> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> 4 HORROR TALES: DARK FOREST

 


Horrorfilm
Südkorea 2006
Alternative Titel Dark Forest; Jookeumeui soop; Jookeumeui soop - Eoneunnal kabjagi cheotbeonjjae iyagi;
One Day Suddenly: 4 Horror Stories; 4 Horror Tales, Vol.4;
죽음의 숲 - 어느 날 갑자기 네번째 이야기

Regie Jeong-min Kim
Drehbuch Il-han Yoo, Jeong-min Kim
Produktion Byeong-ki Ahn
Darsteller Yi-hyeon So, Jong-hyeok Lee, Young-joon Kim, Seong-min Choi, Choong-seon Park

Zuschauer -
Länge
99 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.3.07
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


ÜBERSICHT
1) February 29 - Kinostart 20.7.2006 * *
2) Forbidden Floor - Kinostart 27.7.2006 * * *
3) Roommates - Kinostart 3.8.2006 * * *

4) Dark Forest - Kinostart 17.8.2006

 

STORY
Jeong-ah Kim (Yi-hyeon So) erbt nach dem Selbstmord ihrer Schwester Seok-ah deren Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen. Bei einem Ausflug in die Berge wird dieses "Talent" zu einer grossen Bürde für Jeong-ah. Mit von der Partie sind ihr Freund Woo-jin Jeong (Jong-hyeok Lee), dessen schüchterner Bruder Seung-heon (Young-joon Kim), die verführerische Se-eun On und der Macho Jun-hu Lee. Jeong-ah sieht schon bald für ihre
Kumpane
Schreckliches voraus und tatsächlich verschwindet bald einer nach dem anderen. Ist der Wald etwa verflucht oder lauert ihnen jemand auf?

 

REVIEW
Regisseur Byeong-ki Ahn (Phone, APT) produzierte mit vier Regisseuren eine vierteilige Reihe von Low-Budget-Horrorfilmen, die innerhalb eines Monats an den südkoreanischen Kinos anliefen und alle auf Geschichten des Horror-Autors Il-han Yoo basieren. Inhaltlich sind die vier nicht verknüpft und thematisch verschieden; Ziel war es, unterschiedliche Facetten des Geister-Horrors zu beleuchten. Regisseur Jeong-miin steuerte mit "Dark Forest" den letzten Beitrag bei: Ein Zombie-Geister-Gruselstreifen, der leider den überaus schwachen Abschluss des Quartetts markiert.

Die Probleme beginnen bei den Charakteren: fünf grauenhaft langweilige Personen, gespielt von lustlosen B-Akteuren, eingeführt in unnötig langen Szenen. Was juckt es, wer von diesen Personen an welchen Traumata oder sonstigen Sörgelchen leidet? Sie sind Kanonenfutter und Kim versucht, sie wichtiger zu machen, als sie sind, was nur die Zeit der Zuschauer vergeudet. Nicht einmal die seherische Fähigkeit der Hauptfigur bekommt hier schliesslich irgendeinen grösseren Nutzen, weshalb also sollte eine Einführung der noch schlechter gezeichneten Nebenfiguren so zeitraubend ausfallen?

Die Story, in welche diese öden Figuren gestürzt werden, wirkt wie ein Gemisch aus "Blair Witch Project", Billig-Zombie-Film und Teeniehorror; ein Gebräu, das einfach nicht schmecken will. So sind die übersinnlichen Bösewichter eher peinlich und nur schwach erklärt, an Spannung fehlt es fast komplett und selbst die Tötungsszenen geben wenig her. Die erste ist besonders lahm, die zweite in ihrer sexualisierten Gewalt vielleicht die brutalste und beste. Doch wirken kann sie auch nicht, denn von dort an spielen alle bei Nacht. Man erkennt beim besten Willen nur die Hälfte dessen, was im Bild abgeht - und das nervt auf Dauer ganz gehörig. Ich habe nichts gegen den Einsatz von Dunkelheit zur Spannungssteigerung, doch hier ist der ganze Film getüncht in ödes Schwarz-Blau, damit man wohl weniger auf die Qualität der Gore-Effekte achten muss.

Bis zum überdramatisierten Schluss bietet "Dark Forest" deshalb bloss Ablöscher-Momente. Am Anfang besteht noch etwas Hoffnung, vielleicht passiert in dem Wald ja etwas von Suspense oder wenigstens Splatter-Fun. Doch weit gefehlt. Dies ist ein lahmer, schlecht erzählter und richtig mies inszenierter Film, bei dem einen unnütze Jump-Cuts, Wackel-Kamera und hektisch aufblitzende "Swisch"-Cuts bald den letzten Nerv rauben. Ganz klar der grösste Reinfall des "4 Horror Tales"-Quartetts.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK
-Edition)
Das 4-Disk-Set aus Korea ist out of print

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0