> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> THE GRAND HEIST

 


Historienkomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel Balamgwa Hamgge Sarajida; 바람과 함께 사라지다

Regie Kim Joo-ho
Darsteller Cha Tae-hyun, Ko Chang-seok, Min Hyo-rin, Lee Chae-young, Sung Dong-il

Zuschauer 4'908'700
Länge
121 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.12.2012
©  Bilder KD Media, Screenshots molodezhnaja


STORY
Korea im späten 18. Jahrhundert: Duk-moo (
Cha Tae-hyun) ist zwar der Sohn eines königlichen Beamten, doch er verbringt seine Tage lieber damit, Frauen anzumachen und Bücher aus dem Ausland zu lesen. Genau das wird ihm zum Verhängnis: Der korrupte Beamte Jo (Nam Kyung-eup) will nämlich den Handel mit Eis an sich reissen, der von Duk-moos Vater kontrolliert wird. Also unterstellt Jo dem faulen Spross, er besitze ein verbotenes Buch. Die ganze Familie muss ins Exil, Jo kommt an den Eishandel. Nun tritt Duk-moo in Aktion: Er will die Eisreserven seines Rivalen aus dem Kühlhaus stehlen. Dazu braucht er Hilfe - und bekommt sie unter anderem vom ehemaligen Palastwächter Dong-soo (Oh Ji-ho), der Taucherin Soo-ryun (Min Hyo-rin), dem Verwandlungskünstler Jae-Joon (Song Jong-ho) und dem Tunnelbauer Seok-chang (Ko Chang-seok
).

 

REVIEW
Das Regiedebüt von Secret Reunion-Drehbuchautor Kim Joo-ho ist komplett durchkalkuliert: Etliche Stars verschiedener Generationen, eine verkaufsträchtige Choseon-Dynastie-Ausstattung sowie eine Story, die an eine historische Variante von "Ocean's Eleven" erinnert. Und der Plan ging tatsächlich auf, an den Kinokassen war "The Grand Heist" ein Grosserfolg. Auch wenn man einem derartigen Hit auf Kommando etwas kritisch gegenüberstehen mag: Der Film macht Spass, über weite Strecken jedenfalls. Bis zukm richtigen Knüller fehlt nämlich noch so manches.

Etwas mehr Spannung zum Beispiel. So zieht sich die Geschichte über zwei Stunden dahin, was in manchen Segmenten für Durchhänger sorgt. Dann hat man auch Mühe, sich alle Figuren einzuprägen und entsprechend mit ihnen mitzufiebern. Hauptdarsteller Cha Tae-hyun (Scandal Makers) und  Palastwächter Oh Ji-ho (Sector 7) gehören noch zu den wenigen, die so etwas wie eine Figurenzeichnung bekommen, die über eine kurze Typifizierung hinausgeht. Auch die Anachronismen wirken eine Spur unnütz: Das Leitthema von "Mission: Impossible" kommt mal zum Zug, Taucherin Min Hyo-rin (A Millionaire on the Run) trägt einen sexy Latexanzug.

Doch es gibt auch einiges, das funktioniert. So sieht "The Grand Heist" jederzeit edel aus, von den Kostümen bis zur Ausstattung, ja sogar die Computertricks sind ganz brauchbar. Einige der Pointen funktionieren, die Seitenhiebe auf das Establishment verfehlen ihre Wirkung auch nicht und etliche der Actionsequenzen sind ansprechend choreografiert. Das ist genau die Art von Mainstreamunterhaltung, die koreanische Filmemacher im Griff haben. Wirklich entflammen vor cineastischer Leidenschaft kann man im vorliegenden Fall wohl nicht, man bleibt themengerecht ein wenig gekühlt zurück. Aber besser cool als gar nichts.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8