> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> MY FRIEND & HIS WIFE

 


Drama
Südkorea 2006
Alternative Titel Naeui Chingoo, Geueui Anae; My Friend and His Wife; 나의 친구, 그의 아내

Regie Shin Dong-il
Darsteller Jang Hyeong-seong, Park Hee-soo, Hong So-hee, Jo Yong-joon, Nam Yoon-yeong

Zuschauer 3'500
Länge
111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 22.2.09
©  Bilder Premier, Screenshots molodezhnaja


STORY
Park Jae-moon (Park Hee-soo) arbeitet als einfacher Koch. Er ist glücklich verheiratet mit der hübschen Ji-sook (Hong So-hee) und die beiden haben seit Kurzem ein Baby. Ye-joon (Jang Hyeong-seong), der seit dem Militärdienst Jae-moons bester Freund ist, verdient derweil ein Vermögen als Börsenhändler. Die beiden Kumpels hängen stets zusammen rum und betrinken sich. Jae-moon geht sogar soweit, seinen Sohn nach Ye-joons Wahl
Min-hyuk
zu nennen. Als eine geplante Übersiedlung in die USA scheitert, beginnt die Ehe zwischen Jae-moon und Ji-sook kleine Risse zu bekommen. Damit sie sich wieder etwas Luft verschaffen kann, geht Ji-sook auf eine Bildungsreise nach Paris. In der Zeit passt Jae-moon auf den Kleinen auf. Doch als er ihn für ein paar Minuten in Ye-joons Obhut lässt, passiert eine Tragödie.

 

REVIEW
Nachdem er mit Host and Guest im Jahr 2005 ein bemerkenswertes Debüt vorgelegt hatte, inszenierte Shin Dong-il im Anschluss dieses Drama. "My Friend & His Wife" lief erstmals Ende 2006 am Pusan Filmfestival - und verschwand danach so gut wie in der Versenkung. Damit waren gleich beide Filme Shins auf die lange Bank geschoben und tingelten durch den Festivalzirkus
, denn auch dem Erstling blühte dasselbe Schicksal. Jener startete 2008 endlich in den koreanischen Kinos. Und da er durchs Band wohlwollende Kritiken erhielt, wurde im selben Jahr dann endlich auch "My Friend & His Wife" lanciert. Auch unter warmem Beifall der Kritiker.

Tatsächlich ist das Drama ein reifes, sehenswertes Werk. Shin vertraut auf seine einfache, aber effiziente Story, und macht aus ihr ein beachtliches Charakterporträt der drei Hauptfiguren. In unspektakulären, aber präzisen Bildern zeichnet er den Alltag der drei, anfänglich geprägt von Arbeit und täglicher Routine. Die Freundschaft der zwei Männer strapaziert die Ehe mit Ji-sook, doch noch funktioniert das Beziehungsdreieck. Erst der emotional heftige Einschnitt zur Filmmitte erschüttert das Gefüge, schüttelt die Figuren durch und öffnet Tür und Tor für neue Entwicklungen.

Die Stärke liegt nun oft im Detail. So kommt etwa Jae-moon aus dem Knast und bekommt von Ye-joon ein Stück weisser Tofu - eine koreanische Tradition, um den Entlassenen die Seele zu reinigen. Er weist das Stück zurück und meint "ich bin unschuldig", was seinem Gegenüber freilich bewusst ist. Ji-sook wiederum gewinnt an Selbstvertrauen und entwächst ihrer Rolle als unterwürfige Ehefrau, die auf die Frage, ob sie oder Ye-juoon ihm wichtiger wären, von Jae-moon nicht einmal eine richtige Antwort bekommt. Die Handlungsentwicklungen wirken nunmehr etwas forciert, aber stets nachvollziehbar.

Wenn sich in der zweiten Hälfte ein paar Längen und die eine oder andere Unglaubwürdigkeit einschleichen, so sind es jederzeit die drei Akteure, die mit ihrer Leistung bei Laune halten: Jang Hyeong-seong (Feathers in the Wind, Femme fatale) gibt den ehemaligen Rebellen und später zum Yuppie avancierten Ye-joon als moralisch zerrissenen Kumpel, der im Leben nicht viel anderes hat, als die Arbeit. Hong So-hee (Muoi) reift von der braven Ehefrau zur starken, aber tief verletzten Geschäftsfrau. Und Park Hee-soo (Love Talk) gibt den bedingungslosen Freund und etwas weniger aufopfernden Ehemann ebenfalls überzeugend. Die drei sowie die gehaltvolle Inszenierung bügeln ein paar Schwächen in der Dramaturgie aus - und machen "My Friend & His Wife" sehenswert.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7