> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2008
> HAPPY FLIGHT

 


Komödie
Japan 2008
Alternativer Titel ハッピーフライト

Regie Shinobu Yaguchi
Drehbuch Shinobu Yaguchi
Darsteller Seiichi Tanabe, Saburo Tokito, Haruka Ayase, Kazue Fukiishi, Shinobu Terajima

Länge 103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 6

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 30.8.09
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Co-Pilot
Kazuhiro Suzuki (Seiichi Tanabe) fliegt seit langem für die All Nippon Airways ANA. Nun steht endlich seine Beförderung an, weshalb er auf seinem Flug mit der 747 von Tokio Haneda nach Honolulu vom pickelharten Prüfer Noriyoshi Harada (Saburo Tokito) begleitet wird. Die Kabinenangestellte Uetsuko Saito (Haruka Ayase) hat es auch nicht einfacher: Ihr Team wird für den Flug von der humorlosen Reiko Yamazaki (Shinobu Terajima) angeführt. Während das Kabinenpersonal von fehlenden Desserts und mühsamen Passagieren strapaziert wird, bekommen es die Herren im Cockpit mit Vögeln und technischen Problemen zu tun. Die zwingen Flug 1980 auf halber Strecke sogar zur Rückkehr!

 

REVIEW
Shinobu Yaguchi gehört zu den beliebtesten Populärfilmern Japans, einen Ruf, den er sich alleine mit seinen letzten beiden Blockbustern erarbeitet hat: Waterboys und Swing Girls. Mit "Happy Flight" knüpft er an jene Werke an - also erwartet keine Lachparade à la "Airplane", sondern eine mit dezentem Humor und sympathischen Figuren ausstaffierte Komödien-Flugreise. Nicht wenige Kritiker warfen dem Film vor, er würde zu viele Charaktere zeigen. Tatsächlich wäre eine TV-Serie reizvoller, um all die Personen mit Hintergrundinfos auszustatten. Doch Yaguchi wählt einen anderen Ansatz: Er baut auf fest etablierte Typen und verzichtet auf Zusatzinfos. So gibt es zwar viele Charaktere, die das Figurenkarussell ausmachen, doch sie funktionieren als Ganzes besser denn als Einzelelemente.

Stpry-mässig gibt es nicht viel zu holen: Wir beschränken uns auf Klischees und Standardsituationen. Etwas lachhaft ist, dass fast alle Probleme auf diesem einen Flug passieren, die man sich nur vorstellen kann. Während im Flugzeug Passagiere stänkern und die Technik bockt, fällt am Boden der Strom aus und ein Taifun bedroht die Rückkehr von ANA-Flug 1980. Etwas zu viel auf einmal. Vorteil dessen ist indes, dass Langeweile kaum je aufkommen kann: Yaguchi schneidet schnell und lebendig zwischen den einzelnen Handlungssträngen hin und her. Wir kriegen keine Zeit, die Menschen kennenzulernen (da zahlt sich aus, dass wir es mit schnell definierten Typen zu tun haben), stattdessen eilen wir von einem Story-Eckpunkt zum nächsten. Und dies meist mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Schauspieler können sich da kaum entfalten - aber Yaguchi gönnt fast allen einen kleinen Moment im Rampenlicht und man behält sie alle, trotz stellenweisem Overacting, in guter Erinnerung. Angeführt wird das Ensemble vom amüsanten Seiichi Tanabe, einem der vielen Dauer-Nebendarsteller im japanischen Kino, Saburo Tokito (Umizaru 2) und der überdrehten Haruka Ayase (Ichi), einer ungewöhnlichen Wahl für eine Comedy-Rolle. Eine wichtige Rolle nimmt das Airline-Business ein, vom Flughafen Harada bis hin zu den Flugzeugen. Die Gesellschaft ANA arbeitete mit den Produzenten zusammen, weshalb die Sicherheit des Flugzeugs nie ernsthaft in Gefahr ist (man will den Zuschauern ja zeigen, wie sicher fliegen ist), doch dies ermöglicht "Happy Flight" immerhin ein hohes Level an Authentizität.

Und so kommt wirklich jeder Aspekt zum Zug - selbst der Kerl, der mit seinem Schreckschussgewehr die Vögel vertreiben muss, und die Leute mit ihren Kameras, die die startenden Flugzeuge klicken. Das hab ich früher mit meiner Familie am Flughafen Zürich auch gern gemacht - vor allem während meiner Flugzeug-Fan-Phase um das 12. Altersjahr herum. Bis heute habe ich Reste dieses Faibles für Aviatik behalten, auch wenn ich selbst gar nicht mehr so gerne fliege. Aber es hilft mit, ein Werk wie "Happy Flight" geniessen zu können. Es ist sicherlich kein besonders guter Film und gegen Yaguchis bekannteste Werke ein eher schwacher Beitrag. Aber er bietet gut 100 Minuten leicht bekömmliche Unterhaltung. Und das ist auch nicht zu verachten.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Japanisch 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 9, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0