> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> THE ROAD LESS TRAVELED

 


Drama
Hongkong 2010
Alternative Titel Yat lou yau nei;
一路有你

Regie Derek Chiu Sung-Kei
Produktion und Drehbuch Derek Yee Tung-Sing
Darsteller Louis Koo Tin-Lok, Crystal Huang Yi, Karen Mok Man-Wai,
Chen Xi-Bei, Lai Yiu-Cheung, Yin Xiao-Tian, Liang Da-Wei

Länge 108 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.4.2011
©  Bilder Icol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der gutmütige Truckfahrer Hui Shing-Leung (Louis Koo) transportiert Ladungen zwischen Hongkong und Festland-China. Eines Nachts fährt er auf dem Weg nach Guangzhou versehentlich einen Mann tot. Dessen Frau Lu Yin (Crystal Huang) hatte erst gerade erfahren, dass sie schwanger ist - nun ist sie Witwe. Leung zahlt zwar die vom Staat aufgebrummte Kompensation für das Drama, aber er wird noch immer von Schuldgefühlen geplagt. Er sucht daher die Nähe von Yin, hilft ihr in ihrem Restaurant und steht ihr bei. Das wiederum strapaziert die Beziehung zu seiner Freundin
Susan (Karen Mok).

 

REVIEW
Dass sich aus all dem Melodramatisches entwickelt, das macht alleine schon der Inhaltsbeschrieb klar. Regisseur Derek Chiu (Brothers) hält sich denn auch nicht zurück und liefert den Zuschauern die Tränendrückerei, die sie erwarten. Aber nicht etwa mit Schmalz und billiger Manipulation, sondern durchaus auf erhöhtem Niveau. Dank reifen Schauspielern und einem soliden Drehbuch schafft er es, das Material aufzuwerten und einen sehenswerten Film abzuliefern. Als Produzent und treibende Kraft waltete Derek Yee (Shinjuku Incident), an dessen 2003er-Film "Lost in Time" die Geschichte lose anknüpft.

Doch keine Angst: "The Road Less Traveled" funktioniert letztendlich eigenständig und tut dies gut. Ein Dankesschreiben dürfen die beiden Dereks hinter der Kamera an ihre Leading Ladies faxen - Karen Mok (Lost. Indulgence) und Crystal Huang (Plastic City). Die beiden verkörpern Frauen mit ganz verschiedenen Charaktere und zeigen überzeugend eine breite Bandbreite an Emotionen. Vielfilmer und Superstar Louis Koo muss etwas hinten anstehen, doch auch er lässt sich keineswegs lumpen. Sein Part beruht nur etwas mehr auf Klischees und vorhersehbarem Schauspiel, während seine beiden Co-Stars doch etwas mehr aus ihren Parts machen.

Etwas mehr würde man sich auf vom Drehbuch wünschen. So wird etwa der Konflikt zwischen den Truckfahrern vom Festland und aus Hongkong nur gerade gestreift, und die emotionalen Spannungen zwischen den drei Hauptfiguren verlaufen recht schnell in geordneten, ja vorhersehbaren Bahnen. Doch Chius auf unaufdringliche Weise edle Inszenierung macht einiges davon wett und so kann sich Langeweile nie einschleichen. Ein gut gemachtes Melodrama mit starkem Cast ist eben immer noch Gold wert, wenn es darum geht, das Publikum bei der Stange zu halten.

Es ist jedoch anzuraten, die Erwartungen nicht all zu hoch zu schrauben. Derek Chiu und vor allem Derek Yee sind schliesslich Grössen im Hongkong-Kino. Und wenn sie mit Stars wie diesen einen Film drehen, dann hegt man automatisch die Hoffnung, man würde etwas Prächtiges sehen. Das ist nicht der Fall: "The Road Less Traveled" ist stets involvierend, angenehm zurückhaltend und kurzweilig, doch er wächst nie über sich hinaus, begnügt sich mit einer soliden Machart und einer reizvollen Story. Kicks und Kontroversen, Überraschungen oder komplexe Charaktere - all das ist dem Film fremd. Zwei Stunden Mitleiden auf hohem Niveau, das kriegen wir. Nicht mehr. Aber zum Glück auch nicht weniger.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7