> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> HOST & GUEST

 


Tragikomödoe
Südkorea 2005
Alternative Titel Host and Guest; Bangmunja;
방문자

Regie Shin Dong-il
Darsteller Kim Jae-rok, Kang Ji-hwan, Lee Dong-kyoo, Kim Tae-yun, Oh Chang-kyeong

Zuschauer 180
Länge
92 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 6.10.08
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der zynische Alkoholiker Ho-jun (Kim Jae-rok) ist ein Verlierer. Er lebt getrennt von seiner Frau und sieht seinen Sohn nicht mehr wieder, er hat keine Arbeit und kaum Freunde. Eines Tages schliesst er sich im Bad ein und droht gar einsam zu sterben. Da dringt Lee Gye-sang (Kang Ji-hwan) von den Zeugen Jehovas in sein Apartment ein und rettet ihm das Leben. Die beiden freunden sich an und Ho-jun entdeckt, dass sein gläubiger Kumpan auch seine Sorgen hat.

 

REVIEW
Sollte ich bald meinen letzten Atemzug machen, werde ich sicher nicht mit letzter Kraft "Godard" keuchen. Der Antiheld von "Host & Guest" schon. Er ist ein gescheiterter Filmdozent und baggert Frauen mit einer DVD von "Angst essen Seele auf". Und liegt eben "Godard" hauchend am Boden. In derselben Szene meint er auch, er habe nie den türkischen Film "Uzak" gesehen. Der Ärmste. Szenen wie die machen aber ach klar, dass trotz des ernsten Themas "Host & Guest" kein trockener Stoff ist. Regiedebütant Shin Dong-il (My Friend & His Wife) zeichnet vielmehr ein tragikomisches Porträt zweier Aussenseiters: eines Zynikers und eines Gutmenschen.

Wie die beiden zu Freunden werden und sich gegenseitig stärken, ist natürlich Wohlfühlkino für Arthaus-Gänger. Doch dank der gewitzten Dialoge, der kurzweiligen Regie und vor allem der fulminanten Darsteller funktioniert dies bestens: Der mittlerweile als Seriendarsteller bekannt gewordene Kang Ji-hwan gibt eine zurückhaltende Darbietung als Glaubensbruder, während der erfahrene Nebendarsteller Kim Jae-rok ihn ideal ergänzt als wandelnder Kotzbrocken. Die Szenen, in denen er als absoluter Verlierer gezeigt wird, gehören zu den besten des ganzen Films.

Um die Story noch etwas aufzupeppen, streut Shin die eine oder andere politische Botschaft ein - meistens nicht subtil, aber immer im Vorbeigehen. So landet etwa ein mit Sperma beschmutztes Kleenex auf dem Antlitz von George W. Bush in der Zeitung, in der U-Bahn prangert ein Schild "Wie mache ich Geld während der Rezession" und im Taxi nerven sich unsere Antihelden über einen Bush-liebenden Mitfahrer. Politik ist aber keineswegs ein zentrales Element des Films, dieses Privileg gehört der Beziehung von Ho-kun und Gye-sang.

Als Low-Budget-Charakterporträt ist "Host & Guest" sehenswert. Sein Humor ist geistvoll, seine Anspielungen gewitzt, sein Tempo solide, seine Darsteller ideal besetzt. Inhaltlich mag wenig Neues geboten werden und gegen Schluss schleicht sich der Kitsch in die Handlung, doch Langeweile selten nie auf. Der Film wurde 2006 am Filmfestival in Berlin gezeigt und gewann einen Nachwuchs-Preis in Seattle. Dennoch fand er in seiner Heimat keinen Verleiher und lief erst 2008 kurz für ein paar Tage vor ein paar Dutzend Zuschauern. Sache. Er hätte durchaus ein etwas besseres Schicksal verdient

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7