> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
thailand
> 2008
> THE SCREEN AT KAMCHANOD

 


 

Horrorfilm
Thailand 2008
Alternative Titel The Screen; ผีจ้างหนัง อาถรรพณ์ป่าคำชะโนด

Regie Songsak Mongkolthong
Darsteller Achita Pramoj Na Ayudhya, Pakkarami Potranan, Namo Tonggumnerd, Pimonwan Hoonthongkum

Länge 94 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.11.08
©  Bilder Scorpio, Screenshots molodezhnaja


STORY
Am 29. Januar 1989 wurden vier
Protektionisten angeheuert, im Kamchanod-Wald in der nordöstlichen Provinz Udon-Thani Filme zu zeigen. Anfänglich war kein Publikum vorhanden, doch wie aus dem Nichts tauchten Zuschauer auf, die danach auf geheimnisvolle Weise wieder verschwanden. Haben sie die Filme Geistern vorgeführt? Im Jahr 2007 geht Dr. Yuth (Achita Pramoj Na Ayudhya) aus Bangkok dieser Geschichte nach. Mit zwei Journalisten, seiner Freundin Orn (Pakkramai Potranan) sowie dem Obdachlosen Roj (Namo Tonggumnerd) fährt er nach Kamchanod. Schon bald wird die Gruppe tatsächlich von unheimlichen Erscheinungen geplagt.

 

REVIEW
Thailändische Horrormacher haben einen neuen Tick: Ihre Handlungen sollen auf wahren Begebenheiten basieren. So wird den Zuschauern vorgegaukelt, das Gesehene habe einen höheren Wahrheitsgehalt. Und dadurch soll das Gruseln doppelt einfahren. Ein Pionier dieser Technik ist Monthon Arayangkoon, dessen The Victim und The House die "Realismus"-Karte spielten. Nun zückt sie auch der Regiedebütant Songsak Mongkolthong, ein vormaliger
Regieassistent der Pang-Brüder. Er hat nach eigenen Angaben am Fernsehen eine Doku über die Ereignisse gesehen und daraus ein Drehbuch entwickelt.

Die Grundidee, dass ein Film für Geister vorgeführt wird, scheint trotz dieser Tatsachenvorlage aber an den Haaren herbeigezogen. Daher mangelt es "The Screen at Kamchanod" von Beginn weg an einer fesselnden Story. Das ändert sich auch später kaum, wenn die Ereignisse nur vage miteinander verknüpft sind und die Auflösung des Rätsels für einige Zeit in den Hintergrund rückt. Wichtiger wird es, eine Szene an die andere zu reihen, in der Geister auftauchen können. Buh hier. Buh da. Diese "Schreck pro Minute"-Taktik hat schon viele mindere asiatische Horrorfilme jüngeren Datums zunichte gemacht, zumal sie nur auf plötzlichem Schnitt und rasantem Lautstärke-Anstieg aufbauen.

Doch "The Screen at Kamchanod" hebt sich vom Gros dieser ungenügenden Schockfilmchen immerhin durch eine brauchbare Atmosphäre und hochroutinierte Bildsprache ab. Der Film wirkt nie billig und das wertet selbst seine schwächsten Momente etwas auf. Was indes nie zu übertünchen ist, sind die wenig überzeugenden Motivationen der Figuren sowie die holprig zusammengeflickte Geschichte mit dem zu erahnenden und doch arg gekünstelten Twist-Reigen gegen Ende. Die Bilder suggerieren hier mehr, als tatsächlich drin steckt. Und selbst an der Schauspielfront sollte man nicht zu viel erwarten: Ex-Model und Pop-Sänger Achita Pramoj Na Ayudhya debütiert in einer etwas blassen Hauptrolle, Berufskollegin Pakkramai Potranan ist nicht übel, Namo Tonggumnerd (Art of the Devil 2) macht optisch was her.

"The Screen at Kamchanod" gehört technisch ins oberste Drittel der thailändischen Gruselstreifen jüngerer Zeit: Die Bilder machen was her, die Montage überzeugt, die Schauspieler sind nicht die Schlechtesten. Doch die Story manövriert sich von einer wenig plausiblen Ausgangslage über kaum ausgearbeitete Schockmomente bis hin zu einem gesuchten Finale. Manche Momente funktionieren - die Szene im Kino etwa, bei der das Gefühl latenter und unsichtbarer Bedrohung fühlbar wird. Doch dies ist zu wenig, um durchgehend zu fesseln.

 

MEINE DVD
Singapur, Code 3, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Thai 2.0 mit nicht ausblendbaren englischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
HKflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE LINKS 
-

 

SCREENSHOTS


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7