> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> 2006
> BOMMARILLU

 


 

Liebeskomödie. Indien. Telugu
Alternative Titel Bommarillu: Love Makes Life Beautiful...; బొమ్మరిల్లు

Regie Bhaskar
Drehbuch Bhaskar
Produktion Dil Raju
Songs Devi Sri Prasad
Kamera Vijay K. Chakravathy
Darsteller Siddharth, Genelia D'Souza, Prakash Raj, Srinivasa Rao Kota, Suneel, Neha
Länge 146 Min.

Kinostart 9.8.2006
Box office classification
Superhit
Molodezhnaja Altersempfehlung o.A.

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 11.4.07
©  Bilder iDream, Screenshots molodezhnaja


STORY
Siddhu (Siddharth) ist in seiner Freizeit ein kleiner Rebell. Doch sonst steht der Sohn des reichen Addala Arvind (Prakash Raj) völlig unter der Fuchtel seines Vaters: Papa bestimmt, was der Sohn trägt, Papa bestimmt, welche Frisur er hat. Und er bestimmt, wen er heiraten soll! Siddhu fällt aus allen Wolken, denn er will nicht mit der ihm unbekannten
Subbalaxmi (Neha)
verheiratet werden, sondern sich erst verlieben. Panisch macht er sich auf die Suche nach einer passenden Frau und trifft im Tempel auf die lebensfrohe Hasini (Genelia D'Souza). Sie stammt aus armem Hause und lässt Siddhus Herz im Nu aufblühen. Er verdient sich ihre Liebe, hat aber noch ein Problem: Papa. Also überredet er Hasini, eine Woche bei ihm einzuziehen, damit die Familie sieht, was für ein nettes Mädchen sie ist.

 

REVIEW
Siddharth ist im Schuss und energisch darauf bedacht, seinen Status als neue Hoffnung des südindischen Kinos zu festigen. Nachdem er in Rang De Basanti mit seiner rebellischen Performance auf sich aufmerksam machte und in den beiden Telugu-Hits Nuvvostanante Nenoddantana und Chukkallo Chandrudu bewies, dass er auch mühelos alleine einen Film tragen kann, trat er im Spätsommer 2006 mit "Bommarillu" an und landete einen Superhit, der vor allem in Amerika einschlug wie kaum ein Telugu-Film vor ihm. Da sonst nicht die grössten Namen hinter dem Projekt standen, der Regisseur ist ein Debütant und Partnerin Genelia D'Souza (Boys, Masti) trotz einigen Erfolgen noch kein Superstar, darf Siddharth den Erfolg durchaus auch für sich verbuchen.

Doch"Bommarillu" ist dennoch deutlich ein Team-Effort: Siddharth ist zwar für sich schon derselbe Schnuffel, den wir mögen, und spielt sich mit etwas reservierten Spiel mühelos in die Herzen der Zuschauer - doch erst die restlichen Zutaten machen die Liebeskomödie spritzig. Allen voran gilt das für Genelia, deren Energie, auch wegen etwas hysterischem Dubbing von Savitha Reddy, anfänglich etwas erschreckt, die aber schnell in die Rolle findet. Und die Chemie mit Siddhu ist wunderbar. Auch die Dynamik zwischen Vater und Sohn stimmt, vor allem in der Anfangsphase. Da liefern sich Siddhu und Prakash Raj ein paar amüsante Machtduelle, die zeigen, wie wichtig Timing in Komödien ist. All die lästigen Comedy-Streifen der Marke Priyadarshan haben das vergessen und setzen auf Lärm und Hektik. Doch eine gut getaktete Szene, präzise eingesetzte Dialoge und kurze Reaktionsshots sind eben immer noch Gold wert und "Bommarillu" hat in der Startphase manches davon.

Dabei zeigt sich auch das Talent des Regisseurs. Bhaskar mag ein Neuling sein, doch er hat den Humor im Griff. Ebenso die Romantik, sei es in den schmuck inszenierten Songsequenzen oder beim Schäkern und Herantasten der Liebenden am Anfang. Lediglich in der Zeit vor der Intermission lässt er die Zügel etwas hängen. Da schleichen sich Längen ein und rückblickend wäre das wohl der Ort gewesen, wo man die Schere hätte ansetzen können - denn eine belanglos-sympathische Komödie wie diese ist mit 169 Minuten dann doch deutlich zu lang. Zum Glück zieht "Bommarillu" nach der Pause wieder an: Wenn Genelia ins Haus ihrer potentiellen Schwiegereltern kommt, tappt sie natürlich in jedes Fettnäpfchen und die Reaktionen der Familie und von Siddhu sind meist spassig.

Mit dieser Einstellung sollte man auch an den Film herangehen: harmloser Spass mit ursympathischer Besetzung, ansprechenden Bildern und flotter Musik (unter anderem gedreht in Frankfurt und Innsbruck). Die ganze Story ist vorhersehbar, es gibt ein paar Durchhänger und Siddhus Frisur wechselt etwas gar oft - doch das sind eher Kleinigkeiten im grösseren Bild. "Bommarillu" ist Gutelaune-Kino mit einem Schnuffel für die Damen und einem Goldschatz für die Herren. Wohlig anzuschauen, amüsant mitzuverfolgen und danach vielleicht schnell wieder vergessen - ein bisschen also, wie es schon bei Chukkallo Chandrudu war. Wovon handelte der jetzt schon wieder ...?

 

MEINE DVD
KAD / iDream (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Telugu 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * * (Farblich überzeugend, Ton gut, Bild nicht immer scharf, aber zufriedenstellend. Ein paar Störungen und Flecken inklusive)

 

BESTELLEN 
anytamil (IND)

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0