> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> SHOTGUN LOVE

 


Liebeskomödie

Südkorea /Kanada 2011
Alternative Titel Sarangi museoweo; 사랑이 무서워

Regie Jeong Woo-Cheol (Rain Jung)
Darsteller
Lim Chang-jung, Kim Gyu-ri, Kim Tae-hoon, Park Min-hwan, Kim Jin-soo

Zuschauer 402'300
Länge
110 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 1.8.2011
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der 30-jährige Versager Sang-yeol (
Lim Chang-jung) arbeitet als Model für einen Homeshopping-Fernsehkanal. Seine Frau vor der Kamera spielt die reizende So-yeon (Kim Gyu-ri), die er anhimmelt, aber sich keinerlei Chancen ausrechnet. Als sie jedoch vom TV-Produzenten PD Park (Kim Tae-hoon) schwanger wird, und der eine Abtreibung verlangt, ist Sang-yeol doch endlich für etwas zu gebrauchen: Er hatte nämlich kürzlich einen Blackout und wachte nackt im Motel auf. Für So-yeon also leichtes Spiel, ihm einzureden, sie trage sein Kind. Die beiden heiraten - doch So-yeon plant bereits die Scheidung, schliesslich will sie nur nicht unehelich gebären. Die nächsten Monate werden daher für beide nicht einfach,

 

REVIEW
Haeundae-Drehbuchdoktor Jeong Woo-Cheol alias Rain Jung gibt mit "Shotgun Love" sein Langfilmdebüt hinter der Kamera, und erzählt eine Geschichte vom hässlichen Mann und der schönen Frau. Oft gesehen - nicht zuletzt in "Knocked Up", der hier lose als Inspirationsquelle gedient haben dürfte. Doch aus der altbekannten Handlung macht der Filmemacher immerhin solide Unterhaltung, und dann noch solche, die sich nicht davor scheut, mehrere Genres abzudecken. Was nämlich als Komödie beginnt und zur Romantikkomödie neigt, wandelt sich gegen Ende zum Melodrama.

Das ist durchaus eine koreanische Angewohnheit, und kann manchmal gehörig in die Hosen gehen. Hier funktioniert der Wechsel ganz gut, weil von Anfang an die Zeichen für ein Drama vorhanden sind - man muss sie nur sehen. So ist Sang-yeol zwar ein Versager, aber durchaus ein tragischer, schliesslich hat er weder Frau noch Erfolg. Ein Objekt für Spass und Tragik gleichermassen. Komiker Lim Chang-jung (Romantic Debtors) verkörpert ihn denn auch souverän: In den albernen Sequenzen gibt er den gewohnten Part des gross gewachsenen Kindes, gegen Ende indes darf er Emotionen zeigen. Kim Gyu-ri (Rainbow Eyes) ergänzt ihn mit Reife, auch wenn ihre Rolle etwas eindimensionaler zu sein scheint: Schöne Frau lernt Versager lieben, die männliche Wunscherfüllung eben.

Doch Rain Jung macht auch so manch gröberen Fehler. So übertreibt er es etwa mit dem Ekelfaktor, wenn etwa Sang-yeol die Toilette überflutet und danach ein grosses Exkrement-Stück zwischen den Zehen wegkratzen muss. Auch die beiden tuntigen Mitbewohner tragen wenig zum Humor bei, höchstens zum Nervfaktor. Der sorgt denn auch dafür, dass man mit den Protagonisten nicht unbedingt mitleidet - und das wiederum ist mehr als prekär für die melodramatisch gedachte Schlussphase. Wenn die kalt lässt, funktioniert das Drama nur noch halb so gut.

"Shotgun Love" ist ein kompetent inszenierter und sauber gespielter Mix aus alberner Komödie, Liebesfilm und Melodrama, durchaus unterhaltsam, aber eine Spur zu lang und ein wenig zu doof. Ob wirklich mehr herauszuholen gewesen wäre, ist fraglich, schliesslich ist das Konzept eben nicht gerade reich an Potential. Dahingehend zeigt Rain Jung Qualitäten, macht er doch aus Wenig immerhin Etwas. Und dieses Etwas ist nicht gross, ja sogar rasch wieder vergessen, aber Jung braucht sich sicherlich nicht unter einem Stein zu verkriechen für seine Arbeit.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8