> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> THE MAFIA, THE SALESMAN

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel Sangsabooilce - Doosabooilche 3; My Boss My Hero 3;
상사부일체 - 두사부일체 3

Regie Seung-bo Shim
Darsteller
Sung-jae Lee, Sung-min Kim, Sang-Myeon Park, Chang-min Son, Ji-hye Seo

Zuschauer 874'638 
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.1.08
©  Bilder im / 20th Century Fox, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Young-dong-Clan will global expandieren. Also schickt der Boss (
Chang-min Son) seinen einzigen Mann mit College-Abschluss an die Wirtschaftsfront: Doo-shik Gye (Sung-jae Lee). Er soll im Versicherungskonzern Keoson an die Spitze kommen. Doch das ist gar nicht so einfach, zumal der sadistische Joon Park die Ausbildung leitet und Doo-shik von Wirtschaft keine Ahnung hat. Zum Glück zeigt sich die schüchterne Sue Han (Ji-hye Seo) bereit, ihm zu helfen. Und auch Doo-shiks Mafia-Kollegen sind immer gerne zur Stelle, wenn es Probleme gibt.

 

REVIEW
Der Hit My Boss, My Hero machte 2002 den Anfang, vier Jahre später folgte mit My Boss, My Teacher ein noch grösserer Erfolg. Doch die Reihe zeigte bereits Abnutzungserscheinungen, weshalb mit neuem Hauptdarsteller zwar eine Fortsetzung avisiert wurde, aber vor neuem Hintergrund. An den Kinokassen blieb das grosse Klingeln indes aus, weshalb der unter dem Titel "The Mafia, the Salesman" laufende dritte Teil nun hoffentlich auch der letzte gewesen sein dürfte. Gar so schwach wie der Vorgänger ist diese Episode zwar nicht, doch auch diesmal ist klar, dass neue Ideen fehlen und man Esprit vergebens sucht. Alles läuft auf Autopilot. Wenigstens ist die Schose diesmal etwas kürzer als Teil zwei.

Regiedebütant Seung-bo Shim hält das Erzähltempo sowieso immer recht flott - Langeweile kommt nie auf. Was ihm jedoch abgeht ist inszenatorisches Flair. Die Bilder wirken lustlos, die Dramaturgie könnte packender sein und die Figurenzeichnung ist dürftig. Darunter leidet vor allem die Liebesbeziehung zwischen dem neuen Hauptdarsteller Sung-jae Lee (Holiday) und seiner Partnerin Ji-hye Seo (The Voice). Da fehlt es gehörig an Feuer und Chemie, die Funken wollen einfach nicht springen. Schon besser sieht es unter den Mafiosi selbst aus. Die Rivalitäten und Albernheiten zwischen Lee, dem schlagfertigen Sung-min Kim (Time), dem Tölpel Sang-Myeon Park (A Day for an Affair) und dem etwas saloppen Boss Chang-min Son (A Wacky Switch) verleihen dem Film seine Pointen, auch wenn sie manchmal etwas gar dumm daher kommen. Wen kümmerts: Die Serie war nie der Gipfel der Cleverness.

Etwas fragwürdig ist letztendlich die moralische Botschaft des Ganzen. Zwar verdient die Idee, dass die Welt der neoliberalen und globalisierten Wirtschaft mindestens so korrupt und ruchlos ist wie jene der Gangster ein wenig Lob, da dies als Kritik an der boomenden, aber den Menschen vergessenden Ökonomie durchgeht. Doch dadurch wird auch automatisch das Mafiageschäft verharmlost und verniedlicht. Die Gangster in "The Mafia, the Salesman" sind nette Burschen, ein wenig impulsiv und verdorben, aber immerhin im Herzen gut (was man von den Wirtschaftsführern im Film nicht behaupten kann). Ob dieses Glorifizieren des Mafiageschäfts, wie es auch die Vorgänger schon getan haben, wirklich wünschenswert ist, sei daher dahingestellt.

"The Mafia, the Salesman" ist dank den gut aufgelegten Akteuren und der kurzweiligen Inszenierung sicher kein Reinfall, nur eben auch kein Knüller. Das waren noch Zeiten, als die beiden Vorgänger auf über drei, respektive gar über sechs Millionen Zuschauer brachten, der dritte holte gerade Mal noch knapp eine Million ins Kino. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass man entweder komplett über die Bücher gehen sollte, oder die Reihe ad acta legt, bevor es für alle Beteiligten traurig wird. Als nur lose verknüpfte Trilogie wird die "My Boss, My Hero"-Reihe nie zum grossen Wurf der koreanischen Kinogeschichte gehören - aber wenigstens wäre die Reihe mit einem soliden Abschluss wie dem hier im Schnitt noch erfolgreich und halbwegs unterhaltsam. Lassen wirs doch bei dem bewenden ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7