> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> SISKIYAAN

 


Drama. Indien. Hindi
Alternative Titel -

Regie Ashwini Chaudhary
Drehbuch Sanjay Chauhan
Produktion Guddu Dhanoa, Sunil Sain, Deepak Sharma
Songs Sen Brothers
Kamera Arun Varma
Darsteller Neha Dhupia, Sachin Khedekar, Sonu Sood, Preeti Puri
Länge 107 Min.

Kinostart 30.9.2005
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 16

PS: Das Cover meiner DVD ist eine Fehlpressung. Deshalb
dieser schlechte Scan. Wer ein besseres hat: bitte mailen!

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . ..

©  Text Marco, molodezhnaja 22.10.05
©  Bilder Leena Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Ayesha (Neha Dhupia) lebt mit ihrem Mann Javed Sheikh (Sachin Khedekar) in einem Haus auf dem Land. Sie ist eine angeschlagene Frau, seitdem sie nach regionalen Aufständen in Gefangenschaft misshandelt wurde. Als ihr Mann ausgerechnet zum Vorsitzenden einer Kommission gewählt wird, welche die Verbrechen von damals untersuchen soll, reagiert sie skeptisch. Am selben Abend bringt Javed einen Mann nach Hause, der sich Dr. Vishwas (Sonu Sood) nennt. Ayesha erkennt in seiner Stimme ihren Vergewaltiger von damals. Als er sich zum Übernachten hinlegt, schlägt sie zu: Sie knebelt Vishwas, um von ihm ein Geständnis zu erzwingen.

 

REVIEW
"Siskiyaan" ist eine Adaption des Bühnenstücks "Death and the Maiden" (1991) des in Chile aufgewachsenen Autors Ariel Dorfman, das Roman Polanski 1994 als packendes, gleichnamiges Thrillerdrama mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley verfilmte. Damit ist das Drama bereits die zweite Hindi-Fassung des Stoffs innerhalb eines Monats nach dem Flop Dansh. Und es ist die schlechtere. Mit Dansh versuchten die Macher eine echte Adaption und verlegten die Handlung in ein Rebellengebiet, um Politik, die in der Vorlage so wichtig ist, nicht aussen vor zu lassen.

"Siskiyaan" verzichtet darauf. Zwar ist der Film in der Zeit nach dem Godhra-Zwischenfall von 2002 (der im miesen Chand Bujh Gaya abgehandelt wurde) im Bundesstaat Gujarat angesiedelt, doch das wird nie deutlich genug gemacht. Wenn man einige Hinweise entziffert, wie den muslimischen Nachnamen der Sheiks und den hinduistischen des Doktors, kann man ein paar Nuancen herauslesen - doch im Grunde hat Regisseur Ashwini Chaudhary ("Dhoop") die Story entschlackt. Und das tat ihr nicht gut. Übrig geblieben ist so nämlich nur noch ein Rache-Drama, das in seiner Kammerspielartigen Atmosphäre ganz auf den Schultern der Akteure lagert.

Die versagen jedoch weitgehend. Sachin Khedekar ist der einzige, der überzeugt. Neha Dhupia dagegen ist mit ihren seltsam einstudierten Gesichtsausdrücken keine Konkurrenz für Sigourney Weaver. In Dansh haben die Macher die Figur etwas weniger stark gemacht, was immerhin eine Neuinterpretation ist. Neha dagegen versucht 1:1 Sigourney zu kopieren und benutzt dieselben verruchten Wörter (die auf der DVD Zensur-gepiepst sind) - doch dabei scheitert sie gnadenlos und ist bisweilen nur unfreiwillig komisch. Dasselbe gilt für Sonu Sood, dessen weinerliches Spiel neben jenem von Ben Kingsley so blass wirkt wie Nicole Kidman mit Magenvergiftung. Kingsley spielte den Doktor als redegewandte, zwiespältige und faszinierende Figur. Sonu Sood als eine Heulsuse im Stuhl.

Mit 107 Minuten Lauflänge hat "Siskiyaan" zwar zuviel auf dem Buckel, doch die relativ konzentrierte Abhandlung hilft der Spannung leicht. Auch den Mangel an Songs und manche mutige Dialogzeile kann man loben. Gegen Dansh, der auch nicht gerade ein Knüller war, zieht er den Kürzeren - von einem Vergleich mit Polanskis Version ganz zu schweigen. Vielleicht war es von Anfang an eine schlechte Idee, den künstlerisch wagemutigen Ashwini Chaudhary dem Kommerz-Regisseur Guddu Dhanoa (Kismat), der als Produzent waltete, zu unterstellen. Ob der thematisch gewagte und potentiell kontroverse Film nämlich in den Arthaus- oder Mainstream-Bereich soll, haben die zwei dem Resultat nach nicht klären können. So fiel er zwischen Stuhl und Bank und floppte entsprechend an den Kinokassen. Nicht unverdient, muss ich leider sagen.

 

SONGS
1) Kya Hua - Credits-Ballade von mässiger Qualität.

 

MEINE DVD
Leena (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Schlankes Digipack. Mässiges Bild, keine Extras)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)
indiaweekly (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)
Rediff.com ("God help the Siskiyaan viewer")

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0