> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2007
> NEGATIVE HAPPY CHAINSAW EDGE

 


Jugenddrama
Japan 2007
Alternative Titel Negatibu happi chenso ejji;
ネガティブハッピー・チェーンソーエッヂ

Regie Takuji Kitamura
Drehbuch Hirotoshi Kobayashi nach dem Roman von Tatsuhiko Takimoto
Darsteller Hayato Ichihara, Megumi Seki, Haruma Miura, Yosuke Asari, Itsuji Itao

Länge 109 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.4.10
©  Bilder Nikkatsu, Screenshots molodezhnaja


STORY
D
er Schüler Yosuke Yamamoto (Hayato Ichihara) ist angeknackst, seit sein Freund Noto (Haruma Miura) bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Zwar versucht er, so impulsiv und stark zu sein wie Noto, doch er bleibt ein hoffnungsloser Fall. Da trifft er auf Megumi Seki (Megumi Seki), die ebenso mit inneren Dämonen kämpft - und nicht nur das: Manchmal trägt sie ihre Kämpfe auch mit einem Kettensäge schwingenden Ungetüm vom Mond aus! Yosuke will ihr dabei helfen, auch wenn er sich reichlich ungeschickt anstellt. Doch nach und nach kommen sich die beiden Aussenseiter näher.

 

REVIEW
"Happy Negative Chainsaw Edge" ist eine Teeniekomödie mit tragischem Einschlag - und einem Kettensägen schwingenden Ungetüm als personifiziertem Unheil. So etwas gibts wohl nur in Japan. Wer anhand des Trailers oder der DVD-Verpackung auf einen neuen Schocker der Marke Machine Girl oder Tokyo Gore Police hofft, der wird jedenfalls bodenlos enttäuscht sein. Hier dient die Kettensägen-Action nur als Metapher für innere Konflikte, für Dämonen, mit denen man zu kämpfen hat. Blut spritzt dabei höchstens tröpfchenweise.

Wichtiger sind vielmehr die Gefühle, die zwischen den beiden Teenagern aufkeimen. Regiedebütant Takuji Kitamura, der basierend auf einem Roman von Tatsuhiko Takimoto und dem darauf folgenden Manga inszeniert, hält dabei vieles lange Zeit vage. Klar ist nur, dass beide leiden, dass sie sich mit dem Tod auseinandersetzen und dass es im Falle von Yosuke auch darum geht, sich aus dem Schatten des toten Freundes zu lösen und selbst zum Helden zu werden.

Ja, es steckt viel in dem Film drin, fast zuviel, weshalb man als Zuschauer leicht mal den Faden verlieren kann. Und wenn man gerade am grübeln ist, wohin die Reise geht, fällt wieder das gesichtslose Monster vom Mond herunter und plagt unsere Protagonisten mit der riesigen Kettensäge. Dies ist technisch erstaunlich schick gelöst, das Trick-Team, das auch die Death Note-Filme betreute, leistete ganze Arbeit. "Negative Happy Chainsaw Edge" ist schliesslich auch kein x-beliebiges Trashfilmchen, sondern bietet in fast allen Bereichen A-Klasse auf.

Das trifft nicht nur auf die Effektetüftler zu, sondern auch auf die Schauspieler: Die Hauptrolle verkörpert der Teeniestar Hayato Ichihara (Rainbow Song) mit dem ihm eigenen Mix aus Sympathie und Hysterie, Megumi Seki (The Foreign Duck) gibt souverän die kampfstarke und doch verletzliche Schülerin, und in Nebenrollen tauchen Charakterköpfe wie Itsuji Itao (Air Doll) als Lehrer auf. Dieses Ensemble verleiht dem Ganzen die nötige Reife.

Wenn man einen westlichen Verwandten suchen müsste, dann wäre das wohl am ehesten "Bridge to Terabithia", bei dem ebenfalls zwei junge Aussenseiter in ihrer eigenen Fantasiewelt die Probleme des Alltags meistern. Jener ist etwas kindgerechter, geht aber am Ende auch Richtung Trauerverarbeitung. "Negative Happy Chainsaw Edge" ist japanischer und grober - was verständlich ist, wenn Trauer in Form eines Monstrums auftritt.

Der Film hat seine Probleme - so ist er etwa zu lang und die Verzettelung in Handlungen und Stilen sorgt dafür, dass man ab und zu den Kontakt zu den Ereignissen verliert. Aber das ist ein Preis, den man bezahlt, um dafür einen der ungewöhnlicheren Jugendfilme der letzten Jahre geliefert zu bekommen. Ein widerborstiges Werk der Gegensätze und der Stilbrüche, ein nicht immer einfaches, aber stets lohnendes Jugenddrama, das zeigt, wie man einen Film über Teenager machen kann, ohne alles weichzuspülen und bleich zu waschen. "Negative Happy Chainsaw Edge" ist nie perfekt - aber er hat Charakter.

 

MEINE DVD
USA, Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKFlix (Liefert aus USA)
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8