> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> taiwan

> 2010
> LOVE IN DISGUISE

 


Liebeskomödie

Taiwan 2010
Alternative Titel Lian ai tong gao; 戀愛通告

Regie Wang Leehom
Darsteller Wang Leehom, Crystal Liu Yifei, Joan Chen, Chen Han-Dian,
Yico Zeng Yike, Qiao Zhenyu, Chen Yuen, Xie Na, Khalil Fong, Lang Zuyun,

Länge 98 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 25.11.10
©  Bilder KAM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seit jungen Jahren ist Du Minghan alias DMH (Wang Leehom) ein Star. Der Sänger wird von Millionen verehrt, er kennt nur das Leben im Überfluss. Einzig die wahre Liebe hat er noch nicht gefunden. Als er mit seiner Managerin Joan (Joan Chen) unterwegs ist, fahren sie eine Frau an, die vors Auto gefahren ist: Song Xiaoqing (Crystal Liu). Da sie leidenschaftlich gerne Guzheng-Zither spielt, muss sie sogleich ihr Instrument testen. Als DMH die Klänge hört, sieht er buchstäblich Schmetterlinge. Er muss das Herz von Xiaoqing erobern. Dazu schreibt er sich zum Musikunterricht an ihrer Uni ein. Verkleidet als Dödel vom Lande.

 

REVIEW
In seinem Versuch, jedes nur erdenkliche künstlerische Feld zu beackern, steigt Wang Leehom nun auch hinter die Kamera. Der 34-Jährige wurde als Sänger und Komponist bekannt, avancierte dank Ang Lees Lust. Caution und Little Big Soldier mit Jackie Chan auch auf der Leinwand zum vielversprechenden Star. Und nun also waltet er als Regisseur, mit sich in der Hauptrolle und als Komponist, versteht sich. Die Story dreht sich, auch das kaum überraschend, um Musik. Doch was zu einer peinlichen Selbstbeweihräucherung hätte verkommen können, ist unterhaltungstechnisch nicht übel.

Das liegt auch daran, dass sich Wang nicht immer ganz ernst nimmt, und sich ein paar Seitenhiebe auf sein eigenes Musikmetier ebenso erlaubt wie auf den Zirkel von Feuilleton-Kritiker und Liebhaber von klassischer Musik. Die darstellerische Leistung, die Wang zeigt, wird ihm kaum einen Preis einbringen, und auch seine etwas farblose Regie torpediert ihn kaum an die Spitze der Zunft. Doch sowohl Spiel wie Präsentation haben eine angenehme Gelassenheit. Wang hält die Sache meistens simpel, bringt ein paar Mal Animation ins Spiel und lässt alles von Kameramann Mark Lee Pin-Bing (Air Doll) edel abfilmen.

Die Chemie mit Co-Star Crystal Liu (The Forbidden Kingdom) ist zurückhaltend, aber treffsicher. Und "Twin Peaks"-Veteranin sowie Lust. Cautoin-Partnerin Joan Chen bringt zusätzlich Klasse ins Spiel, bei Bedarf auch etwas Hysterie. Ein absolut brauchbares Ensemble, mit dem man gerne eineinhalb Stunden verbringt. "Love in Disguise" hat eben, anders als im Titel angekündigt, wenig zu verstecken. Er baut auf das Charisma seines Stars, liefert Charme in Story und Figuren, sorgt für Witz in angenehmen Portionen.

Wang wird sich damit kaum als grosse Regiehoffnung etablieren, ähnlich wie Mandarin-Pop-Kollege Jay Chou vor ihm mit "Secret" (2007). Aber vielleicht sollten wir einfach nur dankbar sein, dass weder ein prätentiöser Kunstbeweis noch eine narzisstische Nabelschau oder plumper Teenie-Ramsch geboten wurde. Sondern eine simple, liebenswerte und weitgehend kurzweilige Geschichte. Eine mit Klischees, eine mit Wang-Leehom-Overkill, aber auch eine, die man (bei abgeschaltetem Zynismus) durchaus anschauen kann. Das klingt nicht wie Lob, soll es auch nicht sein, aber eine leise Empfehlung liegt gerade noch drin.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Mandarin DTS und 6.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7