> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> FEMME FATALE

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Jookeodo Haepi Ending;
죽어도 해피 엔딩

Regie Kyeong-hoon Kang
Darsteller
Ji-won Ye, Won-hie Lim, Hie-bong Jo, No-shik Park, Richard K. Kim, Kyeong-ho Jeong

Zuschauer 114'375 
Länge
94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.12.07
©  Bilder Prime / Sidus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Schauspielerin Ji-won Ye (
Ji-won Ye) ist am Höhepunkt ihrer Karriere angelangt: Ihr wird demnächst eine Auszeichnung als beste Schauspielerin verliehen. Doch vorher muss sie erst einmal ihr Privatleben ausmisten, denn kurz vor Weihnachten tauchen vier Männer bei ihr und ihrem Manager Im (Won-hie Lim) auf. Es sind dies der US-Koreaner Denny (Richard K. Kim), der Professor Yoo (Kyeong-ho Jeong), der Regisseur Park (No-shik Park) und der Gangster Kyung-ho (Hie-bong Jo
). Sie alle hoffen auf Ji-wons Hand! Nach anfänglichem Knatsch zwischen den Kerlen will Ji-won sich entscheiden. Da passiert jedoch ein Unfall, der Denny das Leben kostet. Er wird nicht das letzte Opfer bleiben. Und während drinnen das Blut fliesst, steht das Haus schon unter Beobachtung von Gangstern - und der Polizei!

 

REVIEW
Regisseur Kyung-Hoon Kang debütiert mit einem Remake der französischen Thrillerkomödie "Serial Lover" aus dem Jahr 1998. Die koreanische Interpretation baut ebenso auf rabenschwarzen Humor und abstruse Situationen. Von Beginn weg hält Kang das Tempo hoch und reiht eine Überraschung an die nächste. Eineinhalb Stunden gehen somit im Nu vorbei, auch wenn bisweilen die Schmerzgrenze etwas strapaziert wird - nicht etwa beim morbiden Humor, gegen den ist nichts einzuwenden, anders sieht es aus, wenn zum Beispiel das Klo verstopft ist und einem der Männer der Kopf in die braune Brühe gedrückt wird. Keine Angst, so schlimm, wie sich das liest, ist es nicht, doch bisweilen gibt es in "Femme Fatale" doch Gags, die etwas über die Strenge schlagen.

Völlig gelungen ist indes der schwarzhumorige Aspekt des Films. Die Verkettung der Todesfälle amüsiert und erinnert ein wenig an den koreanischen Quiet Family. Hauptdarstellerin Ji-won Ye (Old Miss Diary) verkörpert die Frau inmitten dieses Tumults mit zunehmender Hysterie und erweist sich als Idealbesetzung. Auch die Männer um sie herum überzeugen, wenngleich ihre wichtigste Funktion die ist, ein wenig zu nerven und danach einem absurden Tod zum Opfer zu fallen. Das sorgt für etliche Pointen - ebenso die Entsorgung der Leichen, die sich zunehmend schwieriger gestaltet.

Natürlich ist der Film abstrus, albern und nicht der Gipfel der Originalität, doch Kang spielt visuell ansprechend und sehr unterhaltsam mit seinem morbiden Stoff. Die Akteure liegen genau auf seiner Wellenlänge und offerieren Darbietungen zwischen sanftem Chargieren und schrillem Overacten. Das passt denn auch bestens zum Film. Einem Film ohne grossen bleibenden Wert, aber mit viel Spass, einigen frechen Gags und gut aufgelegten Akteuren. Ideal für Zwischendurch. Das französische Original ist freilich noch etwas böser und daher auch besser.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7