> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2009
> HONOKAA BOY

 


Drama
Japan 2009
Alternative Titel Honokaa boi; ホノカアボーイ

Regie Atsushi Sanada
Drehbuch Takuma Takasaki nach einem Roman von Leo Yoshida
Darsteller Masaki Okada, Chieko Baisho, Jun Hasegawa, Eri Fukatsu, Yu Aoi

Länge 111 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 3.10.09
©  Bilder Dentsu, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der japanische Student Leo (Masaki Okada) reist mit seiner Freundin Kaoru (Yu Aoi) nach Hawaii. Sie suchen einen sagenumwobenen Regenbogen. Doch am Ende der Reise gehen sie getrennte Wege - und Leo kehrt schon bald auf die Insel zurück. Er lässt sich im Ort Honokaa nieder, der primär von Japanern bewohnt wird, und arbeitet als Vorführer im idyllischen Kino. Schon bald freundet er sich mit der Rentnerin Bee (Chieko Baisho) an, die ihm jeden Tag Essen kocht. Und er lernt Mariah (Jun Hasegawa) kennen ...

 

REVIEW
Schon vier Jahre ist es her, seit Chieko Baisho zuletzt im Kino zu sehen war. Mit mittlerweile 68 Jahren kehrt sie unspektakulär zurück - doch jeder Anblick dieser zauberhaften kleinen Schauspielerin ist eine Freude. Kenner der japanischen Filmszene ordnen Cheiko Baisho natürlich umgehend dem Oeuvre von Yoji Yamada zu, für den sie 60 Filme (!) gedreht hat, unter anderem als Schwester des Titelhelden in der legendären Tora-San-Reihe. Hier nun verkörpert sie eine rüstige, leicht skurrile Rentnerin.

Der eigentliche Hauptdarsteller ist freilich ein anderer - der junge Masaki Okada (A Gentle Breeze in the Village). Er hält mit seiner erfahrenen Co-Darstellerin bestens mit und geht in der relaxten Rolle des freundlichen jungen Weltenbummlers bestens auf. Romantische Unterstützung gibt es kurz von Superstar Yu Aoi (Tokyo!) und etwas länger dann vom Schauspiel-debütierenden japanisch-amerikanischen Model Jun Hasegawa.

Sie alle bekommen unter der Regie von Atsushi Sanada ("All About My Dog", 2005) viel Raum, sich zu verwirklichen. Meistens mit nur kleinen Gesten, aber stets emotional überzeugend. Süss etwa, wie Chieko Baisho sich ein gelb leuchtendes Kleid kauft und damit um den essenden Masaki Okada herumtänzelt, um seine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Charmant auch die Annäherung zwischen Okada und der hübschen Jun Hasegawa.

Wer auf Action, Spannung oder Dramatik hofft, der wird hier freilich nicht fündig werden. Vielmehr reiht sich "Honokaa Boy" in die Liste jener sympathischen und entspannten japanischen Werke ein, in denen vordergründig nur wenig passiert, aber dafür Charaktere erschaffen werden, mit denen sich mitfühlen lässt - wie etwa Koisuru Madori oder mehr noch Glasses, der ebenso auf einem Eiland spielt und das Zusammenleben zwischen Jung und Alt zum Thema hat.

Meisterhaft ist das vielleicht nicht - zumal "Honokaa Boy" ein wenig lang und beliebig ist. Ausserdem dürfte der Absonderlichkeitsfaktor noch etwas höher sein, da bis auf ein paar alte Nebenfiguren am Anfang alles in relativ simplen Bahnen bleibt. Aber was solls, wenn der Film nicht mitreissend oder perfekt ist. Denn einfach nur schön ist er allemal!

 

MEINE DVD
Japan, Code 2, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0