> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> OLD MISS DIARY

 


Liebeskomödie
Südkorea 2006
Alternative Titel Oldeumiseu Daieori geukjang-pan;
올드 미스 다이어리

Regie Seok-yun Kim
Drehbuch Ji-seon Kim, Su-jin Kim, Yong-geun Lee, Hae-yeong Park
Darsteller Ji-won Ye,
Hyun-Wu Ji, Yeon-Woo Jo, Yeong-ok Kim, Seung-hyeon Seo

Zuschauer 731'121 
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 13.4.07
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mi-ja Choi (Ji-won Ye) ist 32 und Single. Seit über fünf Jahren hat sie niemand mehr geküsst, ihr Freundeskreis schrumpft und bei ihrer Arbeit als Synchronsprecherin wartet sie auf den grossen Durchbruch. Da bekommt sie die Chance, den Part des Geistermädchens Sadako in einem japanischen Horrorfilm zu sprechen. Doch dabei zeigt sie sich von ihrer schlechtesten Seite und provoziert den Unmut des jungen Produzenten Hyun-wu Ji (Hyun-wu Ji). Das ist doppelt dumm, denn Mi-ja interessiert sich auch auf romantischer Ebene für den stillen Mann. Umso überraschter ist sie, als Hyun-woo mehrmals mit ihr ausgeht. Ist er wirklich an ihr interessiert oder vertreibt sie ihn mit ihren Alkoholeskapaden und Blamagen bald? Vorläufig scheint nur eines die beiden zusammenzuhalten: Der Hass auf Produzent Park (Yeong-Woo Jo). Mi-ja ist seit Jahren in den Playboy verliebt, doch er würdigte sie kaum eines Blickes. Nun jedoch, da sie mit Hyun-wu verkehrt, scheint Parks Jagdfieber geweckt.

 

REVIEW
"Old Miss Diary" ist die Kinoadaption deiner gleichnamigen TV-Sitcom, die 2004 über den Äther ging. Doch eigentlich ist es was anderes: Koreas Antwort auf "Bridget Jones" - und leider keine besonders gute. Die koreanische RomCom schliesst wenn schon eher an den zweiten Bridget-Film an, als an den ersten, und setzt mehr auf bemühten Humor und Slapstick, als auf Lebensweisheiten und gewitzte Pointen. Zu allem Übel ist dann auch kein Hugh Grant weit und breit, der den Karren aus dem Dreck ziehen könnte. Stattdessen zwei blasse Typen (Hyun-wu Ji aus Fly High und TV-Star Yeon-Woo Jo), die es auf eine blasse Verliererin abgesehen haben. Leider nicht der grosse Knaller.

Eigentlich birgt das Kinodebüt von Regisseur Seok-yun Kim, der auch die TV-Serie inszenierte, aber durchaus ein paar interessante Ansätze. Ji-won Ye (So Cute) zum Beispiel, die den Part der Mi-ja schon in der Serie spielen konnte, und ähnliche liebenswerte Defizite an den Tag legt, wie Bridget Jones. Ihre anfänglichen Fehleinschätzungen, ihre Missgeschicke und ihre aus dem Off kommentierten Verbesserungs-Pläne sind amüsant. Ebenso die Szenen, in denen der Film ziemlich grotesk wird und Mi-ja zu träumen beginnt - so etwa, dass sie einem mühsamen Kerl in der U-Bahn das Bein ausreisst und ihn damit verprügelt.

Doch schnell rutscht der Plot in vorgegebene Bahnen. Der Humor bleibt auf der Strecke und von Dynamik fehlt jede Spur. So ist der Konflikt zwischen den rivalisierenden Produzenten erschreckend lahm - vor allem verglichen mit jenem von Bridgets Männern, Colin Firth und Hugh Grant. Auch die Nebenhandlung um Mi-jas alte Verwandte und Freunde ist ein Schuss ins Blaue, denn sie lenkt nur vom eigentlichen Geschehen ab und vermag mit der Zeit keine Lacher mehr zu generieren. Da bürdet sich "Old Miss Diary" einen Grossteil seiner massiven Überlänge auf.

Die Liebeskomödie hat sicherlich schrägen Charme, ein paar Gags sitzen und die Hauptdarstellerin zeigt komödiantisches Timing. Doch mit blassen Co-Stars, einer mässigen Romanze, einer dünnen Geschichte und abfallender Humor-Kurve zieht "Old Miss Diary" gegen das britische Vorbild klar den Kürzeren. Der erste Bridget Jones traf mit seiner exakten und doch ungeheuer witzigen Beobachtung des Single-Lebens jenseits der 30 genau den Nerv der Zeit und sprudelte über vor schlauen Betrachtungen. In Koreas "Antwort" ist davon nichts zu sehen, es dominieren Missgeschicke, Slapstick und Dummheiten. Schade. Da hätte durchaus mehr drin gelegen.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0