> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
hongkong
> 2007
> BROTHERS

 


Gangsterfilm
Hongkong 2007
Alternative Titel Hing dai; 兄弟

Regie Derek Chiu Sung-Kee
Drehbuch Chan Kin-Chung, Kong Yuen.chueng
Darsteller Miu Kiu-Wai, Eason Chen
Yik-Shun, Andy Lau Tak-Wah, Crystal Huang Yi,
Felix Wong
Yat-Wah, Ken Tong Chun-Yip
, Gordon Lam Ka-Tung, Yu Rongguan

Länge 104 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 15.1.08
©  Bilder Focus Films, Screenshots molodezhnaja


STORY
Auf den Triaden-Boss
Tin-Tam (Wang Zhi-wen) wird ein Anschlag verübt. Sein Sohn Yiu-Tam (Miu Kiu-Wai) übernimmt daraufhin die Führung im Clan und muss sich gegen die Attacken von Onkel Nine (Henry Fong) und dessen Sohn Kui (Ken Tong) wehren, die bereits an seinem Stuhl sägen. Auch Inspektor Lau (Andy Lau) will den Gangsterboss gerne fallen sehen und schreckt dabei auch vor weniger legalen Mitteln nicht zurück. Zum Glück hat Yiu-Tam mit der Anwältin Chong Ching (Crystal Huang) ein Ass im Ärmel. Da kehrt Yiu-Tams Bruder Shun-Tam (Eason Chan) aus Amerika zurück, um den hospitalisierten Vater zu besuchen. Obwohl er kein Gangster ist und selbst Lau als Informant dienen will, wird er immer tiefer in die brutale Triaden-Welt hineingezogen. Darum stellt Yiu-Tam ihm seinen Vertrauten Ghostie (Felix Wong) als Bodyguard zur Seite - oder hat er damit gar andere Absichten? Denn es gibt eine Prophezeiung, wonach ein Sohn von Tin-Tam den anderen einst töten wird ...

 

REVIEW
In den 80er-Jahren waren die TVB-Stars Andy Lau, Tony Leung, Felix Wong, Miu Kiu-Wai und Ken Tong die "Fünf Tiger" des Hongkong-Kinos. Mit "Brothers" bringt Produzent Lau vier der Tiger wieder zusammen, nur Tony Leung liess sich nicht verpflichten. Dafür trabt eine Reihe anderer bekannter Schauspieler zur Unterstützung an, von Eason Chan über Gordon Lam bis Lam Suet. Dieses Ensemble ist das Verkaufsargument von "Brothers", denn inhaltlich gibt es hier nichts zu entdecken, was nicht hundertfach in Gangsterfilmen rund um die Welt zelebriert wurde. Doch alleine, dass die Fünf Tiger (minus eins) wieder zusammen kommen, lässt das Herz eines manchen Hongkong-Filmfans höher schlagen.

Die Führung übernimmt kurioserweise der weniger bekannte Tiger Miu Kiu-Wai (Wo Hu), der eine grundsolide Darbietung abliefert. Andy Lau als bekanntester Star der Truppe, bleibt im Hintergrund - mit gewohnter Routine und Charisma, aber etwas wenig Flair. Dass er für die Schweizer Uhrenmarke CYMA, für die er Markenbotschafter ist, mal wieder prominent Product Placement betreibt, ist das einzig negative an seinem Auftritt. Doch dieses kommerzielle Denken scheint eh auf den ganzen Film überzugreifen: Mit schicker Inszenierung, Starpower und marketingträchtigem Hintergrund wirkt der Gangsterstreifen eine Spur zu kalkuliert.

Immerhin sorgt Regisseur Derek Chiu in seinem ersten Film seit 2004 dafür, dass das inszenatorische Niveau nie absinkt. Kühle Bilder, prägnante Nahaufnahmen und eine kleine, aber feine Dosis Action liefern Grund für Interesse. Wäre das Ganze nur nicht so blutleer. Das Drehbuch beschränkt sich auf eine Rache-Aktion nach der anderen und verzichtet darauf, die Figuren gross weiter zu entwickeln, sieht man Eason Chens Charakter ab. So bleiben die Emotionen, die man für die einzelnen Figuren aufzubringen vermag, beschränkt und es schleichen sich Längen ein - da kann die Inszenierung noch so edel sein. Wenn die zugrunde liegende Story wenig hergibt, verflüchtigt sich auch der ganze Rest.

"Brothers" kann im Grunde gar nie schlecht werden - die Stars und Chius kompetente Umsetzung verhindern das. Bleibt aber trotzdem die Frage, warum sich die TVB-Tiger für eine Wiedervereinigung ausgerechnet das ausgelutschte Gangster-Thema ausgesucht haben. Filmemacher sollten dieses Genre eigentlich nur noch anfassen dürfen, wenn sie ihm etwas Neues beizufügen haben. Das ist bei "Brothers" ganz klar nicht der Fall und daher wirkt er auch so belanglos. Ein ansprechender, aber oberflächlicher und leicht prätentiöser Film. Grundsolide, aber frei von wahren Ambitionen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 6.1 und DTS sowie Mandarin 6.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7