> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2013
> GORI TERE PYAAR MEIN

 


 

Liebesfilm. Indien. Hindi
Alternative Titel GTPM; Nur Dir zuliebe - Gori Tere Pyaar Mein

Regie Punit Malhotra
Drehbuch Punit Malhotra, Arshad Syed

Produktion
Karan Johar, Hiroo Yash Johar
Songs Vishal-Shekhar
Kamera Mahesh Limaye

Choreografie
Remo D'Souza, Jayesh Pradhan
Darsteller Imran Khan, Kareena Kapoor, Nizhalgal Ravi, Anupam Kher, Shraddha Kapoor, Esha Gupta, Sujatha Kumar
Länge 146 Min.

Kinostart 22.11.2013
Box office classification Flop
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco Spiess, molodezhnaja 8.9.2015
©  Bilder Dharma, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Tunichtgut
Sriram (Imran Khan) feiert gerne Parties und geniesst sein Leben mit wechselnden Liebschaften. Um ihn auf den rechten Weg zu bringen, will ihn sein Vater verheiraten. Seine Auserwählte Vasudha (Shraddha Kapoor) erweist sich als wahre Schönheit - aber sie möchte den Bund der Ehe nicht eingehen, da sie einen anderen liebt. Sriram nimmt trotzdem an und erzählt seiner Zukünftigen von seiner wahren Liebe: der Aktivistin Dia Sharma (Kareena Kapoor). Sie wirbelte sein Leben komplett durcheinander. Warum also zerbrach ihre Beziehung?

 

REVIEW
Wenn es etwas gibt, was an "Gori Tere Pyaar Mein" speziell ist, dann wohl die starke Frauenrolle. Die Zeiten, in denen Männer alleine den Marsch bliesen, sind zwar schon seit einigen Jahren vorbei, aber dennoch ist es erfrischend, eine Frau zu sehen wie hier, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt. Vasudha hat eine Berufung, sie sagt, was sie denkt, und sie setzt sich durch. Ja sie ist sogar, welch Schocker, älter als der Held des Films. Als Sriram sie erblickt, sagt ihre Kollegin "sie ist viel älter als du" - ein Satz, der mit umgekehrten Vorzeichen wohl noch nie im Hindi-Kino gefallen sein dürfte.

Im Verlauf der Handlung spielt ihr Alter (Kareena Kapoor ist nur eineinhalb Jahre älter als Imran Khan) denn auch keine Rolle mehr. Dies ist kaum eine Revolution, aber setzt den Film ab von gängigen Mainstream-Romanzen. Leider belässt es Regisseur Punit Malhotra (I Hate Luv Storys) dann auch dabei: Die Story bietet abseits der Figurenzeichnung kaum eine Überraschung und auch inszenatorisch gibt es nichts, was auch nur annähernd als Neuartig durchgehen würde. Die Lieder sind austauschbar, die Kameraarbeit beschränkt sich aufs Nötigste, die Montage erzeugt wenig Dynamik.

So liegt es denn auch an den Schauspielern, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Imran Kahn agiert einmal mehr mit Charme. Die Rolle ist für ihn keine Herausforderung, er hat ähnliche Typen schon mehrfach gespielt. Aber er tut es mit Überzeugungskraft. Dasselbe gilt für Kareena Kapoor, die sich hier Kareena Kapoor Khan nennt, um ihre Ehe mit Schauspiel-Kollege Saif Ali Khan auch in der Namensgebung zu vollziehen: Sie spielte denselben Part schon zuvor und besser, aber selbst auf Autopilot ist sie charismatischer als manch junge "Konkurrentin".

Daneben gibts nicht viel, etwa Shraddha Kapoor (Luv Ka The End), die primär schön zu sein hat, und das mit Bravour erledigt. Oder Anupam Kher, der in der zweiten Filmhälfte auftaucht, welche mit dem Handlungsort Gujarat eine neue Optik annimmt im Vergleich zur urbaneren ersten Hälfte. Spätestens dann geht dem Film völlig die Luft aus. Irgendwo zwischen Lagaan (auf den akustisch Bezug genommen wird) und NGO-Fantasie versickert die Geschichte in zunehmender Langeweile. Ich könnte beim besten Willen nicht mehr sagen, was da eigentlich passiert. Imran, Kareena, Anupam - und irgendwelches Dorfzeugs mit Ökohintergrund. Gut gemeint, aber austauschbar.

Für eine Produktion aus dem Hause Karan Johar wirkt "Gori Tere Pyaar Mein" denn auch überraschend unfokussiert, erstaunlich belanglos. Er geht weder als jugendliche Injektion noch als klassisches Bollywood-Musicalepos durch sondern mäandriert irgendwo dazwischen und erzeugt weder Euphorie noch nostalgische Wehmut nach dem Bollywood der 90er. Er ist einfach ein nettes Filmchen, zu lang, zu banal - aber immerhin eben nett. Das reicht nur nicht.
 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (3½/5)
Rediff (2½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 12, verkleinert und geschärft mit Photoshop CS2


 

created by molodezhnaja br> all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9