> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2016
> DEATH NOTE: LIGHT UP THE NEW WORLD

 


Fantasythriller

Japan 2016
Alternative Titel Desu Noto Light up the NEW world; デスノート Light up the NEW world

Regie Shinsuke Sato
Darsteller Masahiro Higashide, Sosuke Ikematsu, Masaki Suda, Mina Fujii, Rina Kawaei, Sota Aoyama

Länge 134 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 2.1.2018
©  Bilder WB, Screenshots molodezhnaja


STORY
Zehn Jahre nachdem der Schüler Light mit seinem Death Note auf der ganzen Welt für Tote sorgte, senden die Reaper sechs neue Death Notes auf die Erde. Das Töten geht wieder los, denn jeder Mensch, dessen Name in dem Notizbuch niedergeschrieben wird, stirbt. Und wieder wird eine Task Force ins Leben gerufen, um die Gefahr zu bannen, diesmal unter Führung des jungen Tsukuru Mishima (Masahiro Higashide). Mit dabei ist auch der Exzentriker Ryuzaki (Sosuke Ikematsu), der in die Fussstapfen von L tritt. Auf ihn hat es der Cyberterrorist Yuki Shien (Masaki Suda), der die sechs Death Notes in seinen Besitz bringen will, besonders abgesehen.
 

 

REVIEW
Als 2017 die Netflix-Version von Death Note erschien, fand ich, der Stoff gäbe genug Material für eine TV-Serie her und das wäre die bessere Lösung als ein zu komprimierter Spielfilm. In Japan, wo die zu Grunde liegenden Mangas von Tsugumi Oba und Takeshi Obata natürlich herkommen, haben verschiedene Macher schon verschiedene Filme herausgebracht, so dass man fast den Eindruck bekommen könnte, dort wäre die Serien-Idee tatsächlich verwirklicht worden. Ist aber leider nicht so: Auch hier handelt es sich um kompromitiertes Material, einfach verteilt auf verschiedene Filme. Da war die erste Kinoadaption und ihre Fortsetzung Death Note: The Last Name, da war der Ableger L: Change the World, da war eine Miniserie, die an "Last Name" anschloss - und nun "Light Up the New World", welcher an diese Miniserie anknüpft.

Wie gesagt: Klingt nach einem Reihenprojekt, ist aber nur halbherzig der Fall. Zwar wird immer wieder auf Light und L Bezug genommen, werden sogar Clips aus den alten Filmen eingespielt, aber daraus bastelt Gantz-Macher Shinsuke Sato dann sein ganz eigenes Ding. Und leider kein besonders gutes. Das Problem ist, dass er seinem Material nicht vertraut. "Death Note" (und ich sag das als jemand, der nur die Filme kennt, nicht die Mangas) funktioniert auf zwei Ebenen als Was-Wenn-Fantasie. Was, wenn der Tod willkürlich an jeder Ecke lauert? Man noch so gut und gerecht sein kann im Leben und doch entscheidet einmal jemand, schwupps, du bist tot? Das Bittere ist, dass dieses Roulette durchaus das echte Leben widerspiegelt, schliesslich kann jeden einfach so der Tod ereilen. Und ob nun ein Buch dagintersteht oder nicht, so werden doch diese Ängste kolportiert.

Auf der anderen Seite ist das noch wichtigere Was-Wenn-ich-solche-Macht-hätte. "L" versucht anfänglich ja auch, Gutes zu tun mit seinen Mordskräften. Doch wir alle wissen, dass das menschliche Wesen schwach und korrumpierbar ist, und da hakt der ganze philosophische Überbau dieser Reihe ein, der einfach fasziniert. Also nochmals: Dieses Material ist famos. Nur gibt sich "Light Up the New World" damit nicht zufrieden und tischt vor allem im letzten Drittel die irrsten Wendungen auf, wagt sich in phantastischeres Terrain vor. Klar, der Todesengel Ryuk war cool, aber er war an sich eine Randgestalt, ein Erzähler, der Light in die Sachlage einführt. Mehr solcher Todesengel in den FIlm zu bringen, ist schon mal unnötig, aber sie dann auch dramaturgisch auszubauen, ist unnötig. Von den anderen Twists, X verwandt mit Y etc., ganz zu schweigen.

Auch abseits dessen ist der Film nur mässig. Er ist deutlich zu lang, es fehlt eine wirklich zentrale Identifikationsfigur. Und dass nach L mit Ryuzaki wieder ein exzentrischer Ermittler ran muss, ist ein Overkill. Wieso nicht das Gegenteil? Wieso nicht einen ultrabiederen, blassen Nerd als Rivalen aufbauen? Das wäre wenigstens was anderes, aber nein, wir kriegen nur L 2.0. Und diese Ideenarmut zieht sich durch den ganzen Film, inhaltlich wie inszenatorisch. Übel ist "Light Up the New World" nicht, dazu sieht er zu schmuck aus und ist selten langweilig. Aber diese Reihe böte so viel mehr Potential, als das, was wir in letzter Zeit zu sehen bekommen. Siehe hier. Siehe Netflix-Fassung.

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC, verkleinert und geschärft mit Picture Converter und Paint.net


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9