> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2007
> GOING BY THE BOOK

 


Komödie
Südkorea 2007
Alternative Titel
Baleuge Salja; Bareuge salja; 바르게 살자

Regie Hee-chan Ra
Drehbuch Jin Jang, Gyoo-bok Lee
Darsteller Jae-yeong Jeong,
Byung-ho Son, Young-eun Lee, Chang-seok Cho

Zuschauer 2'149'073 
Länge
103 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 1.3.08
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Eine Reihe von Banküberfällen belastet die Stadt Sam-po. Der neue Polizeichef Sang-woo Lee (
Byung-ho Son
) soll für Ordnung sorgen. Als eine seiner ersten Aktionen plant er einen simulierten Banküberfall, damit die Polizisten etwas lernen und die Presse über die gute Arbeit der Cops berichten kann. Als Räuber in dieser Simulation wählt Lee den gewissenhaften Verkehrspolizisten Do-man Jung (Jae-yeong Jeong) aus, der als nicht gerade helles Köpfchen gilt und der degradiert wurde, nachdem er dem Gouverneur die Pelle rückte. Nun nimmt Jung, wie all seine Jobs, auch den Überfall sehr ernst, bereitet sich mit Videos und Büchern vor. Am Tag des "Coups" macht er seine Arbeit so gut, dass bald die Presse euphorisch berichtet und Lee ein Problem hat: Wie kann er die "Geiselnahme" beenden?

 

REVIEW
Eine gewitzte Ausgangslage, leise Medienkritik, sarkastischer Humor - das Skript von "Going By the Book" trägt deutlich den Stempel des Drehbuchautors (Welcome to Dongmakgol) und Regisseurs (Righteous Ties) Jin Jang, der hier mit einem gelungenen Drehbuch seinem Big Scene-Regieassistenten Hee-chan Ra ein überzeugendes Regiedebüt ermöglichte. Ra inszeniert die Komödie mit Tempo und vorbildlicher Machart, zudem schafft er es, die wenig glaubhafte Grundidee konsequent zu entwickeln und uns so in die Ereignisse
hinein zu ziehen, selbst wenn die Logik und Plausibilität bisweilen etwas auf der Strecke bleibt.

Jangs Lieblingsstar Jae-yeong Jeong (Righteous Ties, Someone Special) erweist sich dabei als Idealbesetzung. Kaum jemand spielt den naiven, aber pflichtbewussten und daher auch liebenswerten Mann besser als er. Jeong wertet mit seiner Darbietung den ganzen Film auf und gerade ihm ist es zu verdanken, dass die Handlung stets bodenständig bleibt. Für die Co-Stars offeriert das Skript nur Byung-ho Son eine grössere Rolle, der Rest bleibt im Hintergrund, doch jede Figur hat ihren Moment. Der überraschte, arrogante Cop, der früh "tot geschossen" wird. Das unschuldige Mädchen vom Bankschalter, das in der Situation über sich hinauswächst.

"Going by the Book" tut letztendlich nur das, was der Titel vorschreibt: Er zeigt einen Mann, der seinen Auftrag ernst nimmt und so ein mittleres Chaos auslöst. Doch eine routinierte Inszenierung, ein toller Hauptdarsteller und vor allem schlauer Witz machen das Werk sehenswert, selbst wenn sich ein paar Wiederholungen einschleichen und die Spannung kurz vor Ende mal abfällt. Jin Jang verbucht damit einen weiteren Erfolg, auch an den Kinokassen. Es scheint, als ob sein Name sich mittlerweile als Garant für Qualität etabliert hat und von Kritik und Publikum geschätzt wird. Aus meiner Sicht völlig verdient.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7