> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> japan

> 2006
> UMIZARU 2: TEST OF TRUST

 


Actionthriller
Japan 2006
Alternative Titel Limit if Love: Umizaru; LIMIT OF LOVE 海猿

Regie Eiichiro Hasumi
Drehbuch Yasushi Fukuda nach dem Manga von Shuho Sato
Darsteller Hideaki Ito, Ai Kato, Ryuta Sato, Nene Otsuka, Mitsuru Fukikoshi, Reina Asami

Länge 117 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. ..

©  Text Marco, molodezhnaja 22.12.06
©  Bilder Toho, Screenshots molodezhnaja


STORY
Daisuke Senzaki (Hideaki Ito) von der Küstenwache ist unsicher, ob er seine Geliebte Kanna Izawa (Ai Kato) heiraten will. Er liebt sie über alles, doch ist er bereit für den Schritt? Bevor er sein Gefühlsleben ins Lot bringen kann, werden er und seine Kollegen zu einem Notfall gerufen: Vor der Küste des südjapanischen Kagoshima ist die Autofähre "Clover" Leck geschlagen und sinkt. 620 Passagiere müssen evakuiert werden, unter ihnen auch Kanna. Die Küstenwache leistet unter dem Kommando von Daisukes ehemaligem Vorgesetzten Iwao Shimokawa (Saburo Tokito) vorbildliche Arbeit, doch da kommt es zu mehreren Explosionen ab Bord. Daisuke, sein Kumpel Tetsuya (Ryuta Sato) sowie die schwangere Passagierin Megumi (Nene Otsuka) und der Passagier Shinichi (Mitsuru Fukikoshi) werden eingeschlossen. Das Quartett muss sich einen Weg durch Feuer und Fluten bahnen.

 

REVIEW
Nachdem die im Bruckheimer-Stil inszenierte Manga-Verfilmung Umizaru an den japanischen Kinokassen rund 13 Millionen Dollar einspielte, folgte mit denselben Hauptdarstellern die nicht minder populäre TV-Serie "Umizaru Revolutions". Doch die heldenhaften Geschichten der tapferen Küstenwachen-Boys um Daisuke Senzaki sind auf der grossen Leinwand eben besser aufgehoben - weshalb Regisseur Eiichiro Hasumi einen Nachschlag inszenierte: "Limit of Love: Umizaru", der international unter dem sinnigeren Titel "Umizaru 2: Test of Trust" vermarktet wurde. Die Serie muss man nicht gesehen haben, hingegen empfiehlt es sich, den ersten
Umizaru im Hinterkopf zu behalten. Doch selbst das ist angesichts des universellen Charakters des Skripts nicht zwingend.

Es spielt nach gängigen Genre-Mustern, die besonders im amerikanischen Actionkino immer wieder für volle Kassen sorgen. Hasumi erhöht dabei den Schmalz- und Pathos-Gehalt deutlich, bleibt ansonsten den Rezepten des ersten Teils treu und liefert klotzende Sets, aufwändige Action, heroische Stars und eine Story zum Mitbangen. Gerade bei Letzterem hätte er aber die Spannungsschraube noch mehr anziehen müssen. Zu oft hat man das Gefühl, es stehe nicht viel auf dem Spiel - so hat es am Anfang auf dem sinkenden Schiff niemand eilig, die Leute überhaupt gross zu informieren. Und selbst wenn unsere Helden eingeschlossen sind, finden sie Zeit für ein Schwätzchen oder später einen langen Anruf via Handy inklusive ausführlicher Liebeserklärung. Hach wie schön.

Nein, der Realitätspegel ist in "Umizaru 2" wahrlich nicht hoch, doch wer auf solide Katastrophenaction hofft, wird nicht enttäuscht. Die Schiffszenen erinnern am ehesten an Poseidon, doch da Hasumi die Charaktere etwas emotionaler zeichnet, gestattet dies auch mehr Involvierung und letztendlich einen etwas besseren Film. Die Tricks sind ausserdem stattlich, die bombastische Musik passend, die stets agile Kamera Genre-konform. Und mittendrin stets Hideaki Ito. Der 31-Jährige wirkt etwas steif, hat aber genügend Charisma, um dieses Defizit auszugleichen. Und er gibt einen tollen Actionprototypen ab: maskulin, aber verständnisvoll. Hart, aber verliebt.

Das Rad erfindet dabei keiner der Beteiligten neu: "Umizaru 2" unterhält vielmehr mit Routine und Aufwand. Fans gross aufgegleister Popcorn-Unterhaltung sind hier richtig. Ob es jedoch einen weiteren Teil braucht, wage ich zu bezweifeln. Schon mit diesem zweiten Teil kam wenig Innovation dazu, das freundschaftliche Element der Trainingsszenen aus Teil eins fiel sogar weg. Für einen allfälligen dritten Teil müssten sich Hasumi & Co. also schon etwas Neues einfallen lassen, denn die Verschleisserscheinungen sind bereits deutlich. Es ist zu wenig an diesen Filmen dran, um eine weitere Auswalzung zu gestatten. Für den Moment aber geben wir uns zufrieden ...

Umizaru, 2004
Umizaru 2: Test of Trust, 2006
Umizaru 3: The Last Message, 2010
Umizaru 4: Brave Hearts, 2012

 

MEINE DVD (Regular Edition)
Japan, Code 2, NTSC [Toho]
Anamorphic Widescreen
Japanisch 5.1 und DTS mit englischen und japanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Regular Edition)
Yesasia (Premium Edition)
Yesasia (Hongkong-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0