> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> DAASI

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Dienerin

Regie Raj Khosla
Drehbuch Suraj Sanim
Produktion Subash Verma
Songs Ravindra Jain, Rajesh Roshan
Kamera Pratap Sinha
Choreografie M. Naidu
Darsteller Sanjeev Kumar, Rekha, Moushumi Chatterjee, Rakesh Roshan, Vikram, Leela Mishra
Länge 136 Min.

Kinostart 26.6.1981
Box office classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. . .

©  Text Marco, molodezhnaja 1.3.09
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Mangala (Moushumi Chatterjee) ist eine junge Frau mit vermeintlich schlechtem Karma: Ihre Eltern sind tot, sie lebt bei ihrer Tante (Leela Mishra) und ihrem Onkel, zwei Verlobungen sind bereits geplatzt - weil der Bräutigam in spe vorher umkam. Als auch noch ihr Geliebter Anoop (Rakesh Roshan) sie für eine andere sitzen lässt, besuchen die Verwandten einen Astrologen. Der meint, sie könne dem Fluch nur entkommen, wenn sie einen Behinderten heirate. Die Wahl fällt auf den blinden Sänger Anand (Sanjeev Kumar). Der heiratet sie, ohne zu ahnen, dass sie von seiner Blindheit nichts wusste. Nach der Eheschliessung sind sich die zwei fremd, doch sie kommen sich näher, weil sie merken, dass sie sich vertrauen können. Da taucht Anoop auf und bringt Mangala derart in Verruf, dass Anand auszieht. Er flüchtet in die Arme der Prostituierten Tara (Rekha). Mangala ist verzweifelt - und heuert als Dienerin Daasi bei Anand an.

 

REVIEW
Die Ausgangslage ist ziemlich konstruiert, von Anfang bis Ende. Doch im Kontext eines Bollywoodfilms funktioniert die Story überraschend gut, was auch daran liegt, dass Bollywood-Filmer die Technik perfektioniert haben, eine abstruse Ausgangslage anzupacken und dann ohne Kompromisse darauf aufzubauen, ja sie bei Bedarf gar noch abstruser zu machen. Durch Zufälle, göttliche Fügung oder groteske Entscheidungen. Was in einem Masala-Mainstreamfilm funktioniert, kann aber auch in einem ernst gemeinten Werk wie "Daasi" klappen. Erfolgsregisseur Raj Khosla führt uns mit sicherer Hand durch die Geschichte, bis man am Ende mit den Figuren weint. Es ist aber nicht nur das Ziel, das berührt, sondern schon der Weg dahin. Die Figuren sind einfach zu liebenswert. Und die Probleme, die sich um sie herum auftürmen, möchte man zu gern eingerissen sehen.

Im Zentrum des Sturms steht die zurückhaltend aufspielende Moushumi Chatterjee, die eine typische Khosla-Heldin ist: Ehrlich und gutmütig, standfest gegenüber ihren eigenen moralischen Prinzipien, treu zu ihrem Gatten. Ihre Aufopferung spiegelt jene von Sita im Nationalepos "Ramayana", die durchs Feuer gehen musste, um ihre Treue zu beweisen. Khosla bringt der Figur der Mangala viel Respekt entgegen, benutzt sie aber auch als Kritik am patriarchalischen System. Als Frau ist sie immer das Opfer: bei ihrer Tante, bei ihrem Lover, bei ihrem neuen Ehemann. Wenn ein Verdacht aufkommt, vertraut der Gatte nicht der Frau, er vertraut dem Freund. Mangala zieht einfach immer den Kürzeren. Und trotzdem resigniert sie nicht, sondern versucht weiter, ihren ehelichen Pflichten nachzukommen. Das kann man als fanatisch oder verrückt einstufen, auf jeden Fall zeigt es Mangalas Stärke. Und die Mängel des Systems.

Neben Chatterjee glänzen der stets verlässliche Sanjeev Kumar und die glamouröse Rekha. Sie spielte in jener Zeit mit Vorliebe Kurtisanen, so etwa im gleichen Jahr in Umrao Jaan und Khoon Aur Paani, hier darf sie eine mit grossem Herzen sein. Letzter im Quartett der Hauptdarsteller ist Hrithiks Vater Rakesh Roshan, der für einmal einen schmierigen Charakter verkörpert - und das nicht einmal schlecht, ist er doch anfänglich nicht als Schurke erkennbar, sondern scheint charmanter Retter zu sein. Khosla macht aus all dem ein ansprechendes Drama mit solider Musik, guten Akteuren, brauchbarer Bildsprache und bewegender Handlung. Nicht sein bestes Werk, aber ein sehenswertes allemal.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Bild: 4:3
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Verpixeltes Bild, viele Störungen und Verfärbungen)

 

BESTELLEN 
nehaflix (Liefert aus USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit PowerDVD 8, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7