> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2010
> HARU'S JOURNEY

 


Drama
Japan 2010
Alternative Titel
Haru tono tabi; 春との旅
 

Regie und Drehbuch Masahiro Kobayashi
Darsteller Tatsuya Nakadai, Eri Tokunaga, Hideji Otaki, Kin Sugai, Kaoru Kobayashi,
Yuko Tanaka, Chikage Awashima, Akira Emoto, Jun Miho, Naho Toda,Teruyuki Kagawa

Länge 128 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 0 (FSK 6)

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 4.6.2011
©  Bilder Rapideyemovies, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die 19-jährige Haru Nakai (Eri Tokunaga) wuchs bei ihrem Grossvater Tadao (Tatsuya Nakadai) in einem Küstendorf in Hokkaido gross, weil ihre Mutter sich das Leben nahm. Als Haru ihre Arbeitsstelle verliert, plant sie, nach Tokio zu ziehen, um einen neuen Job zu suchen. Doch der gehbehinderte Haru, ein pensionierter Fischer, hat wenig Lust darauf, in der Grossstadt zu leben. Also nimmt er Haru mit auf eine Reise zu seinen Geschwistern, auf dass er und die junge Frau bei einem von ihnen unterkommen können. Doch die Verwandten weigern sich, den Egoisten bei sich aufzunehmen. Also bleibt nur noch Tadaos entfremdeter Sohn (Teruyuki Kagawa).

 

REVIEW
Wenn man sich überlegt, wie viele grosse japanische Regisseure des letzten Jahrhunderts man kennt, dann fallen einem endlos viele Namen ein. Cineastische Überväter wie Akira Kurosawa, Yasujiro Ozu, Kenji Mizoguchi und Dutzende andere. Bei den Schauspielern sieht es kurioserweise anders aus. Selbst kinotechnisch halbwegs versierte Menschen dürften nur mit Mühe über Toshiro Mifune hinauskommen. Das ist erstaunlich, hat Japan doch eine ganze Menge an versierten Darstellern zu bieten, die über Jahrzehnte die Filmlandschaft prägten. Einer der wichtigsten ist
Tatsuya Nakadai.

Der 1932 geborene Star spielte in über 130 Filmen und drehte mit allen Grossen. Er hatte die Hauptrollen in solchen Eckpfeilern wie Kurosawas "Kagemusha", in "Sword of Doom", im epochalen Human Condition. Nunmehr im hohen Alter hat er der Schauspielerei nicht abgeschworen und verschafft sich daher seine eigene Hommage - mit "Haru’s Journey". Der preisgekrönte Independentfilmer Masahiro Kobayashi (Bashing) stuft Nakadais Star-Persona etwas zurück und macht ihn zum alten, gehbehinderten Kerl, lockt so aber die ganze Bandbreite seines Spiels heraus. Verbittert, forsch, laut auf der einen Seite, verletzlich, leise und introvertiert auf der anderen.

Neben diesem Urgestein zu bestehen ist nicht einfach, aber Eri Tokunaga (Hula Girls) schafft es mit ihrer Zurückhaltung recht gut. Mit ihrer etwas unvorteilhaften Mode und ihrer zwischenmenschlichen Hemmungen wäre sie in jedem anderen Film die Aussenseiterin, hier hat sie das Zeug zur Heldin. Weitere Unterstützung bekommt sie von einer Reihe von Charakterdarstellern, die die verschiedenen Familienmitglieder verkörpern, bei denen das Duo Halt macht. Der tragikomische Gehalt in diesen Szenen ist, dass die Geschwister der netten Haru gerne helfen möchten, dem Egoisten Tadao indes nicht. Man erntet, was man sät, scheint der Film auszusagen. Doch er lässt die Option auf eine Läuterung offen, wobei Haru als Katalysator dient.

Letztendlich steht aber das Scheitern im Vordergrund. Jenes des Grossvaters, der es zeitlebens nicht geschafft hat, die Familie zu einen. Und die des Vaters, der dieselben Fehler wiederholte. Unterlegt mit dezenten Klavier- und Geigentönen und gefilmt in nüchternen, oft etwas statischen Bildern nähert sich Kobayashi seinen kaputten Figuren an, für die ein Happy End zwar nur bedingt in Frage zu kommen scheint, die es aber in ihrem eigenen defekten Kosmos schaffen könnten, für etwas Licht zu sorgen. Und für die eigene Vergebung.

Trotz der Langsamkeit dürfte der humanistische "Haru’s Journey" der zugänglichste Film von Masahiro Kobayashi sein. Weg ist die komplette Bitterkeit, weg sind die Nouvelle-vague-Einflüsse. Geblieben ist die Essenz - und ein schöner Film. Eindringlich und bewegend, ohne die Tiefschläge des Lebens zu sehr zu zelebrieren. Aufstellend, ohne je in die übliche Sentimentalität zu verfallen. Ein Film, der Geduld braucht, aber die Zuschauer dafür mehr als entlohnt. Unter anderem mit einer weiteren Glanzleistung des grossen Tatsuya Nakadai.

 

MEINE DVD
Deutschland, Code 2, PAL
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 2.0 mit deutschen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
amazon.de (Liefert aus D)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8