> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
indien
> 2008
> HEAVEN ON EARTH

 


 

Drama. Kanada / Indien. Hindi
Alternativer Titel
Videsh

Regie Deepa Mehta
Drehbuch Deepa Mehta
Ausführende Produzenten Deepa Mehta, Ravi Chopra, David Hamilton, Silva Basmajian
Musik Mychael Danna
Kamera Giles Nuttgens
Darsteller Preity Zinta, Vansh Bhardvaj, Balinder Johal, Rajinder Singh Cheema,
Gourrav Sihan, Geetika Sharma, Orville Maciel, Ramanjit Kaur, Gick Grewal
Länge 105 Min.

Kinostart 24.10.2008 (Kanada), 27.3.2009 (Indien)
Box office classification
Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.5.09
©  Bilder Mongrel, Screenshots molodezhnaja


STORY
Chand (Preity Zinta), eine junge Frau aus dem indischen Punjab, wird mit einem Mann in Kanada verheiratet, den sie noch nie gesehen hat. Im fremden Land angekommen, wird sie von ihren Schwiegereltern (Balinder Johal, Rajinder Singh Cheema) in Empfang genommen und trifft endlich ihre Gatten: Rocky (Vansh Bhardvaj). Der arbeitslose junge Mann wirkt etwas abweisend und zeigt schon bald,
seine gewalttätige Seite: Er ohrfeigt Chand aus heiterem Himmel und verprügelt sie, weil die eifersüchtige Mama sich von ihr ausrangiert fühlt. Zu allem Übel muss Chand auch noch arbeiten gehen, ihr Lohn von $8.45 pro Stunde geht direkt an ihren Mann. So hat sie nicht einmal Geld, um in ihre Heimat zu telefonieren. Hilfesuchend wendet sie sich an eine jamaikanische Arbeitskollegin. Und sie erinnert sich an die Legenden, die ihr ihre Mutter erzählt hat - Geschichten von einer Kobra, die Frauen in Not beisteht.

 

REVIEW
Drei Jahre nach ihrem oscarnominierten Drama Water kehrt Deepa Mehta abermals mit einem kritischen und anspruchsvollen Film zurück. Ihre Trilogie über Gesellschaft und Religion in Indien (Fire, Earth, Water) hat sie abgeschlossen, nun kann sie sich freier einem neuen Thema widmen, das ihr am Herzen liegt: Misshandlung von Frauen. Tatsächlich ist das, was sie in den ersten 45 Minuten des Films bietet, von ungeheurer Reife. Es dürfte rein inszenatorisch ihre bisher beste Arbeit darstellen. Unaufgeregt, clever ins Bild gerückt und fehlerlos montiert. Wenn Rocky die erste Ohrfeige austeilt, dann kommt das so plötzlich wie grundlos - und erschüttert die Zuschauer in den Grundfesten. Fortan weiss man, dass Chand in diesem Haus nicht mehr sicher ist. Und dass sie nicht einmal von den Schwiegereltern Hilfe erwarten kann.

Preity Zinta meistert die Hauptrolle der schüchternen Frau mühelos, ohne falschen Glamour, aber dennoch stets attraktiv in ihrer Alltagskleidung - ein Part, der zwangsläufig mit jenem von Aishwarya Rai in Provoked verglichen wird. Wenn ich genötigt wäre, das auch zu tun, bekäme Preity meine Stimme, weil sie mit weniger Melodrama zur Sache geht - wenngleich auch mit einer Spur zuviel Fatalismus. Sie mag aus einer konservativen Familie stammen, aber ein wenig mehr Widerstand dürfte von ihr schon ausgehen. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Leistung und sicher ein Höhepunkt in der Karriere des Bollywood-Stars. Exakt zehn Jahre nach ihrem Debüt Dil Se.. übrigens.

Doch noch vor der Ein-Stunden-Marke beginnt der Film zu bröckeln. Dass Deepa Mehta die indische Schlangenmythologie in die Story einbaut, bahnt sich schon früh an, doch wenn es dann tatsächlich passiert, wirkt es deplaziert. War "Heaven on Earth" zuvor geprägt von knallhartem Realismus, dominiert nun übersinnliche Fabulierlust, inspiriert vom feministischen Bühnenstück "Nagamandala" von Girish Karnad, beladen mit lähmenden Durchhängern und im Finale gar einer nicht sonderlich inspirierten Anspielung auf den Gott Shiva. Der Exkurs in die Landschaften der Fantasie und des Traums ist an sich auch reizvoll, doch der Kontrast schwächt das Werk, statt es zu stärken: Die Story wird plötzlich langweilig, die Figuren verlieren an Kraft, die Absicht des Films wird verwässert, Symbolik ersetzt griffige Aussagen.

Dann fällt auch auf, dass Mehta inszenatorisch die Zügel lockert. So bringen etwa die Schwarzweissaufnahmen, die absolut willkürlich eingebaut scheinen, der Story überhaupt nichts - weder inhaltlich noch künstlerisch. Und einige der Schauspieler, die anfänglich noch faszinieren, verlieren ihr Charisma. Das gilt auch für den Neuling Vansh Bhardvaj, der wohl eine Spur zu wenig glaubhaft ist als Schläger und gegen Schluss in einer Pseudo-Doppelrolle an seine Grenzen stösst. Preity Zinta jedoch behält stets Statur. Sie hält den Film zusammen und verdient gar mehr Lob als Regisseurin Mehta. Eine Leistung, auf die sie stolz sein kann. Mehta wiederum hat einen weiteren faszinierenden Film ihrem Oeuvre hinzugefügt. Sie mag nicht ganz das Niveau der Indien-Trilogie halten, doch mit einem aufrüttelnden Thema, einer starken Inszenierung (v.a. in der ersten Stunde) sowie einer beeindruckenden Hauptdarstellerin punktet sie allemal.

 

MEINE DVD
Mongrel (Kanada), Code 1, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Punjabi & Englisch 5.1, Französisch 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * * (Manchmal etwas grobkörnig, aber stets scharf und farblich abgestimmt)

 

BESTELLEN 
amazon.ca (Liefert aus CDN)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

Bollywood Hungama (1½/5)
Rediff.com (2/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7