> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2015
> IP MAN 3

 


Historien-Actionfilm

Hongkong / China, 2015
Sprache Kantonesisch
Alternative Titel Yip Man 3; 葉問3

Regie Wilson Yip Wai-Shun
Darsteller Donnie Yen Ji-Dan, Lynn Hung Dailin, Zhang Jin, Patrick Tam Yiu-Man, Karena Ng,
Louis Cheung Kai-Chung, Kent Cheng Juk-Si, Mike Tyson, Leung Ka-Yan, Babyjohn Choi,
Chan Kwok-Kwan, Tats Lau Yi-Tat, Li Xiao-Long, Lo Meng, Tony Leung Siu-Hung

Länge 101 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12 (FSK 16)

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 30.1.2017
©  Bilder New KSM, Screenshots molodezhnaja


STORY
Hongkong 1959:  Der Gangsterboss Frankie (Mike Tyson) hat es auf die Chi-Yan-Grundschule abgesehen. Dorthin geht auch der kleine Ching, Sohn des Martial-Arts-Grossmeisters Ip Man (Donnie Yen). Der lässt nicht zu, dass seinem Sprössling oder dessen Schule Schlechtes widerfährt. Darum stellt er sich Frankies Schergen - und bekommt Hilfe von einem anderen Vater,  Cheung Tin-Chi (Zhang Jin). Der möchte selbst eine Martial-Arts-Schule eröffnen

 

REVIEW
Mit einer Biographie oder mit Geschichte hat "Ip Man 3" nicht mehr viel am Hut. Schon die beiden erfolgreichen Vorgänger Ip Man und Ip Man 2 schmückten die reale Figur mit viel Folklore und Legendenbildung aus, und nun beim dritten Teil (sowie nebenbei noch allerlei Plagiate und Wong Kar Wais The Grandmaster) ist Ip Man kein echter Mensch mehr. Er ist ein Mythos geworden, der einem Heiligen gleich zu den Ikonen Hongkongs und der ganzen Welt aufgestiegen ist. Das ist gut, schliesslich hat er sich seinen Ruhm durchaus verdient, aber auch schlecht, weil es den Film zu einem Heldenporträt reduziert. Einem eben, das mit Geschichte nicht mehr viel am Hut hat.
 
Immerhin ist Teil 3 nicht mehr so explizit nationalistisch wie der direkte Vorgänger. Regisseur Wilson Yip, der alle drei Filme inszenierte, geht zurück zu den alltäglichen Sorgen des Ip Man und seiner Frau, und selbst bei der Action rückt wieder der Geist des Wing Chun in den Vordergrund. Donnie Yen meistert dies mit ganz viel Ruhe. Der Topstar ist für die Rolle massiv zu jung, spielt die Handlung doch in einem Jahr, in dem Ip Man 66 war (!). Und wenn seine Filmfrau Lynn Hung gerade 35 Lenze zählt, ist das fast schon lachhaft. Aber Yen, und im Verlauf des Films auch Hung, verleihen "Ip Man 3" eine starke Erdung und Emotionalität. Und Yen kann kämpfen, da besteht kein Zweifel.
 
Choreograf Yuen Woo-Ping setzt nämlich nicht auf Seile und Akrobatik, sondern ganz auf die Kampferfahrung seiner Leute, allen voran eben Donnie Yen. Das zahlt sich ganz besonders beim Finale aus: Es ist eingebettet in höchst emotionale Szenen zwischen Ip Man und seiner Frau. Dann kommt das Duell, bei dem recht langsam geschnitten ist, und man die Rivalen begutachten kann. Selbst am Ende steht nicht Gewalt, sondern Sportsgeist.
 
Der andere grosse Kampf ist der zwischen Donnie Yen und Ex-Boxweltmeister Mike Tyson. Der spielt am ehesten etwas, was als reisserische nationalistische Karikatur durchgehen würde, doch selbst da folgt auf den Kampf keine aggressive Punchline, sondern Respekt. Dass soll nicht heissen, dass die Action nicht das Verkaufsargument ist, denn wenn Tyson zuschlägt, hat man durchaus Angst um Yen.
 
Schade also, dass "Ip Man 3" nicht mehr erreichen will. Er ist sauber inszeniert, überzeugend gespielt, passt zu seiner porträtierten Figur und trägt weiter zur Legendenbildung bei. Aber er fügt dem vorher Gezeigten nur noch wenig hinzu, er baut in seiner Kürze eine eher dünne Geschichte auf und eben: hat mit der Realität nicht mehr so viel zu tun. Wenn dies der letzte Ip-Film ist, dann ist es sicher ein würdevoller, aber kein immens aufregender Abschluss. Ein guter Film. Aber auf "Ip Man 4" würde ich nicht mit Feuer und Flamme warten.

Die Trilogie:
Ip Man, 2008
Ip Man 2, 2010
Ip Man 3, 2015

 


EXTERNE LINKS
 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit VLC 2.2.1, verkleinert und geschärft mit PictureConverter


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9