> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> china

> 2010
> OCEAN HEAVEN

 


Drama

China 2010
Alternative Titel Haiyang tiantang; Ocean Paradise; 海洋天堂

Regie und Drehbuch Xue Xiaolue
Darsteller Jet Li, Wen Zhang, Kwai Lunmei, Zhu Yuanyuan, Dong Yong,
Gao Yuanyuan, Chen Rui, Yan Minqiu, Yong Mei

Länge 97 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.9.10
©  Bilder Edko, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die chinesische Hafenstadt Qingdao: Seit dem Tod seiner Frau vor 14 Jahren kümmert sich Xingchang (Jet Li) liebevoll um seinen autistischen Sohn Dafu (Wen Zhang). Sein Lohn als Techniker im nahen Meerespark reicht kaum aus, aber seine Liebe für den gebeutelten Spross ist grenzenlos. Da erhält Xingchang eine erschütternde Diagnose: Er leidet an Leberkrebs und wird bald sterben. Damit Dafu nicht alleine und verloren in der Welt zurückbleibt, versucht Xingchang alles, um den Jungen aufs Leben vorzubereiten. Die Zeit drängt und Dafus Autismus macht es nicht einfach. Etwas Freude bringt derweil die junge
Ling (Kwai Lunmei) ins Leben, die sich mit Dafu anfreundet.

 

REVIEW
Muskeln bleiben nicht immer jung und kräftig, das wissen auch Actionstars. Darum versuchen die meisten, sich neben Ballern und Hauen noch ein zweites Standbein aufzubauen - Arnold Schwarzenegger oder Dwayne Johnson versuchen es bei Comedy, Jackie Chan bei Drama und Comedy, ja selbst Sylvester Stallone, der sich auch im reifen Alter noch Haudraufrollen zumutet, hat seine (guten) Erfahrungen im Drama und (schlechten) bei der Komödie gesammelt. Nun ist die Reihe an Slys "Expendables"-Kumpel Jet Li. Schon seit einiger Zeit arbeitet er daran, seine Actionrollen mit etwas mehr Dramatik zu brechen. Doch "Ocean's Heaven" ist sein erstes reinrassiges Drama. Ohne eine einzige Actionszene.

Das funktioniert ganz gut, nicht zuletzt wegen Jet Lis Charme. Mit angegrautem Haar und Brille sieht er richtig unscheinbar aus und geht in der Vaterrolle auf. Regiedebütant Xue Xiaolue, der sich bereits im Drehbuch von Chen Kaiges Together mit einem Vater-Sohn-Thema auseinandersetzte, inszeniert in ähnlichem Stil: unaufdringlich und geradlinig. Er gaukelt nie vor, dass er mehr will, als uns zu berühren. Und das macht er auf allerhöchstem Niveau - das zeigt alleine schon das Personal hinter der Kamera. So trat etwa der Bildmagier Christopher Doyle zum Dienst an, unterstützt vom Ghibli-Komponisten Joe Hisaishi, Art Director Yee Chung-Man (Warlords) und Wong Kar Wais Cutter William Cheung. Nicht schlecht für einen Tränendrücker.

Dementsprechend edel sieht das Ganze auch aus. Doyle liefert hier sicher nicht seine genialsten Bildkompositionen ab, doch auf sein Auge ist Verlass. Er rückt die Schauspieler poetisch ins Bild und wertet alleine schon durch sein Gespür den ganzen Film auf. Doch alle Techniker sind bei einem Drama dieser Art wohl doch zweitrangig, weil die Zuschauer ganz auf zwei Dinge eingeschworen werden: Handlung und Schauspieler. Die Story entscheidet schliesslich darüber, ob man das Leid der Protagonisten als plumpes Melodrama abtut oder doch hemmungslos mitheult. "Ocean Heaven" wandelt etwa auf dem Mittelweg, mal plakativ, aber doch stets rührend, und nie plump.

Eben auch dank der Akteure. Neben dem ungeheuer starken, weil auf so natürliche Weise gütigen Jet Li überzeugt der junge Wen Zhang. Er hat die etwas auffälligere Schauspielrolle, umschifft aber Klischees um Behindertenrollen mühelos. Höchstens Kwai Lunmei wirkt etwas überflüssig. Im Gerüst von "Ocean Heaven" ist sie nicht von tragender Relevanz, aber immerhin gibt ihr Auftritt als Clown Doyle die Chance, ein paar buntere Bilder in den weitgehend tristen Alltag zu bringen. So viel Talent in einem so kleinen Film. Und niemand rückt sich in den Vordergrund, weil alle sich der Mission verschrieben haben, diese menschliche Geschichte so schlicht und doch so eindrücklich wie möglich abzuliefern. Mission weitgehend gelungen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin 5.1 und Kantonesisch 2.0 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7