> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> KARTHIK CALLING KARTHIK

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel -

Regie Vijay Lalwani
Drehbuch Vijay Lalwani
Produktion Farhan Akhtar, Ritesh Sidhwani
Songs Shankar-Eshaan-Loy
Kamera Sanu John Varughese
Darsteller Farhan Akhtar, Deepika Padukone, Ram Kapoor, Vivan Bhatena,
Vipin Sharma, Yateen Karyekar, Shifaali Shah, Siddhartha Gupta, Swapnel Desai
Länge 139 Min.

Kinostart 26.2.2010
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.6.10
©  Bilder Eros, Screenshots molodezhnaja


STORY
Karthik Narayan
(Farhan Akhtar) arbeitet als Angestellter in einem Bauunternehmen. Sein Vermieter will ihn übers Ohr hauen, sein Boss (Ram Kapoor) nutzt ihn aus, seine Kollegen im Büro nehmen keine Notiz von ihm. Und seine Angebetete, die schöne Shonali Mukherjee (Deepika Padukone), weiss gar nicht, dass er existiert. Als
Karthik auch noch seinen Job verliert, geht er auf das Angebot eines mysteriösen Anrufers ein. Der heisst Karthik, spricht in derselben Stimme wie er und gibt ihm Tipps, wie er sich im Leben behaupten kann. Egal wer der Anrufer ist, seine Ratschläge helfen Karthik. Er kriegt einen besseren Job, weist den Vermieter in die Schranken - und erobert sogar Shonalis Herz.

 

REVIEW
Beachtlich an "Karthik Calling Karthik" sind vor allem zwei Dinge: Erstens sein Genre, denn es handelt sich um einen psychologischen Thriller, ein Genre, dem sich Bollywood höchst selten widmet. Und zweitens, dass er überhaupt gedreht wurde. Denn Vijay Lalwani schrieb das Skript ohne einen Produktionspartner im Rücken, ohne auch nur eine Aussicht darauf, sein Werk wirklich verwirklichen zu können. Und dann finanzierte es Farhan Akhtar über seine Produktionsfirma mit sich selbst in der Hauptrolle. Und liess Lalwani selbst Regie führen - einen Mann notabene, der noch nie zuvor einen Film inszeniert hat.

Das Risiko hat sich ausbezahlt: Der Film ist gelungen. Das ist nicht zuletzt dem Skript von Lalwani zu verdanken, das von Anfang an die Figuren kraftvoll zeichnet und einen rasch, aber ungehetzt in die Story hineinzieht. Die Schauspieler fühlen sich in dieser Welt überaus wohl, vor allem Farhan Akhtar. Der Regisseur und Produzent, der sich mit Rock On!! und Luck by Chance auch als Schauspieler etablieren konnte, meistert den Part mit Zurückhaltung und Facettenreichtum: ob als Verlierer oder später auf der Siegerstrasse.

Auch Nebendarsteller wie Ram Kapoor oder Shifaali Shah (die Ehefrau von London Dreams-Regisseur Vipul Amrutlal Shah) überzeugen. Die einzige Schwachstelle in diesem Bereich ist Deepika Padukone. Die Schöne kann einfach nicht sonderlich gut schauspielern, das wird mit jedem neuen Film deutlicher. Die Szene etwa, in der sie mit Farhan auf der Klippe sitzt, ist ein Beispiel von schlechtem Overacting. Und später, wenn sie sich über den mysteriösen Anrufer sorgt, will sie nie richtig überzeugend wirken. Am schlimmsten wiegt jedoch der Umstand, dass sie mit Farhan kaum Chemie aufbaut. Die beiden passen optisch gut zusammen, aber es funkt nie richtig.

Immerhin sieht Deepika klasse aus und Regisseur Lalwani tut alles, um sie trotz allem durch die Szenen zu führen. Nie fällt sie daher so negativ auf, dass sie dem Film schaden könnte. Aber sie bleibt ein Manko. Und nicht etwa das einzige. Ein anderes ist die Glaubwürdigkeit: Nie und nimmer würde ein schüchterner Mann wie Karthik sich von einem Tag auf den anderen völlig verwandeln - Anruf hin oder her. Wie er plötzlich seinen Rivalen die Stirn bietet, braucht schon viel Goodwill von Zuschauerseite (was dann immerhin am Ende belohnt wird). Auch nach der Pause gibt es ein paar Entscheidungen, die forciert wirken.

Die Schlussphase, die psychologisch vielleicht nicht ganz funktioniert, sorgt immerhin dafür, das einige zuvor als Defizite wahrgenommene Punkte im Skript wieder relativiert werden. Dadurch bleibt das Drehbuch, ganz besonders im Vergleich zu anderen Bollywoodfilmen, überzeugend. Nimmt man dazu einen soliden, wenn auch unspektakulären Soundtrack, einen starken Hauptdarsteller und eine überraschend routinierte Inszenierung, dann offenbart sich einem ein zu langes, aber stets sehenswertes und spannendes Werk. Für Farhan Akhtar ist "Karthik Calling Karthik" auf alle Fälle ein weiterer Schritt auf der Erfolgsleiter.

 

SONGS
1) Hey Ya (English) - Von der Melodie und den englischen Lyrics her kaum beeindruckendes Eröffnungslied, aber stimmungsvoll gesungen (Clinton Cerejo, Shankar Mahadevan).
2) Hey Ya (Hindi) - Grooviger Track, musikalisch eher Mittelmass (Clinton Cerejo, Shankar Mahadevan).
3) Uff Teri Adaa - Kurz angespielte Tanznummer mit coolem Beat, ganz nett (Alyssa Mendonsa, Shankar Mahadevan).
4) Jaane Yeh Kya Hua - Sanftes Liebeslied mit starkem Gesang (KK).
5) Kaisi Hau Yeh Udaasi - Harmlose Ballade (Kailash Kher, Sukanya Purayastha)
6) Karthik Calling Karthik - Sanft-mysteriöses Stück, an der Stelle unnütz. Man möchte die Story aufgelöst sehen (Suraj Jaggan, Shankar Mahadevan, Caralisa Monteiro).

 

MEINE DVD
Eros Entertainment (USA), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen und arabischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Kontraste könnten manchmal besser sein, mässige Schärfe und leichtes Rauschen geben ebenfalls Abzug).

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
amazon.co.uk (Liefert aus GB)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8