> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> FROM UP ON POPPY HILL

 


Anime
Japan 2011
Alternative Titel Kokuriko-zaka kara
; Der Mohnblumenberg; コクリコ坂から

Regie Goro Miyazaki
Drehbuch Hayao Miyazaki, Keiko Niwa, Tetsurô Sayama
Nach dem Manga von Tetsuro Sayama, Chizuru Takahashi

Länge 91 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

  

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 26.6.2012
©  Bilder Ghibli, Screenshots molodezhnaja


STORY
Yokohama im Jahr 1963: Die 16-jährige Umi lebt in der Herberge Kokuriko, von der man auf den Hafen herunter sieht, Jeden Morgen hisst sie eine Signalflagge, die den Seefahrern sicheres Geleit garantieren soll - eine Geste, die sie wegen ihres im Koreakrieg gefallenen Matrosen-Vaters angefangen hat. Einer, der die Flagge immer sieht, ist der 17-jährige Shun, der auf dem Kutter seines Adoptivvaters zur Schule fährt. Dort setzt er sich wacker für den Erhalt des Schülerhauses namens "Quartier Latin" ein. Ein Kampf, dem sich auch Umi anschliesst. Dabei kommen sie und Shun sich näher. Doch da wird Shun klar, dass sein leiblicher Vater niemand anderes ist als Umis Vater.

 

REVIEW
Der allergrösste Druck dürfte weg sein: Bei seinem Debüt Tales from Earthsea waren alle Augen kritisch auf Goro Miyazaki gerichtet. Der Debütant soll schliesslich dereinst in die Fusstapfen seines übergrossen Vaters Hayao Miyazaki treten können und das Kultstudio Ghibli noch viele Jahre im Rennen halten. Dementsprechend harsch fielen einige der Kritiken aus, die Goros Erstling in ein zu negatives Licht rückten. In Wahrheit ist der Film gut, nicht auf dem Niveau der grossen Ghibli-Filme, aber allemal überzeugend. Und da dies nun überstanden war, konnte sich Goro etwas entspannter an seinen Zweitling machen.

"From Up on Poppy Hill" basiert auf dem gleichnamigen 80er-Jahre-Mädchenmanga von Tetsuro Sayama und Chizuru Takahashi und ist nicht ahnnähernd so ambitioniert wie die "Earthsea"-Adaption. Doch diese Einfachheit kommt dem Film durchaus zugute, weil er so besser an die kleineren Ghibli-Filme anknüpfen kann - also die nostalgischen, melodramatischen und oft leicht romantischen Geschichten à la Only Yesterday, Whisper of the Heart und Ocean Waves. Miyazaki Junior fühlt sich in diesem Bereich pudelwohl und forciert die Handlung nie unnötig. Vielmehr plätschert sie angenehm leicht vor sich her, so dass man als Zuschauer nach und nach hineingezogen wird.

Man ist eingeladen, die wirkungsvolle und auf subtile Art elegante Animationsstil zu bewundern, dem locker-leichten Soundtrack zu lauschen, sich über den leisen Humor zu amüsieren - etwa wenn Shun nach der fatalen Beichte, dass er und Umi Geschwister sein könnten, meint "wie in einem billigen Melodrama". Die Sprecher um Masami Nagasawa (I Wish) und V6-Boyband-Mitglied Junichi Okada leisten derweil gute Arbeit und auch die Montage überzeugt mit einem angenehmen Fluss, der nur selten in extreme Dramatik verfällt, die geradlinige Story aber stets kurzweilig hält. Nur die Sequenzen rund um das Schüler-Clubhaus sind nicht immer in den Rest eingebettet und wirken auch etwas beliebig.

Man kann "From Up on Poppy Hill" vorwerfen, er sei verführerisch einfach gestrickt, damit die Kritik an ihm abprallt und sich Goro als Ghibli-Regisseur der sanften Art etablieren kann. Aber dies wäre eine kurzsichtige Kritik, denn was zählt, ist das Endprodukt: ein schöner Film voller Nostalgie und Wehmut, ein wenig Kitsch und Humor. Ganz passend eben zum Ghibli-Kanon. Und eines ist klar: Lieber ein kleiner Ghibli-Film als ein Jahr ganz ohne Ghibli-Film. Das dachten sich wohl auch die Japaner: auch wenn die Einnahmen hinter jenen anderer Releases des Studios hinterherhinken, selbst jenen von "Tales from Earthsea" übrigens, wurde "From Up on Poppy Hill" doch zum erfolgreichsten einheimischen Film des Jahres.

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 und DTS mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Japanische DVD, geliefert aus HK)
Yesasia (Japanische Blu-ray, geliefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8