> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2012
> GHOST SWEEPERS

 


Horrorkomödie
Südkorea 2012
Alternative Titel Jeomjaengyideul; 점쟁이들

Regie Shin Jeong-won
Darsteller Kang Ye-won, Kim Su-ro, Lee Je-hoon, Kwak Do-won, Kim Yoon-hye,
Yang Kyeong-mo, Lee Joon-hyeok, Ko Seo-hee, Jeong Yoon-min, Jeremy Lowe

Zuschauer 952'800
Länge
119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 5.2.2013
©  Bilder new, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das Dorf Uljin wird von bösen Geistern heimgesucht. Der Schamane Park (
Kim Su-ro) trommelt daher die besten Leute Koreas zusammen, die im Kampf gegen Übersinnliches geschult sind. Doch nach dem ersten Kontakt mit den angsteinflössenden Geistern sucht ein Grossteil das Weite. Neben Park bleiben der junge Techniker Seok-hyeon (Lee Je-hoon), der hellsichtige Bub Wol-gwang (Yang Kyeong-mo), die Astrologin Seung-hee (Kim Yoon-hye) - und die Reporterin Chang-young (Kang Ye-won), die von ihrem Chef verknurrt wurde, über den Anlass zu berichten. Sie müssen bald alle ihre Kräfte kombinieren, um die Gefahr zu bannen und das Rätsel der Geister zu lösen.

 

REVIEW
Die Kombination von Spass und Schrecken gehört zu den Markenzeichen von Regisseur Shin Jeong-won - zuletzt demonstriert im Keiler-Reisser Chaw. Für "Ghost Sweepers" trommelte er einige der Top-Komiker Südkoreas zusammen und erzählt von einer typischen Geistergeschichte, aber eben mit einem Comedy-Einschlag. Der ist so stark, dass der Horror bis auf wenige Szenen aussen vorbleibt. Und das ist auch ok so, denn der Film trumpft bei den Lachern definitiv mehr als bei allem anderen. Nur: Auch wenn man bisweilen schmunzeln muss, so bleibt "Ghost Sweepers" doch eine ernüchternde Angelegenheit.

Der Film ist schon mal viel zu lang für einen locker-leichten Spass dieser Art. Dann schafft es Shin nicht, allen Figuren genügend Raum zu geben. Einige von ihnen, etwa Kartenleserin Kim Yoon-hye oder der Bub Yang-Kyeong-mo kommen im Verlauf der Handlung fast gar nicht mehr zum Zug. Der Plot lastet vielmehr ganz auf den Schultern von Kang Ye-won (Quick), Lee Je-hoon (Architecture 101) und Kim Su-ro (The Quiz Show Scandal). Die drei zeigen durchaus brauchbare Leistungen, doch sie werden diese Performances kaum je als Höhepunkte ihrer Karrieren verbuchen können: zu überdreht ihr Spiel, zu belanglos die Figurenentwicklung.

Es gibt Szenen, die sind wegen der schieren Menge an Ideen durchaus noch sehenswert - so etwa der erste Aufmarsch der Schamanen am Strand, bevor sie erkennen, dass sie es mit einem mächtigen Feind zu tun haben. Aber auf zwei Stunden verteilt sind es definitiv zu wenige Momente, bei denen man jubilieren kann. Stattdessen dominieren Routine und Mittelmass. Die Wildheit der Inszenierung flacht nämlich erstaunlich schnell ab und im Mittelteil hängt die Story so durch, dass das Interesse nahezu auf den Nullpunkt absinkt. Wenn am Ende alles wieder in die Gänge kommt, ist es leider schon zu spät dafür.

Fans der Akteure finden sicher etwas mehr Gefallen an dem Werk, doch alle, die auf der Suche nach einem Mix aus Witz und Horror sind, die werden in beiden Belangen etwas enttäuscht. Vor allem der Horrorbereich kommt extrem kurz, sieht man von einigen wenigen Sequenzen ab. Und der Humor ist Geschmacksache, meistens dominieren plumper Slapstick und wenig erfrischende Szenarien. Wenn man sich das Oeuvre von Shin Jeong-won anschaut, dann ist dies wohl der Tiefpunkt: Sicily 2km war noch ziemlich frisch, bei Chaw reichte es gerade noch zu kurzweiligem Trash. Aber nun? Viele Stars, ein paar Ideen, wenig Flair. "Ghost Sweepers" ist aufgeblasenes Kino der nichtigen Art, das zwischen chaotisch und langweilig pendelt.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 9