> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2005
> BLUE SWALLOW

 


Abenteuerdrama
Südkorea 2005
Alternative Titel Cheong yeon;
청연

Regie Jong-chan Yun
Drehbuch Jong-chan Yun
Darsteller Jin-Young Jang, Ju-hyuk Kim, Yuki Fueki, Ji-min Han, Toru Nakamura

Zuschauer 482'962 
Länge
132 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 27.3.06
©  Bilder Korea Pictures, Screenshots molodezhnaja


STORY
Kyung-won Park (Jin-Young Jang) war schon als Kind begeistert von Flugzeugen. 1925 wird ihr Traum wahr: Sie ist in der Ausbildung zur Pilotin auf der Tachikawa Flight Academy in Japan. Dort wird sie bald zum Star der Akademie und bricht manche Rekorde. Sie freundet sich mit dem Offizier Ji-Hyeok Han (Ju-hyuk Kim) und dessen Halbschwester, der Jungfliegerin Jung-hee Lee (Ji-min Han) an, die wie Kyung-won aus Korea stammen. In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg wird die Situation für die Koreaner aber ständig schwieriger.

 

REVIEW
"Blue Swallow" ging inmitten einiger Kontroversen beinahe unter. So war er den einen zu Japan-freundlich, für andere war die 1901 geborene Luftfahrtpionierin Kyung-won Park sogar eine Verräterin. Und kurz vor dem Filmstart stellte sich auch noch heraus, dass Park gar nicht, wie vom Verleih glorios heraus posaunt, die erste koreanische Pilotin war - diese Ehre kommt
Ki-ok Kwok zu, die für die Chinesen gegen Japan kämpfte. Um nicht historisch in Ungnade zu fallen, hängten die Macher am Schluss des Films etliche wohlwollende Erklärungen an, doch es war zu spät: Das teure Fliegedrama enttäuschte an den Kinokassen, die Miesmacherei hatte gewonnen.

Schade eigentlich, denn es ist ziemlich gut. Mit Pathos, Pomp und Patriotismus wirkt es lange wie eine Bruckheimer-Produktion mit Asien-Flair. Bei einer Verfolgungsjagd am Himmel dröhnt aus den Lautsprechern derart lauter, opernhafter Orchestersoundtrack, dass selbst Hollywood-Epen im Vergleich dazu subtil sind. Und ich meine das keinesfalls negativ, denn wenn ein Film so zulegt wie "Blue Swallow", dann ist immerhin Unterhaltung garantiert. Regisseur Jong-chan Yun geizt in seiner zweiten Regiearbeit nach Sorum mit nichts und legt ein enormes Erzähltempo vor. Dieses ist fast zu hoch, denn man bekommt das Gefühl, dass man trotz der Lauflänge von 132 Minuten über manche Figuren nicht viel erfährt. Der Fokus liegt auf Kyung-won Park - und dem Fliegen.

Da gönnt sich Yun auch einige wahrhaft schöne Szenen, etwa ein Herausstechen aus den Wolken in rekordverdächtige Höhen, ein Flug über güldene Weizenfelder oder eben etwas rasanteres Material - inklusive Crashs. Zum Zug kommt dabei sehr oft CGI, manchmal etwas offensichtlich, meist jedoch souverän eingesetzt.

Dass man mehrere Abschnitte mit dem Beschreiben technischer Aspekte füllen kann, macht bereits deutlich, dass diese vor Inhalt und Akteuren stehen. Jin-Young Jang macht sich in der Hauptrolle aber nicht schlecht, doch wenn sie Emotionen zeigen muss, beisst sie zu oft ihre Zähne zusammen und verkrampft sich unvorteilhaft. Ihr Singles-Co-Star Ju-hyuk Kim bleibt fad, jedoch auch solide. Von den Japanern Yuko Fueki und Toru Nakamura sowie der Koreanerin Ji-min Han kommt gute Unterstützung. Diese Mischung aus japanischem und koreanischem Cast ist jedenfalls reizvoll und sorgt für einen Realitätsbonus.

Und die Story ist nun wahr oder nicht? Eigentlich egal. Es dürfte viel Fantasie drinstecken. Besonders revolutionär ist sie eh nicht: Die heldenhaft-tragische Geschichte einer Fliegerin. Das taugt weder als grosses feministisches Drama noch als Völker vereinigendes Epos. Vielmehr hat Jong-chan Yun die Unterhaltung im Auge und dieses Ziel erreicht er spielend. Trotz Überlänge. Trotz Pathos. Trotz mangelnder historischer Korrektheit. Für alle, die den Traum vom Fliegen gerne cineastisch umgesetzt sehen, bietet "Blue Swallow" jedenfalls genau das Richtige. Eine kleine Warnung an alle, die nun ganz properes Entertainment im Bruckheimer-Stil erwarten: Es gibt gegen Schluss ein paar ausgedehnte Folterszenen, die unerwartet heftig ausgefallen sind. Da muss man durch, der Rest ist familientauglich.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0