>>>  Review  <<<

>>>  Extended Edition  <<<

Cast & Crew  Intro

Teaser Trailer - 2. Teaser Trailer - MTV-Awards Trailer - Full Trailer! - Box Office - Awards

Regie

Peter Jackson ("Heavenly Creatures", "Braindead")
Buch Peter Jackson, Frances Walsh, Philippa Boyens, Stephen Sinclair
nach dem Roman von J. R. R. Tolkien
Produktion Peter Jackson, Tim Sanders, Barrie M. Osborne
Musik Howard Shore ("Se7en", "Dogma")
Kamera Andrew Lesnie ("Babe")
Darsteller
(ganze Trilogie)
Elijah Wood - The Faculty
Sean Astin - The Goonies
Ian Holm - The Fifth Element
Ian McKellen - X-Men
Billy Boyd
Viggo Mortensen - G. I. Jane
Christopher Lee - Sleepy Hollow
Sean Bean - GoldenEye
John Rhys-Davies - Raiders of the Lost Ark
Liv Tyler - Armageddon
Orlando Bloom
Cate Blanchett - The Talented Mr. Ripley
Hugo Weaving - The Matrix
Andy Serkis (Stimme) - Topsy Turvy
Bruce Spence (Stimme) - Mad Max 2 & 3
als Frodo Baggins (Hobbit)
als Samwise "Sam" Gamgee (Hobbit)
als Bilbo Baggins (Hobbit)
als Gandalf der Zauberer
als Peregrin "Pippin" Took (Hobbit)
als Strider / Aragorn (Mensch)
als Saruman der Weisse (Zauberer)
als Boromir (Mensch)
als Gimli (Zwerg)
als Arwen Undomiel (Elfe)
als Legolas (Elfe)
als Galadriel (Elfe)
als Elrond (Mensch)
als Gollum
als Sauron
Links imdb, upcomingmovies.com, official site, Ringbearer, Ringzone, TheOneRing.net und Tolkien Online
Verleih / © NewLine Pictures
Bewertung
Kritik Link zu meiner Review-Seite
Andere Stimmen Moriartys Lobhymne
Harry Knowles' Liebeserklärung
James Berardinelli (USA)
4/4 ... a milestone not only for its genre, but for motion pictures.
Roger Ebert (USA)
3/4 ... a sword-and-sorcery epic in the modern style.
Chicago Tribune (USA) 4/4 ...everything you want it to be - and more!

 

 

Es ist soweit. Darauf haben Tausende von Fans gewartet: das beste Buch aller Zeiten (gemäss der letzen weltweit durchgeführten Umfrage) wird verfilmt! J.R.R. Tolkiens Fantasyepos wird von Peter Jackson auf Zelluloid gebannt. Die Dreharbeiten haben bereits in Neuseeland begonnen. Weihnachten 2001 soll der erste Teil The Fellowship of the Ring in die Kinos kommen. The Two Towers und Return of the King folgen in Abständen von etwa einem Jahr, verspricht NewLine Cinema, denen die ambitionierte Verfilmung bisher $250 Millionen Dollar wert war (ein recht kleiner Betrag, eigentlich).

Regie und Drehbuch übernimmt Peter Jackson, der bisher v.a. Horrorfans ein Begriff war: sein Debüt Bad Taste gilt als Splallerfilm-Klassiker. Das Nachfolgewerk Meet the Feebles, eine wilde Puppensex- und Blutorgie war ein künstlerischer Fehlgrif, bewies aber, das Jackson enormen Mut und wahnsinnige Fantasie hat. Dann kam sein bekanntester Film: Braindead definierte anno 1993 die Grenzen des Splatterfilms neu! Mit unmengen von Blut, Zombies undLeichenteilen aber auch mit Ironie, Romantik und Fantasie schuf Jackson den bisher wohl besten Splatterfilm überhaupt. Nun war es Zeit, zu beweisen, dass er auch anderes kann als Blut und Gedärme zeigen - und das gelang ihm in dem poetischen Meisterwerk Heavenly Creatures. Kate Winslet lieferte in diesem Mädchendrama ihr Kinodebüt und überzeuge Kritiker in aller Welt. Dass es ganz ohne Blut nicht geht, sieht man erst am Schluss des Films. Dann drehte Jackson Forgotten Silver, einen Film, der die ganze Filmwelt aufwühlte. Bis heute ist der Film wohl die beste und überzeugenste Mockumentary überhaupt! Geschickter noch als The Blair Witch Project drehte Jackson einen 'falschen' Dokumentarfilm über einen neuseeländischen Filmpionier, den es nie gegeben hat! Fast alle nahmen ihm das ab! 1996 folgte The Frighteners, sein bisher letztr Film. Ein Fantasyhorrorstück mit Komödienelementen - und mit Michael J.Fox

Jackson war nicht der erste, der sich um die Rechte an dem Film bemühte! Auch Steven Spielberg und George Lucas waren Gerüchten zufolge interessiert. Dass die Wahl ausgerechnet auf den skurilen Neuseeländer mit Übergewicht, Bart und Hornbrille viel, war für viele eine Überraschung - aber eigentlich die beste Wahl! Bloss Tim Burton wäre wohl ähnlich gut gewesen.

Und noch einige Bilder, die Jackson selbst gezeichnet hat und seine Effektschmiede WETA digital umgesetzt hat. Man bekommt so einen ersten Eindruck des Films, bevor er fertig gedreht gedreht ist. Man kann nur sagen: WOW!!

Lord of the Rings  Lord of the Rings  Lord of the Rings

So, nun ist Zeit, sich mal den Fotos zu widmen, die wirklich aus dem Film stammen. Schon seit einiger Zeit zirkulieren mehrere (siehe ganz oben) im Web, einige von NewLine kurz nach Erscheinen wieder verboten. Hier eine Auswahl. Sorry, ihr könnt die Bilder nicht anklicken - ich hab fast keinen Platz mehr auf meinem Account ... Für ein grosses  Bild eines Nazgul bitte hier klicken. Für die mittlerweile etwas veralteten Bilder aus dem Produktions-Trailer auf den Text klicken.




Wow. Wow. Wow!!! Der zweite Teaser-Trailer ist da - und er ist um Klassen besser als der erste. Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll. Die Atmosphäre ist genial getroffen: Düster, wie eine Prophezeiung. Die Ausschnittchen sind perfekt platziert. Das Voiceover ist tausendmal besser als zuvor - nun sprich Gandalf (Ian McKellen) selbst den Dialog zu Beginn des Trailers. In etwa lautete es so:

Legend tells of a ring, created by an ancient evil
that gave its wearer the power to enslave the world.
Believed lost for centuries, it has now been found.
This s the one ring, forged by the Dark Lord Sauron.
Sauron needs only this ring to cover all the land in a second darkness.
He's seeking it. He's seeking it and all his thought is bent on it.
Die Legende erzählt von einem Ring, kreiert von einer uralten bösen Macht,
die dem Träger die Macht gab, die Welt zu versklaven.
Er galt Jahrhunderte lang als verloren und wurde nun gefunden.
Dies ist der "eine Ring", geschmiedet vom Dunklen Lord Sauron.
Sauron braucht nur diesen einen Ring um alles Land mit der zweiten Dunkelheit zu bedecken.
Er sucht ihn. Er sucht ihn und all seine Gedanken sind auf ihn konzentriert.

Quite cool - dazu wie gesagt die fantastischen Bilder. Einen eins-zu-eins-Abriss des Trailers findet ihr hier , den Trailer selbst in Realtime auf der Offiziellen Seite (http://www.lordoftherings.net) - und demnächst auch auf Quicktime. Link folgt.

Am selben Tag wie der Trailer erschienen auch ein paar neue Bilder. Hier zwei von der Offiziellen Seite und darunter eines von der deutschen Seite www.herr-der-ringe-film.de



Wer grössere Versionen der Bilder, geht doch bitte auf die oben genannte ofizielle Homepage, denn meine hat etwas Platzmangel.

Bekanntermassen wurde ja in Cannes 30 Minuten Material aus Lord of the Rings gezeigt. Diese Ausschnitte machen nun eine Art Welttour und werden allerorts gezeigt. So erscheinen etliche Reviews des Materials - und alle sind sich einig: Meisterwerk. Nun, viele frühe Reviewer sprechen vorschnell von Meisterwerken, aber was man hier liest, ist einfach extrem. Ein Beispiel: Moriartys Review auf Aint-It-Cool-News. Man könnte meinen, der Film sei die zweite Offenbarung!
Es kommt noch besser: Bei den MTV Awards wurde ein neuer Trailer gezeigt. Nur 30 Sekunden lang, aber extrem geil und mit neuem Footage. Zudem: Ein neues Teaser-Poster ist erschienen. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ok, nun ist es soweit. Der neue Trailer ist da, der erste Full Trailer. Und man kann nur fasziniert sein von diesem Meisterwerk. Die Downloadseite auf der offiziellen Webpage (http://www.lordoftherings.net) war innert Kürze überlastet, und um euch einen ähnlichen Download-Frust wie mir zu ersparen habe ich ein paar Highlights zusammengefasst. Das erste findet ihr hier, das zweite hier. Ihr meint, ihr spart euch die Zeit, diese Links anzuklicken? Oh nein - schaut euch mal das an:

Oder noch besser: Ladet euch den Trailer in gloriosem Fullscreen runter. Ihr werdet es nicht bereuen!!

28.11.02: Die ersten Test Screenings haben stattgefunden! Erste Reviews zirkulieren im Net. Eine der in meinen Augen aussagekräftigsten Kritiken findet ihr hier.

Für meine Kritik gibts eine Spezial-Seite. Klickt hier.

Am Startwochenende 21.12 - 23.12. fuhr "Lord of the Rings" satte 45 Millionen Dollar ein und stellte damit spielend einen neuen Dezember-Rekord auf (der bisherige Leader war Ocean's Eleven, der die Ehre also nur 2 Wochen inne hatte ...). Nimmt man LOTRs Mi & Do-Resultate noch dazu, kommt der Film in den ersten 5 Tagen auf imposante 73.1 Mio in 3359 Kinos. Die Top-Resultate gehen weiter: Am 25.12. startete "Ali" und spielte am ersten Tag 10.30 Millionen ein. LOTR konnte er nicht von der Spitze verdrängen: 11.6 Mio. Somit wird LOTR die magischen 100 Millionen schon am 26.12 erreichen - nach nur 8 Tagen. Die Kritiken sind ja super - also wird der Film auch über Weihnachten gut punkten und bis weit ins neue Jahr Geld scheffeln. Meine bislang skeptischen Prognosen sind weggeblasen: LOTR wird mindestens 250 Mio. alleine in den USA einspielen. Damit könnte er der erfolgreichste Film 2001 werden: Die Nr. 1 Harry Potter steht bei 280 Mio.

Ein Neujahr-Update: An dem Wochenende (6.1.02), an dem "Harry Potter" die magischen 300 Millionen geknackt hat, schaffte LOTR 200 Millionen - und steht damit seit 3 Wochen auf Platz 1 der Charts. Die ganzen Fest- und Neujahrstage über strotzte er der Konkurrenz von "Ali", "Ocean's Eleven" und neu "A Beautiful Mind" (17 Millionen am ersten Wochenende). Die 300 Millionen sind wohl ausser Reicheweite, aber LOTR läuft sehr gut. Auch in der 4. Woche holte sich LOTR (wenn auch knapp) den ersten Rang vor "A Beautiful Mind" und Comedy-Newcomer OC. Total 228 Mio. (Weekend 11.1.02-13.1.02).
In der 5. Woche wurde LOTR dann doch noch von der Spitze verdrängt. Die Einnahmen von 13 Mio. sind zwar noch immer fantastisch, aber Ridley Scotts Newcomer Black Hawk Down sowie die Komödie "Snow Dogs" verwiesen Peter Jacksons Film auf Rang 3. Das Total beträgt nun schon 245 Mio.

Am 31.3.02 war es endlich so weit: "Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring" knackte die magische 300-Millionen-Grenze und ist somit nur noch 15 Millionen hinter "Harry Potter". Das ist machbar.

 

Awards:

.

Nominationen Gewonnen
AFI 4 3
Golden Globes 4 0
BAFTA (Brit-Awards) 11 4
Academy Awards (Oscars) 13 4

 

 

 

 

 


Extended Edition:

Das wie und was dieser 30 Minuten längeren Edition möchte ich nicht lang und breit ausführen. Also ganz kurz: Peter Jackson hat für die Fans des Films eine längere Version zusammengeschnitten. Kein "Director's Cut" (das Original ist sein Cut!), sondern einfach ein verlängerter Film, der ein paar Szenen einfügt und einige andere leicht verändert. Die positiven und negativen Effekte dieses "Danks an die Fans" will ich hier kurz erläutern:

"The Fellowship of the Ring" ist bereits ein superber Film, die neue Version macht ihn noch einen Hauch besser. Hauptgrund dafür sind die frühen Szenen bei den Hobbits. Leute, die die Extended Edition im Kino gesehen hätten und das Buch nicht gelesen hätten, würden die neue Einstiegsphase zu lang finden. Es dauert nun wirklich fast 2 Stunden, bis der Film voll im Schwung ist. Doch wahre Fans stört das nicht - im Gegenteil. Die EE (Extended Edition) liefert nämlich viel mehr Material mit Bilbo und Sam. Die Bilbo-Szenen helfen, die Liebe zwischen ihm und seinem Neffen Frodo klarer zu machen. Es sind kurze Szenen, aber sehr wertvoll. Noch wichtiger sind die mit Sam. Ich habe beim ersten Mal, als ich FOTR gesehen habe, gedacht, am Schluss hätte Sam seine emotionale Szene nicht verdient. Er kam zu wenig vor, um diesem "Fast Ertrink"-Schluss die ganze Kraft zu geben. In der EE sehen wir mehr von Sam und mehr Interaktion mit Frodo. Das ist verdammt wichtig und macht sich dann auch voll bezahlt.

Eine weitere gute Änderung ist die Geschenk-Szene in Lothlorien. Die Geschenke, die Galadriel den Gefährten übergibt, kommen in den späteren Filmen vor, und ich weiss nicht, wie Peter Jackson die Geschenke einfach so aus dem Sack zaubern wollte. Weitere sinnvolle Neuerungen: Generell mehr Szenen in Lothlorien und - das wird sich blöde anhören - mehr Wanderungen. Es gibt zwischen den einzelnen Orten in Middle Earth längere Montagen, die nicht viel mehr zeigen, als wandernde Leute. Das mag unnötig erscheinen, doch a) besteht das Buch auch zum Grossteil aus Marschieren (böse Leute sagen, das Buch sei nicht viel mehr als ein Wanderführer durch Mittelerde, tsts) und b) machen diese Szenen die Distanzen viel deutlicher. Die Reise der Gefährten wird dadurch länger, härter - und halt einfach epischer. Super.

Negativ? Tja, zum Beispiel der Anfang. Nachdem Galadriel den Prolog gesprochen hat, sieht man in der normalen Edition Frodo am Baum lehnen. Ein sanfter Einstieg. Wunderbar. So sehr ich die neuen Hobbit-Szenen am Anfang mag, so sehr vermisse ich diesen Frodo-Einstieg (er ist noch da, nur nicht als erste Szene), denn nun erzählt am Anfang Bilbo von seinem Buch. Das ist eine nette Szene für Bilbo und sie gibt amüsante Einblicke ins Hobbit-Leben, aber wenn man sich mal an einen guten Anfang gewöhnt hat, tauscht man ihn ungern aus.

Es gibt noch andere kleine Dinge, die nicht ganz passen (in einer Szene in Lothlorien haben Gimli und Legolas noch ein anderes Aussehen, das danach verworfen bzw. abgeändert wurde - nun passt es nicht ganz in den Film), doch alles in allem ist die EE die bessere Version. Die epischere. Und die Charakteren-stärkere. Was will man mehr? Merci beaucoup, Peter. Und die neue DVD (4 Disks) ist natürlich ein Nonplusultra!


page created: 5.6.00  ~  last updated 12.11.02


Titelseite Lord of the Rings erste Seite ... Filmliste

© molodezhnaja / NewLine