> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> WHAT HAPPENED LAST NIGHT?

 


Komödie
Südkorea 2008
Alternative Titel Dangsini Jamdeun Saie;
당신이 잠든 사이에

Regie Kim Jeong-min
Darsteller Ye Ji-won, Tak Jae-hun, Kim Hyeong-sook, Lee Jae-hoon-I, Yeom Kyeong-Joon, Cha Seo-won

Zuschauer 70'000
Länge
93 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . . .

©  Text Marco, molodezhnaja 21.12.08
©  Bilder KM Culture, Screenshots molodezhnaja


STORY
Single-Frau Jung
Yoo-jin (
Ye Ji-won) hat die dreissig überschritten und ist immer noch nicht in einer festen Beziehung. Um sich davon abzulenken, feiert sie gerne rauschende Partys. Das kostet sie den Job, weshalb sie eine Stelle in der Bar ihres schüchternen Kumpels Cheol-jin (Tak Jae-hun) annehmen muss. Eines Morgens wacht sie nach einer durchzechten Nacht nackt in einem Hotelzimmer auf und weiss nur, dass sie mit einem Kerl geschlafen hat. Und der ist abgehauen, ohne die Hotelrechnung zu begleichen! Nur wer war es? Die Liste potentieller und potenter Kandidaten ist lang. Auf der Suche nach dem "Täter" trifft sie auch auf Kim Seok-kyu (Yeom Kyeong-Joon), ihre erste Liebe.
 

 

REVIEW
Die Idee ist simpel und wer die Lösung des Rätsels nicht von Anfang an durchschaut, hat wohl zu wenig romantische Komödien gesehen. Doch "What Happened Last Night?" macht das Beste aus diesen Nachteilen und serviert eine unterhaltsame Komödie, die primär von ihren Darstellern lebt. Ye Ji-won (Old Miss Diary) spielt die Titelfigur mit ihren unzähmbarem Haar als überdrehte "Yellow Miss", wie die depressiven Single-Frauen jenseits der 30 genannt werden (im Kontrast zur erfolgreichen und glücklichen "Gold Miss"). Die Verrücktheit von Yoo-jin ist auf Dauer anstrengend, doch Ye Ji-won macht sie im gleichen Atemzug charmant.

Tak Jae-hun (Marrying the Mafia 3, Little Prince) liefert ebenso seinen Charme-Beitrag, auch wenn er klar in die zweite Reihe rückt. Auf jeden Fall ist es aber angenehm, mal wieder zwei reifere Protagonisten in einer romantischen Komödie zu sehen, statt den neusten Wurf schöner Teenie-Küken. Ebenso mit dabei sind solide Nebendarsteller wie Kim Hyeong-sook (200 Pounds Beauty) und der hübsche TV-Schauspieler / Model Yeom Kyeong-Joon. Von niemandem kommt hier eine Bravour-Leistung, aber jeder trägt bei zu einem leichtfüssigen Film.

So leichtfüssig, dass es bisweilen ins Leichtlebige herüberrutscht. So wird viel gesoffen und ebenso viel über Sex lamentiert. Das meiste ist relativ harmlos, doch ob nun über die Qualität seines besten Stücks spekuliert wird oder unschuldig an einer Gurke geknabbert - die sexuellen Anspielungen sind stets da. Und sie amüsieren.  Der primär als Produzent und Drehbuchautor (City of Violence) waltende Regisseur Kim Jeong-min, der 2007 mit dem enttäuschenden Dark Forest debütierte, weiss die Balance aus Charme, Schlüpfrigkeit und Albernheiten in etwa zu halten.

Zu mehr als harmloser Unterhaltung mit keinerlei nachhaltiger Wirkung reicht es "What Happened Last Night?" aber nie. Und gerade weil nichts hier hängen bleibt, wirkt die Sentimentalität am Ende (inklusive eines von den Protagonisten gesungenen Liedes) noch stärker aufgesetzt als in anderen koreanischen Genrevertretern. Dass der Kitsch kommen muss, steht im Regelbuch des koreanischen Komödienkinos. Doch ein wenig inspirierter als hier dürfte er schon präsentiert werden. Man kann all das auch kurz fassen: Ein netter Film, bei dem man sich am Tag danach auch fragt "was ist letzte Nacht passiert?" - weil man alles wieder vergessen hat.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7