> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2008
> RIOT IN A GIBANG IN 1724

 


Actionkomödie
Südkorea 2008
Alternative Titel The Accidental Gangster and the Mistaken Courtesan;
1724 Gibangnandongsageon;
Disturbance in Her Barroom; 1724 기방난동사건

Regie Yeo Kyun-dong
Darsteller Lee Jung-jae, Kim Seok-hun, Kim Ok-bin, Baek Do-bin, Yeo Gyoon-dong

Zuschauer 290'000
Länge
102 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.3.09
©  Bilder Sidus, Screenshots molodezhnaja


STORY
Korea 1724: Zwei
Gangstersyndikate dominieren das Land: Die Odd Ears' Gang und die Big Gun Gang. Mitten in diesem Kampf gerät der Unruhestifter Chun-doong (Lee Jung-jae), als er sich in die schöne Tänzerin Seol-ji (Kim Ok-bin) verliebt. Deren Manager, Man-deuk (Kim Seok-hun) vom Big-Gun-Clan, lässt eine Beziehung aber nicht zu. Kurz darauf wird Chun-doong  zum Boss der Odd-Ears-Gang, als er versehentlich deren Anführer tötet. In dieser neuen Machtposition versucht Chun-doong, seine Seol-ji aus den Klauen Man-deuks zu retten.

 

REVIEW
Etwas an diesem Film hielt mich von Anfang an auf Distanz. Es war nicht die lärmige Einführung im Comicstil: Einen historischen Gangsterfilm mit frecher Inszenierung zu koppeln klingt ja an sich vielversprechend. Es war sicher auch nicht die aufwendige
Machart, die "Riot in a Gibang in 1724" selbst in schwächeren Momenten ansprechend hält. Nein, es war der Tonfall des Films, seine bemühte Slapstick-Comedy mit übertrieben Figuren und einem wechselhaften Stil. Mal ein Rap-Soundtrack, mal sinnliche Tänze, mal Kostüm-Action, mal Schabernack. Aber nichts davon zieht einen so richtig in die zähe Story. Wäre diese nicht im 18. Jahrhundert angesiedelt, man würde die Gangsterklamotte eh gleich abschreiben.

Doch Regisseur Yeo Kyun-dong (Silk Shoes) rettet sein Vehikel immerhin durch das historische Setting. Es verleiht dem Film, der auch unter dem Alternativtitel "The Accidental Gangster and the Mistaken Courtesan" vermarktet wird, das gewisse Etwas, das ihn aus der Masse der Gangsterfilme im koreanischen Kino abhebt. Genug für ein Gelingen ist das freilich nicht, doch immerhin gut geeignet, die Zuschauer etwas milder zu stimmen. Das ist auch dringend nötig, denn das Interesse droht hier im Nu, flöten zu gehen. Ich für meinen Teil war nicht nur auf Distanz, ich war auch angeödet. Dabei mag ich Comedy. Ich mag Historienfilme. Und ich mag Action. Nur ist die Vereinigung von drei guten Dingen eben nicht automatisch auch gut ...

Um so frustrierender, dass dafür drei Akteure nach langer Kino-Absenz auf die Leinwand zurückkehren: Hauptdarsteller Lee Jung-jae war seit dem Flop Typhoon nicht mehr zu sehen und gibt sich hier spielfreudig, wenn auch wenig beseelt. Kim Seok-hun (Tube) machte sich in letzter Zeit auch eher rar und Kim Ok-bin sah man nach Dasepo Naughty Girls auch nicht mehr. Letztere ist hier vor allem hübsch, hat aber dramatisch wenig auf dem Kasten. Die drei Akteure wirken denn auch verschwendet in einem derart belanglosen Werk

Grundsätzlich steckt in "Riot in a Gibang in 1724" durchaus Potential: Einen Gangsterfilm mit eindrücklichen Schauwerten (etwa Kostüme des Designers André Kim) zu inszenieren und danach frech und flott zu Comic-Einblendungen, poppigem Soundtrack und schnellen Schnitten zu präsentieren, könnte in den richtigen Händen ja sogar funktionieren. Bei einem Regisseur, der Spass an der Materie hat und seinen Stilmix mit der nötigen Raffinesse und einer Portion Anarchie vorführt.

Yeo Kyun-dong ist nicht dieser Mann, denn was er hier zeigt, ist bestenfalls sporadisch brauchbar. Etwa bei Kim Ok-bins verführerischem Tanz. Beim stilisierten Fight-Finale. Oder bei der an House of Flying Daggers erinnernden Kampfszene im Wald. Der Rest des überlangen Leinwand-Karnevals dümpelt dahin, manchmal nervig, oft laut, selten witzig - schon gar nicht bei Furz-Gags und Geschrei. Daher konnte ich gegen Ende auch keine Emotionen in den vermeintlich dramatischen Momenten aufbringen: Die Figuren liessen mich dazu zu kalt. Schade. Eine verpasste Chance. Gefallen daran dürften höchstens noch all jene finden, die mit tiefergelegtem koreanischen Humor etwas anfangen können ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und DTS mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7