> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2011
> THE WOMAN KNIGHT OF MIRROR LAKE

 


Historienfilm

Hongkong 2011
Alternative Titel Ip Woman; Jian hu nu xia Qiu Jin;
競雄女俠秋瑾

Regie Herman Yau Lai-To
Darsteller Crystal Huang Yi, Anthony Wong Chau-Sang, Dennis To Yue-Hong, Pat Ha Man-Chik,
Kevin Cheng Ka-Wing, Rose Chan Ka-Woon, Lam Suet, Lau Siu-Ming, Mia Yam

Länge 114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab xxx

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 2.6.2012
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
China in den 1880er-Jahren: Während die Bevölkerung langsam den Aufstand gegen das Qing-Regime probt, macht die kleine Qiu Jin ihre eigene Revolution - indem sie sich weigert, ihre Füsse verkrüppelt zu bekommen, um dem männlichen Schönheitsideal zu entsprechen. Auch als junge Frau bleibt Q
iu Jin (Crystal Huang) kämpferisch, trainiert Martial-Arts und studiert Poesie. Nach einer arrangierten Ehe mit einem reichen Gelehrten (Kevin Cheng), der auf eine unterwürfige Gattin gehofft hatte, reist sie nach Japan, ermuntert von der Nachbarin Wu Zhiying (Pat Ha), Ehefrau des gutmütigen Magistraten Li Zhongyue (Anthony Wong). In Japan bildet sich Qiu Jin politisch weiter und freundet sich mit dem Revolutionsführer Xu Xilin (Dennis To) an. Nach ihrer Rückkehr nach China organisiert sie aktiv den Kampf gegen die Qing-Regierung, die China den finanziellen Gelüsten der westlichen Mächte opfern will. 

 

REVIEW
Zum 100. Jubiläum der Xinhai-Revolution, die das Ende der Qing-Dynastie besiegelte, inszenierte Vielfilmer Herman Yau (Gong tau, Rebellion) das Porträt der feministischen Revolutionärin Qiu Jin (1875-1907). Bemerkenswerterweise zeigt Yau seine Heldin nicht einfach als Über-Frau, die es im Alleingang mit dem Regime aufnahm und deren Aktivitäten die 1911er-Revolution auslösten. Vielmehr scheint sie manchmal selbst gehemmt zu sein, niemals still und duckmäuserisch, aber manchmal nicht ganz sicher, was denn nun der richtige Weg sei. Dies bietet interessante Facetten.

In einem Film indes sorgt dies für ein paar Längen. Qiu Jin wird zwar als mutige Frau porträtiert und Crystal Huang, die schon für Yau in Legend is Born - Ip Man spielte und zuletzt in einige Grossproduktionen zu sehen war, agiert souverän. Doch es wird eine Distanz zu ihr aufgebaut. Obwohl man stets Sympathien für ihre Anliegen hat, fehlt der emotionale Zugang zu ihr, etwas, was es den Zuschauern ermöglicht, mitzufiebern. Stattdessen läuft alles etwas kühl ab und dementsprechend auch wenig ergreifend.

Doch Herman Yau und sein Team machten immerhin einen ansprechenden Film. Beinahe episch in seinem Look, überzeugend in seiner Besetzung und vielschichtig in seinem Inhalt - dadurch gehen die zwei Stunden auch recht flott vorüber. Kurioserweise passiert es erst gegen Ende, wenn die Action zunimmt und Yau auch die eine oder andere blutige Auseinandersetzung inszenieren darf, dass man als Zuschauer in den Übersättigungs-Modus übergeht. Viel Krawall und recht ansehnliche Martila-Arts-Szenen, aber eben gekoppelt mit der aufgebauten Distanz, das sorgt nicht gerade für Höhenflüge.

"The Woman Knight of Mirror Lake", der seinen Namen von einem der vielen Übernamen Qiu Jins nimmt, ist auf jeden Fall stets ein grundsolides Werk, das inhaltlich stimuliert und cineastisch gute Kost bietet. Ein visuell nicht überwältigendes und dramaturgisch nicht extrem mitreissendes Werk, dass aber gerade durch seine Zurückhaltung etwas Goodwill holt inmitten der vielen hyper-patriotischen und oft ausländerfeindlichen sowie Pathos-reichen Historienfilme aus China. Herman Yau ist mehr daran interessiert, seinem Idol ein Denkmal zu setzen. Und das tut er mit Überzeugung und Qualität.

Der deutsche Titel "Ip Woman" ist an Absurdität schwer zu überbieten. Nicht nur hat die Geschichte nichts mit Ip Man zu tun, das Wort Man gehört auch zu Namen und bedeutet daher auch nicht "Ip-Mann", weshalb eine "Ip-Frau" einfach null Sinn macht.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarn DTS und 6.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7