> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2011
> YAKUZA WEAPON

 


Actiontrash

Japan 2011
Alternative Titel Gokudo heiki; 極道兵器

Regie Tak Sakaguchi, Yudai Yamaguchi
Darsteller Tak Sakaguchi, Jun Murakami, Mei Kurokawa, Shingo Tsurumi

Länge 106 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 18

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 23.2.2012
©  Bilder Nikkatsu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Den Yakuza
Shozo (Tak Sakaguchi) kann einfach nichts umbringen. Als sein Vater (Akaji Maro), der Kopf des Ikawi-Syndikats, vom Unterboss Kurawaki (Shingo Tsurumi)  getötet wird, entwickelt sich Shozo deswegen zu einer Vergeltungsmaschine, die nicht zu stoppen scheint. Beim finalen Kampf verlieren Shozo und sein bester Freund Tetsu (Jun Murakami), der die Seiten gewechselt hat, einige ihrer Körperteile. Shozo bekommt eine Waffe als Arm eingepflanzt und mechanische Beine. Nun ist er erst recht eine Kampfmaschine. Doch auch Tetsu überlebte - und benutzt seine tote Schwester als Superwaffe.

 

REVIEW
Der Nikkatsu-Ableger Sushi Typhoon ist noch nicht sonderlich alt, hat sich aber mit Filmen wie Helldriver oder Deadball bereits zu einem verlässlichen Lieferanten entwickelt, wenn es um Funsplatter made in Japan geht. "Yakuza Weapon" ist der neuste Beitrag, und für ihn spannten zwei Genre-Veteranen zusammen:
Yudai Yamaguchi und der umtriebige Tak Sakaguchi, die zuletzt bei Deadball kooperierten. Hier teilen sie sich den Regie-Job, während Sakaguchi auch die hyperaktive Hauptrolle übernahm. Er wechselt dabei ab zwischen übertrieben cool und übertrieben laut. Keine Sekunde seines Spiels ist subtil, er prahlt mit grossen Gesten und übertriebenen Grimassen. Und eben: Er ist kaum tot zu kriegen.

Am Anfang versuchen es die Gangster noch mit üblichen Mitteln, später gehts über zu Granatwerfern und Maschinengewehren. Und ab dann wird "Yakuza Weapon" erst richtig blutig. Er erreicht nie das Bluterguss-Level anderer Genre-Kollegen, aber der Saft spritzt. Und was noch wichtiger ist: Die Regisseure zeigen sich kreativ darin, ihre Opfer in Grund und Boden zu zermatschen. Wie viele Filme gibts schon, in dem eine Frauenleiche buchstäblich zur Waffe wird? Hier kommen wir in den Genuss davon, und erst noch auf möglichst sexistische Weise. Ja so funktionieren diese Filme am besten: blutig, sexistisch, durchgeknallt.

Als Vorlage diente der 1996er-Manga von Ken Ishikawa (1948-2006), doch es ist anzunehmen, dass Sakaguchi und Yamaguchi primär ihre eigenen Ideen einbrachten und ihren Exzessen freien Lauf liessen. Mitvollem Erfolg? Nicht ganz. Zum einen hat die schiere Masse von Funsplatter-Filmen mittlerweile die Zuschauer dazu gebracht, jedes Mal noch mehr Splatter, noch mehr Irrsinn zu erwarten, und dahingehend ist "Yakuza Weapon" fast etwas brav. Zum anderen schleichen sich die einen oder anderen öderen Minuten ein, denn während andere Funsplatter-Filme sich meist auf eine Laufzeit unter 90 Minuten beschränken, kommt hier noch eine Viertelstunde dazu. Nicht nötig.

Doch dem Fun in Funsplatter huldigen die Macher allemal. Und dem Splatter sowieso. Das genügt für einen durchaus gelungenen Filmspass. Zudem kann man mit der Actionchoreografie von Yuji Shimomura (Versus) und den Tricks von Genre-Liebling Yoshihiro Nishimura (Mutant Girls Squad, Helldriver) ja nicht daneben liegen. All das macht "Yakuza Weapon" zwar nie und nimmer zu einem Eckpfeiler unter den Funsplatter-Filmen, dazu ist er einfach nicht innovativ genug und das Ende wirkt etwas blass - aber wer Lust auf ironisches, albernes und primitives Gemetzel hat, der kommt hier ganz gut auf seine Kosten. Das ist mir ganz knapp noch 3 Sterne wert.

 

MEINE DVD
USA, Code 1 DVD + Code A Blu-ray, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch DTS und 5.1 mit englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.com (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8