> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2011
> BATTLEFIELD HEROES

 


Historienkomödie

Südkorea 2011
Alternative Titel Pyeongyangseong;

Regie Lee Jun-ik
Darsteller
Jeong Jin-yeong, Lee Mun-shik, Ryoo Seung-yong, Yun Je-mun,
Seon Woo-seon, Kim Min-sang, Soo Kwang, Sin Jeong-geun, Jeon Gi-gwang

Zuschauer 1'716'000
Länge
119 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 28.6.2011
©  Bilder Lotte Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Im siebten Jahrhundert liefern sich auf der koreanischen Halbinsel die Reiche Baekje, Goguryeo und Shilla einen Krieg. Die chinesische Tang-Dynastie hat sich mit Shilla zusammengeschlossen, um Baekje zu bodigen. Nun wollen die Chinesen das mächtigere Goguryeo bodigen, dessen Truppen von General
Nam Ge (Ryoo Seung-yong) geführt werden, die sich im Schloss Pyongyang verschanzt haben. Shillas Meisterstratege Kim Yoo Shin (Jeong Jin-yeong) ist voll gefordert in diesem Konflikt - doch langsam dämmert auch ihm, dass die Chinesen ihre Alliierten nur ausnutzen. Derweil findet sich der Soldat Thingy (Lee Mun-shik) abwechselnd auf verschiedenen Seiten der Front wieder.

 

REVIEW
Man nehme ein paar bekannte Komiker und Stars, stecke sie in historische Kostüme und lasse sie inmitten von Krieg und Kugelhagel ihre Pointen vorführen. Das hat 2003 bei Once Upon a Time in a Battlefield so gut geklappt, dass Regisseur Lee Jun-ik acht Jahre einen Nachschlag gab - mit der Semi-Fortsetzung "Battlefield Heroes". Doch diesmal wirkt das Ganze trotz des immensen Aufwands und der erprobten Formel seltsam leblos. Die Witze lassen kalt, die Figuren nerven, die Handlung ist ebenso wirr wie banal. Vor lauter Charaktere, die sich da auf dem Schlachtfeld tummeln, verliert man bald die Übersicht - und das Interesse.

Mit Lee Jun-ik, der den vormalig erfolgreichsten Korea-Film King and the Clown inszenierte und zuletzt mit dem teuren Sunny etwas auf die Nase fiel, ist immerhin ein Mann am Werk, der die Sache gut aussehen lässt. Die Sets, die Kostüme, die Ausstattung, das alles gefällt, das alles sorgt dafür, dass unsere Augen stets etwas haben, um abgelenkt zu werden. Doch wenn es darum geht, uns von Figuren und Handlung abzulenken, dann kann etwas nicht stimmen. Immerhin hätte Lee ja ein prächtiges Ensemble zur Hand, angeführt von seinem Lieblingsdarsteller Jeong Jin-yeong sowie Lee Mun-shik (Mapado 2) und Ryoo Seung-yong (The Recipe). Doch kaum einer in diesem Cast kriegt etwas, um mit dem Publikum zu harmonieren.

Der erste Teil rief damals wegen der Absurdität der Witze im Angesicht des Krieges noch Vergleiche mit den Grossen hervor. Etwa "Monty Python". Aber auch der satirische Gehalt wurde gelobt. Diesmal scheint sich dies jedoch verflüchtigt zu haben und Lee Jun-i gibt sich den Albereien hin. Ein paar wenige Ausnahmen gibts, denn die verschiedenen Kampftechniken sind wahrlich interessant. Da werden schon Mal Wespen, trojanische Reisschalen oder Knoblauch zu Waffen erkoren. Solche Momente gibts und die sind auch amüsant. Aber in einem mit 119 Minuten viel zu langen Werk sind sie zu dünn gesät.

Der Rest ist ein Mix aus Action und Klamauk. Einer, der sicher bei einigen Fans des ersten Teils gut ankommt - mich aber desinteressiert zurückliess. Wirklich langweilig wird es angesichts der Schauwerte und der paar gelungenen Scherze nicht, aber das ist dann doch etwas zu wenig für eine Empfehlung. Das koreanische Publikum dachte wohl ähnlich: 1.7 Millionen Zuschauer liessen sich ins Kino locken, was etwa der Hälfte jener von Teil eins entspricht und weit unter dem Niveau von Lee Jun-ik liegt. Ein Fazit vielleicht, dass nicht nur kommerziell, sondern auch künstlerisch seine Berechtigung hat ...

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 und 2.0 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8