> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1963
> THE NINJAS 2: VENGEANCE

 


 

Abenteuerfilm
Japan 1963
Alternative Titel Zoku shinobi no mono; The Ninjas 2;  Shinobi no mono 2: Vengeance; 続 忍びの者

Regie Satsuo Yamamoto
Regie Hajime Takaiwa nach dem Roman von Tomoyoshi Murayama
Darsteller Raizo Ichikawa, So Yamamura, Shiho Fujimura, Tomisaburo Wakayama, Mikiko Tsubouchi

Länge 93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.6.09
©  Bilder AnimEigo, Screenshots molodezhnaja


STORY
1581, im neunten Jahr der Tensho-Ära, greift der machtgierige Oda Nobunaga (Tomisaburo Wakayama) die Iga-Provinz an. Seine Truppen löschen die Ninjas von Iga aus, worauf Nobunaga glaubt, die Macht über das ganze Land erlangt zu haben. Einer, der überlebt hat, ist
Goemon Ishikawa (Raizo Ichikawa): Er hatte sich bereits früher von seiner Ninja-Tätigkeit verabschiedet und lebt nun unter dem Namen Goemon als Mitglied des Ikko-Clans. Seine liebevolle Ehefrau Maki (Shiho Fujimura) und ein kleiner Sohn komplettieren das Glück. Doch da ereilt auch ihn Nobunagas Gewalt: Dessen Männer überfallen Goemons Haus und töten das Baby! Er will Rache. Mit Hilfe von Tamame, einer sogenannten Kunoichi, einem weiblichen Ninja, gelangt er ins Schloss Azuchi, wo er einen von Nobunagas Vertrauten Mitsuhide (So Yamamura) gegen ihn aufbringt.

 

REVIEW
"Shinobi no mono", der im Westen unter anderem als The Ninjas vermarktet wurde, bot im Jahr 1962 nicht nur den vielleicht ersten Film, der die Ninjas Japans als Figuren ernst nahm und ihre Praktiken in ein hochwertiges filmisches Produkt packte - er lieferte vielmehr auch den Auftakt zu einer neunteiligen Kinoserie. Und wie so oft bei einem ersten Teil wurde ein publikumsfreundlicher Ansatz gewählt, mussten Figuren eingeführt und Hintergründe erklärt werden. Das machte den durchaus unterhaltsamen Film bisweilen etwas sperrig. Doch er lieferte das ideale Fundament für die Fortsetzung, um darauf aufzubauen und etwas noch Besseres zu bieten.

"The Ninjas 2: Vengeance" nimmt seinen englischsprachigen Untertitel ernst und hat somit ein perfektes Leitmotiv: Rache. Es gibt zwar unzählige Vergeltungsfilme, insofern ist das Thema nichts Neues, doch im "Shinobi"-Universum sorgt es für eine stringentere Dramaturgie in diesem zweiten Teil. Der kommunistische Regisseur Satsuo Yamamoto ("The Ivory Tower") hat die Ninja-Kultur historisch eingeführt, jetzt darf er darin ein packendes Abenteuer mit Tiefgang und düsterem Touch erzählen. Schon nur, dass das süsse Baby des Protagonisten von den Schurken kurzerhand gemeuchelt wird, ist starker Tobak. Und die finstere Schlussphase steht ihm in nichts nach.

Damit bekommen auch die Schauspieler mehr Material, an dem sie sich die Zähne ausbeissen können. Vor allem Raizo Ichikawa (1931-1969) darf diesmal zeigen, was in ihm steckt: seine Figur ist komplexer, tragischer und spannender. Derweil gibt der spätere Kultstar Tomisaburo Wakayama (Lone Wolf and Cub) abermnals herrlich das Ekel ab und Unterstützung bekommen die beiden unter anderem von der hübschen Shiho Fujiama (Tora-San Plays Cupid) oder dem Ozu- und Mizoguchi-Darsteller So Yamamura. Ein sehenswertes Ensemble, das der hochwertigen Inszenierung mit eleganten Bildern und solider Kampfchoreografie angemessen ist.

Der Vorgänger hatte einen Schwachpunkt: die Story. Ist der diesmal ausgemerzt? Zum Teil. Durch das Rache-Motiv wirkt die Handlung stringenter, die Dramaturgie flüssiger. Doch es gibt etwas viele Enden und noch immer benötigt man viel Geduld, um ohne Ausbildung in japanischer Geschichte, dem Ganzen folgen können. Ungeheuer komplex ist der Stoff nicht, doch es braucht Aufmerksamkeit, um die geografischen und historischen Details alle aufzunehmen. Das schafft man indes etwas besser als bei Teil eins und daher würde ich diese Fortsetzung auch etwas höher einstufen. Da die "Ninjas"-Reihe eine fortlaufende Story erzählt, ist es jedoch nicht möglich, erst hier einzusteigen. Legt euch Teil eins für die Hintergründe zu, schaut euch Teil zwei an, um angefixt zu werden. Und hofft, dass spätere Episoden das Niveau noch ausbauen können.

 

Besprochene Episoden:

The Ninjas, 1962 * * *
The Ninjas 2: Vengeance, 1963 * * *

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch mono mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert, teilweise stark aufgehellt und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7