> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2005
> CHAAHAT - EK NASHA

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel Chaahat

Regie Jai Prakash
Drehbuch Meeraq Mirza
Produktion Umesh Chouhan
Songs Anand Raj Anand
Kamera Yogesh Jani
Choreografie Umesh Jaadhav
Darsteller Manisha Koirala, Aryan Vaid, Preeti Jhangiani, Sharad Kapoor, Govind Namdeo
Länge 149 Min.

Kinostart 11.2.2005
Trade classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik

©  Text Marco, molodezhnaja 23.2.2005
©  Bilder Video Sound, Screenshots molodezhnaja


STORY
Rashmi Jetli (
Preeti Jhangiani) will Sängerin und Tänzerin werden. Ihr reicher Vater (Govind Namdeo) ist eigentlich dagegen, aber er gibt ihr ein Jahr Zeit, um es in der Entertainment-Welt zu etwas zu bringen. Ansonsten müsse sie nach Amerika gehen und Medizin studieren. Rashmi versucht ihr Glück beim Produzenten Rahul Kapoor (Aryan Vaid). Dessen Freundin, die Pop-Ikone Mallika Arora (Manisha Koirala) landete mit ihren letzten drei Alben einen Flop. Rahul liess sie gnadenlos fallen und ist auf der Suche nach einem neuen Star. Da kommt ihm Rashmi gerade recht. Doch die beiden belassen es nicht bei einer künstlerischen Beziehung - sie werden auch ein Liebespaar. Die eifersüchtige Mallika wird zur Trinkerin, was wiederum ihren Bodyguard Jaidev (Sharad Kapoor) sauer macht, der seit Jahren heimlich in sie verliebt ist.

 

REVIEW
Das waren noch Zeiten, als Manisha Koirala zu den Grössten in Bollywood gehörte. Nun hat sie konstant mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und kriegt keine einzige gute Rolle mehr zugeschanzt. Neuer Tiefpunkt ist "Chaahat - Ek Nasha" von Regisseur Jai Prakash, mit dem Manisha zuletzt den Film Market gedreht hat. Der war ein moderater Erfolg an den Kinokassen, weshalb das Duo dachte, erneut ein wenig Haut zu zeigen, könne nicht schaden. Das Publikum liess sich nicht locken und "Chaahat" floppte katastrophal. Haut zeigt indes auch nicht Manisha, dies übernehmen ihre jüngere Partnerin, Model und Schauspielerin Preeti Jhangiani (Baaz), sowie Manishas Market-Co-Star Aryan Vaid. Von ihr kennt man danach den Rücken auswendig, von ihm den gut gebauten Body, der er öfters in die Kamera hält, als es Salman Khan in seiner ganzen Karriere getan hat.

Doch "Chaahat" ist nicht wirklich ein Skin-Flick. Es gibt eine Sexszene, ein paar schmuddelig-erotische Song-und-Tanz-Nummern und ein Kuss. Da ist man vom "gewagten" Bollywood-Kino mittlerweile mehr gewohnt. Nein, "Chaahat" soll ein Showbizdrama sein. Doch in dieser Funktion ist es etwa so effizient wie "Showgirls", bloss nicht annähernd so trashig und nicht halb so gelungen. Vielmehr muss man sich auf 149 Minuten Langeweile einstellen, sporadisch unterbrochen durch uninspirierte Tanznummern. Die Musik taugt eher wenig, wobei es zwei Balladen drin hat, die durchaus hörenswert sind. Der Tanz dazu ist kaum besser - insbesondere Manishas Herumgehüpfe am Anfang ist nicht gerade eine Augenweide.

Das Schauspiel der Protagonisten steht den Tänzen in keiner Weise nach. Manisha torkelt angeödet durch den Film und blamiert sich besonders in ihren scheinbaren Absturz-Szenen mit Alkohol und Zigaretten (1). Aryan Vaid taugt nur als Playgirl-Model, Preeti Jhangiani spielt aufdringlich fröhlich. Sharad Kapoor ist der Übelste im Cast und verzieht kaum einen Gesichtsmuskel. Govind Namdeo ist verschwendet, die Comedy-Nebendarsteller eine unnötige Albernheit.

"Chaahat" ist denn auch ein leichtes Opfer. Die beinahe autobiografische Handlung um den abgestürzten Star gibt wenig her, die Namen dahinter sind höchstens B-Klasse. Die Bollywood-Kritiker stürzten sich denn auch auf den Streifen und verrissen ihn nach Strich und Faden. Im Unterschied zu so manchem leichten Opfer hat "Chaahat" dies aber auch völlig verdient. Als Kritiker kann man nicht viel mehr tun, als vor diesem Film zu warnen. Nicht, weil er moralisch verwerflich sei - mir machen diese paar Bildchen nun wirklich nichts aus. Auch nicht, weil die Hauptdarstellerin ihren Zenit längst überschritten hat. Vielmehr, weil der Film grauenhaft langweilig ist und der Plot nichts hergibt. 149 Minuten könnt ihr ganz klar besser verschwenden.

 

SONGS
1) Jadoo Jab Mera Chhaye - Schwache Popkonzert-Nummer, schlecht abgemixt und mässig betanzt (2).
2) Dilbar O Dilbar - Ein fader Song, nur szenenweise ansprechend umgesetzt (3)
3) Mohabbat Hai Tum Se - Mittelmässiger Song, aber immerhin adrett anzuschaue (4).
4) Ishq Ki Raat Hai - Ein recht hübscher Song mit viel nasser und nackter Haut (5).
5) Chaahat Ek Nasha - Lustloser "let's make love"-Track ohne Impact.
6) Dil Ki Batein - Passable Dreiecks-Nummer, farnlos inszeniert.
7) Churaliya Chain Tumne - Sexy umgesetzter Strand-Song mit nacktem Männeroberkörper und viel Wellengeschmuse (6).

 

MEINE DVD
Video Sound (USA), Code 0, NTSC
Anamorphic Widescreen
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs)
Disk Rating * ½ (Bild und Ton akzeptabel, keine Extras).

 

BESTELLEN 
Indiaweekly.com (USA)
Nehaflix.com (USA)

 

EXTERNE REVIEWS 
indiafm.com (1/5)
Planetbollywood (1/10)
Rediff.com ("Pure torture")

 

SCREENSHOTS
anklicken, um nach oben zurückzukehren

Manisha Koirala, r. Song: Jadoo Jab Mera Chhaye Song: Dilbar O Dilbar Song: Mohabbat Hai Tum Se Song: Ishq Ki Raat Hai Song: Churaliya Chain Tumne

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0