> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2007
> TWO STUPID EGGS

 


Komödie
China 2007
Alternative Titel  Da Dian Ying 2.0: Liang Ge Sha Gua De Huang Tang Shi;
Big Movie 2.0: Two Stupid Eggs;
大电影2.0之两个傻瓜的荒唐事

Regie Kiefer Liu
Drehbuch Kiefer Liu, Wong Hai-Lin nach einem Originaldrehbuch von Pablo Berger
Darsteller Guo Tao, Annie Liu Sum-Yau, Sam Lee Chan-Sam, Yao Chen, Gordon Lam Ka-Tung

Länge 95 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 15.7.08
©  Bilder Filmko, Screenshots molodezhnaja


STORY
Shanghai:
Wen Tao (Guo Tao) führt ein langweiliges Leben. Er verdient sich seine Brötchen als Verkäufer des Ratgeberbuches "Führer für frisch Verheiratete", während seine eigene Ehe mit der hübsche Xiao Yu (Annie Liu) eingerostet ist. Sie will Kinder, er nicht. Eines Tages geht ihm ein Licht auf: Er will in die Fussstapfen seines Vaters, eines Kriegsfotografen, treten, und den Ratgeber als Film inszenieren! Von einem ehemaligen Schulkollegen holt er sich das Geld und beginnt den Dreh mit dem Exil-Hongkonger Mao (Sam Lee) und der Nachbarin Me Feng (Yao Chen) in den Hauptrollen. Letztere macht von den Proben jedoch Aufnahmen, die ins Internet gelangen. Die Folge: Wen Tao wird berühmt - und Xiao Yu ist sauer.

 

REVIEW
Als Vorlage für diese chinesische Komödie diente die spanische Tragikomödie "Torremolinos 73" von 2003. Ihr Regisseur
Pablo Berger wird netterweise sogar im Vorspann genannt. Die beiden Filme sind inhaltlich in einigen Nuancen jedoch verschieden, so schlittert im Original der Protagonist weniger freiwillig in die ganze Sache hinein als in der chinesischen Fassung. Doch ob nun linientreue Neuverfilmung oder ostasiatische Re-Interpretation: "Two Stupid Eggs", so heisst Chinas Antwort, steht hinter dem spanischen Pendant zurück. In Witz, Charme und Inszenierung. Dabei fängt der Film noch ganz nett an. Amüsant etwa, wie Regisseur Kiefer Liu das Leben des Protagonisten zeigt und ihn gleich als liebenswerten Schussel einführt.

Gespielt wird er von Guo Tao (Crazy Stone), der solide Unterstützung von Annie Liu (Exodus) und Hongkong-Schauspieler Sam Lee (Dog Bite Dog) bekommt. Das Ensemble kann nicht grossartig glänzen, fügt sich aber ganz nett in den Film ein. Ebenso unauffällig ist die Bildsprache, die nach dem schicken Anfang, in dem die Kamera durch ein gezeichnetes Shanghai fährt, wenig Spektakuläres zu bieten hat. Das alles trägt jedoch zum halbwegs auf Realismus und Einfachheit getrimmten Ansatz bei, den der Film hat. Selbst der Humor ist eher von der sanften Sorte - trotz des vulgären Themas. Und trotz Kiefer Liu hinter der Kamera, dessen letzter Film, die Parodie "Big Movie", auf die der chinesische Originaltitel dieses Films kurioserweise Bezug nimmt, noch deutlich forscher war. Ein paat Verweise schaffen es auch in diese Produkion - so etwa auf Fellini, Eisenstein und Curse of the Golden Flower.

Wo "Two Stupid Eggs" erst richtig strauchelt, ist die Pointendichte in der zweiten Hälfte. In der Anfangsphase gibt es noch was zu Lachen, die ersten Schritte von Wen Yao in der Welt des Films sind halbwegs witzig - doch dann gehts bergab. Die Schwangerschaftsthematik führt zu wenig, die Story endet statt mit einem Knall eher mit einem lauen Lüftchen. Ganz zu schweigen, dass die Filmemacher ihre Botschaft den Zuschauern alles andere als subtil einhämmern. Was bleibt ist ein harmloses Spass-Filmchen, gut für ein paar Schmunzler und sicher nicht unsympathisch. Wer jedoch eine gute Komödie zum Thema möchte, ist beim spanischen Original besser aufgehoben.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7