> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> BETWEEN LOVE AND HATE

 


Liebesdrama
Südkorea 2006
Alternative Titel The Unbearable Lightness of Dating;
Yeonae, geu chameulsu-eomneun gabyeoum;
연애, 그 참을 수 없는 가벼움

Regie Hae-gon Kim
Drehbuch Hae-gon Kim
Darsteller Seung-woo Kim, Jin-young Jang, Sung-jin Nam, Yongnyeo Seonwoo

Zuschauer 531'681 
Länge
120 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.11.06
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Das Barmädchen Yeon-ah (Jin-young Jang) betritt eines Nachts das Restaurant, in dem Young-woon Kim (Seung-woo Kim) arbeitet, und verführt ihn spielerisch nach Strich und Faden. Vier Jahre später sind sie immer noch ein Paar, ihre Beziehung geprägt von Gewaltausbrüchen und inniger Anziehung. Young-woons Mutter ist diese Affäre ein Dorn im Auge, immerhin ist ihr Sohn mit Soo-kyung verlobt. Da sie das Restaurant besitzt und Young-wun damit in der Tasche hat, zwingt sie ihn, die Affäre mit Yeon-ah zu beenden und gleichzeitig das Herumhängen mit seinen Freunden einzustellen.

 

REVIEW
Die Dreiecksgeschichte versteht sich als moderne amour fou, doch mit ein paar Prügeleien unter den Geliebten ist es nicht gemacht. Ihre Anziehung bleibt ein Mysterium und trotz gutem Spiel von Seung-woo Kim (Woman on the Beach) und der schönen Jin-young Jang (Blue Swallow), die für ihre Leistung mit dem Korean Film Award ausgezeichnet wurde, fehlt die destruktive Chemie, die bessere amour fous auszeichnet. Schlimmer noch: Die beiden Hauptfiguren sind latent uninteressant. Sie werden als unzufrieden und verliebt eingeführt und sind am Schluss immer noch unzufrieden und verliebt. Es gibt Hochs und Tiefs in der Beziehung, doch in der ganzen ersten Stunde fehlt dafür der dramaturgische Leitfaden. Eine Trinkszene löst eine Prügelszene ab, der eine Bettszene folgt. Das ist ebenso anstrengend wie langweilig.

Regiedebütant Hae-gon Kim, der seine Karriere als Schauspieler (Everybody Has Secrets) und Drehbuchautor (Failan, Blue) begann, macht die Sache noch schlimmer, indem er die bereits langfädige Hauptgeschichte mit öden Nebenhandlungen spickt. Das Rumhängen von Young-woon mit seinen Freunden gehört ebenso dazu wie die Geschichten um Yeon-ahs Zuhälter und Young-woons Bruder.

Was "Between Love and Hate" vor dem Komplettreinfall schützt, sind demnach einzig die Hauptdarsteller. Ihre Fluch-Tiraden sorgen am Anfang noch für ein paar Lacher, wenngleich der zwanzigste Ausruf von "du Schlampe" auch nicht mehr dieselbe Wirkung erzielt wie am Anfang. In wenigen Szenen blitzt zudem ihre Liebe zueinander auf und das Drama, das ihr Leben ist, wird immer mal wieder sichtbar. Doch auf zwei Stunden ausgedehnt ist das nicht nur wenig, es ist nichts. Der Titel "Between Love and Hate" verkommt daher zum Zustandsbericht: Die Protagonisten stehen zwischen Hass und Liebe. Den ganzen Film hindurch. Ohne Weiterentwicklung, ohne Ziel und ganz besonders ohne Spannung. Was als realistischer Blick in eine aufreibende Liebe gedacht war, verkommt zum "sie liebten und sie schlugen sich" zweier Reissbrett-Figuren.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0