> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 1971
> TORA-SAN'S LOVE CALL

 


 

Tragikomödie
Japan 1971
Alternative Titel Otoko wa tsurai yo: Torajiro koiuta; Tora-San 8; 男はつらいよ 寅次郎恋歌

Regie Yoji Yamada
Drehbuch Yoji Yamada, Yoshitaka Asama
Darsteller Kiyoshi Atsumi, Chieko Baisho,
Junko Ikeuchi, Shin Morikawa, Chieko Misaki,
Takashi Shimura, Gin Maeda, Hisao Dazai, Chishu Ryu, Mari Okamoto, Yoshio Yoshida

Länge 114 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 14.8.08
©  Bilder Shochiku, Screenshots molodezhnaja


STORY
Nach einem Streit mit Onkel Tatsuzo (Shin Morikawa) und Tante Tsune (Chieko Misaki) verlässt Torajiro (Kiyoshi Atsumi) Shibamata wieder. Bald darauf wohnt er der Beerdigung der Schwiegermutter seiner Schwester Sakura (Chieko Baisho) bei. Der nunmehr
verwitwete
Hyouichiro (Takashi Shimura) droht zu vereinsamen, weshalb Tora für eine Zeit bei ihm wohnt. Danach kehrt er zu Onkel und Tante zurück - und erblickt dort die neue Kaffeeshopbesitzerin Takako (Junko Ikeuchi). Obwohl seine Familie alles versucht, ihn von ihr fernzuhalten, bändelt Tora mit der alleinerziehenden Frau an.

 

REVIEW
"Tora-San's Love Call" ist eine der längsten Folgen - und eine der besten. Liebevoll und humorreich zugleich bedient sich Regisseur Yoji Yamada all seiner in den vorherigen Filmen etablierten Standards und Running Gags, um gleichzeitig auch ab und zu etwas Neues zu versuchen. Der Mix aus alt und neu, aber vor allem aus Drama und Humor funktioniert hier einmal mehr vorzüglich und es ist vielleicht mal an der Zeit, das Lied zu übersetzen, das Tora am Anfang jeweils singt, weil es so viel erklärt, was seinen Charakter ausmacht:

Ein Taugenichts von Bruder, ich beschmutze unseren Namen. Das weiss ich nur zu gut, liebe Schwester.
Ich hoffe, eines Tages kann ich dich glücklich machen. Wenn ich grossartig wäre, wärst du stolz auf mich.
Aber wie sehr ich es auch versuche, ich kanns nicht ändern. Und auf meinen Tränen ... geht die Sonne wieder unter.

Diese Worte umschreiben eigentlich fast jeden Film. Der Tunichtgut, der versucht, seiner Familie nützlich zu sein, und es dabei stets vermasselt - nur um im Schmerz bereits die neue Hoffnung zu sehen. In "Love Call" gibt es ziemlich viel Schmerz, der sich etwa in der Beerdigung von Sakuras Schwiegermutter manifestiert. Deren Gatte, gespielt vom legendären Takashi Shimura, ist nunmehr ganz alleine, ein Schicksal, das auch Tora droht. Für Melancholie ist also gesorgt, auch wenn der Trottel Tora natürlich jede Chance nutzt, um sich bei der Beerdigung daneben zu benehmen. So ruft er, als er eine Gruppe Leute vor dem Grab fotografiert, "bitte Lächeln".

Überhaupt tritt er oft ins Fettnäpfchen. Herrlich etwa, wenn er kurz aus Versehen mit seiner Schwester flirtet. Kein Wunder also, ist die Familie mal wieder angenervt. Vor allem der Onkel. Am Anfang versucht er noch, das Beste aus Toras Rückkehr zu machen und seinen Neffen nett zu begrüssen, doch schon nach wenigen Minuten ruft er entsetzt "ich halte das nicht aus". Shin Morikawa ist, wie immer, ein Genuss in der Rolle. Umso wehmütiger wird man, wenn man bedenkt, dass dies sein letzter Auftritt war: Er starb 1972 im Alter von nur 60 Jahren. Ab der nächsten "Tora"-Folge übernahm Tatsuo Matsumura den Part, der zuvor kurz in Tora-San's Shattered Love zu sehen war.

Am Ende dominiert bittersüsse Melancholie. Zwar hat "Tora-San's Love Call" einige köstliche kleine Pointen zu bieten, doch stärker als sonst versteht es Yamada, seine Hauptfigur zum traurigen Clown zu machen - und damit auch zum ewigen Aussenseiter. Der kurze Moment des Glücks, den er ihm an Ende gönnt, zeigt aber auch, dass Toras kleinen Taten eben doch Früchte tragen und es sich lohnt, im Leben es zumindest zu versuchen, anderen Gutes zu tun. Yoji Yamada war eben schon damals ein Humanist und ein Gutmensch, im besten Sinne des Wortes. Dieser einfühlsame, witzige und routiniert inszenierte Film legt davon ein unterhaltsames, liebenswertes Zeugnis ab.

Fortsetzung: Tora-San's Dear Old Home (1972)

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Letterboxed Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)
YesAsia (Japanischer Re-Release mit überarbeitetem Bild)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7