> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> BOOT POLISH

 


 

Drama. Indien. Hindi
Alternativer Titel
-

Regie Prakash Arora
Drehbuch Bhanu Pratap
Produktion Raj Kapoor
Songs Shanker-Jaikishan
Kamera Tara Dutt
Choreografie Statyanarayan
Darsteller Naaz, Ratan Kumar, David, Chand Burke, Veera, Nissar, Raj Kapoor
Länge 137 Min.

Kinostart 1954
Trade classification
Hit
Molodezhnaja Altersempfehlung o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.11.06
©  Bilder Shemaroo, Screenshots molodezhnaja


STORY
Belu (Naaz) und ihr Bruder Bhola (Ratan Kumar) sind Kinder am Rand der Gesellschaft: Ihr Vater sitzt im Knast, ihre Mutter ist tot und ihre böse Tante zwingt sie, auf den Strassen Bombays zu betteln. Nur ihr bester Freund, der verkrüppelte Onkel John (David), bringt ihnen bei, dass man auch im Ghetto der Millionstadt noch in Würde leben sollte. Das bringt Bhola auf die Idee, das erbettelte Kleingeld in eine Schuhputz-Ausrüstung zu investieren. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft das Geschäft, doch Tante darf davon nichts erfahren. Als die Regenzeit einsetzt, braucht niemand mehr einen Schuhputzer - die Kinder drohen zu verhungern.

 

REVIEW
In den 50er-Jahren entdeckte Bollywood die Armut. Angespornt vom internationalen Durchbruch des Neorealismus' und indischen "Ablegern" wie jenen des Bengalen Satyajit Ray versuchten sich auch die Grössen des Hindi-Kinos an realistischen Themen, die den Alltag auf den Strassen der Grossstädte oder auf dem Land thematisierten. Der Neorealismus Bollywood'scher Prägung gab den Einbezug von Liedern aber nicht auf und setzte noch mehr als etwa seine italienischen Vorbilder auf Hoffnung und Melodrama. Daher könnte man argumentieren, dass es sich streng genommen gar nicht mehr um Neorealismus handelt. Bei manchen Filmen Raj Kapoors, die vom Aufstieg aus der Armut handeln (z.B. Shree 420), ist dies durchaus ein stichhaltiges Argument. Anders sieht es bei einigen Produktionen aus, die nahe am Geist des Neorealismus blieben - etwa dem 1953er-Blockbuster Do Bigha Zamin, der vom Kino Vittorio De Sicas inspiriert war.

An diesen Erfolg knüpfte ein Jahr später der etwas weniger erfolgreiche, aber für einen abseits des Mainstream stehenden Film noch immer lukrative "Boot Polish" an. Produziert von Superstar Raj Kapoor, der einen witzigen Gastauftritt als schlafender Zugpassagier hat, und inszeniert vom Debütanten Prakash Arora, der bei Kapoors Frühwerken Aag und Barsaat als Regieassistent waltete, erzählt der Film die Geschichte zweier Kinder, die versuchen, sich mit Würde durchs Leben zu schlagen. Das traf den Nerv der Zeit, denn Indien war nach der Unabhängigkeit bitter arm und Filmemacher versuchten, der Bevölkerung Hoffnung zu geben und gleichzeitig dazu aufzurufen, vor lauter Armut zentrale Eigenschaften wie Menschlichkeit, Ehre und Rechtschaffenheit nicht aus den Augen zu verlieren. Das Leitmotiv hierzu kommt aus dem Mund von John, gespielt von 50's-Nebendarsteller David: "Lieber sterben, als betteln! Tu etwas mit deinen eigenen Händen, verdiene dein Geld!". Dass dies leichter gesagt als getan ist, ignoriert der Film keineswegs, doch er stellt diesen Grundsatz als erstrebenswertes Ideal hin, sonst, so John, würden die Armen auf immer Bettler bleiben.

David bekam für diese engagierte Rolle den Filmfare-Award als bester Nebendarsteller. "Boot Polish" holte sich ebenso die Preise für den besten Film und die beste Kamera - gegen die Konkurrenz von Bimal Roys Parineeta, "Taxi Driver" mit Dev Anand sowie Mehboobs Khans Amar. Selbst in Cannes wurde der Film aufgeführt, was nicht erstaunt, war doch die ganze Filmwelt heiss auf neorealistisches Weltkino. Die Aufmerksamkeit und die Preise hat der rührende Film denn auch vollumfänglich verdient. Obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist und ein paar der Songs den Erzählfluss unterbrechen, bietet "Boot Polish" viel Material fürs Gemüt und zwei tolle Kinderdarsteller. Der überzeugende Ratan Kumar trat schon vorher in einigen Werken auf, ging danach aber in Vergessenheit und hielt sich als Choreograf und Mann hinter den Kulissen über Wasser.

Noch besser ist indes Naaz, die bereits beeindruckend tanzt und mit ihrem Blick verzaubert. Nicht umsonst drehte sie Dutzende von Filmen als Kinderstar "Baby Naaz" (etwa als junge Paro in Devdas), bevor sie in den 70er-Jahren in Blockbuster-Nebenrollen aufrückte. "Boot Polish" dürfte aber eine ihrer bekanntesten Rollen sein, da es in Indiens Filmgeschichte nur wenige Werke mit Kindern als Hauptdarsteller gibt, in denen nicht ein bekannter Star sie überschattet. Hier gehört der Film ganz Naaz und Ratan. Man leidet und freut sich mit ihnen und vor allem: Man hofft, dass sie es schaffen, aus der Gosse herauszukommen. Mit dieser lebensbejahenden Grundlage ist "Boot Polish" zu Recht ein kleiner Klassiker.

 

MEINE DVD
Shemaroo (IND), Code 0, NTSC
Vollbild
Hindi Dolby Digital 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Oft verpixeltes, mässig scharfes, aber erstaunlich fehlerfreies Bild
)

 

BESTELLEN 
nehaflix (USA)
amazon.co.uk (GB)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0