> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2010
> THE RECIPE

 


Drama

Südkorea 2010
Alternative Titel Doenjang; Doin-jang; 된장

Regie Anna Lee Seo-goon
Darsteller
Ryoo Seung-yong, Lee Yo-weon, Lee Dong-wook, Jo Seong-ha, Lee Yong-nyeo

Zuschauer 44'800
Länge
105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 10

 

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 17.2.2011
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Mörder
Kim Jong-gu wird exekutiert. Seine letzten Worte gelten einem Doenjang-Eintopf. Dies weckt das Interesse des TV-Produzenten Choi Yoo-jin (Ryoo Seung-yong), denn Kim wurde einst nach einem Fluchtversuch geschnappt, als er gerade völlig versunken eine Doenjang-Portion genoss. Was hat es mit diesem traumhaften Gericht auf sich? Choi findet bald heraus, dass eine Frau ihn gekocht hat - und dabei nicht nur edelstes Salz, sondern auch sonst nur Zutaten verwendet hat, die sie selber gemacht hat. Wer ist die Frau? Und wo findet Choi sie?

 

REVIEW
Für ihre erste Regiearbeit nach 12 Jahren Pause bediente sich die  301, 302-Drehbuchautorin Anna Lee einer klassischen Blaupause: "Citizen Kane". Ein Reporter geht den letzten, mysteriösen Worten eines Sterbenden nach und deckt so mehr und mehr Facetten von dessen Geschichte auf. All dies freilich nicht so raffiniert wie bei Orson Welles, aber reizvoll allemal. "The Receipe" dreht sich denn auch weniger um eine Person, schon gar nicht den Mörder, sondern um ein Gericht, eine Tradition. Und um die Dinge, die es so grossartig machen. Das ermöglicht viele Lobpreisungen des einheimischen Kulturguts und der kulinarischen Genüsse.

Als Anker dient uns dabei der unverwüstliche Ryoo Seung-yong (Possessed), der die einzelnen Stationen dieser Reise verknüpft. Nach und nach werden uns die Zutaten für den Doenjang-jjigae, den traditionellen Eintopf aus fermentierten Sojabohnen, nähergebracht. Und Anna Lee verleiht jeder Beigabe etwas Mythisches. Nicht einfach Salz, nicht einfach Soja, nicht einmal nur ein simpler Topf, in dem das Zeug fermentiert - nein, alles wird hier beinahe zauberhaft verstärkt. Dies hat den Effekt, dass man dieses Gericht unbedingt kosten möchte. Für einen Film, der keinen Geschmack und Duft ausstrahlen kann, ist dies bereits ein Erfolgserlebnis.

Aber nicht alleine wegen der Anregung der Magensäfte ist "The Receipe" sehenswert. Auch cineastisch hat er einiges zu bieten. Etwa die schönen Landschaften im Inneren des Landes, mal dominiert von Wald, mal von Sojafeldern, mal von lieblichem Blütenmeer. Die Bilder wirken nie effekthascherisch, aber stets elegant bodenständig komponiert, was natürlich zum Ton des Films passt. Souverän auch die Darsteller, angeführt von Ryoo. Er trifft die meisten Personen nur kurz, doch jede bringt etwas in die Geschichte hinein. Und hinter allem steht Lee Yo-weon (May 18) als mysteriöse Unbekannte - und ihre traurige Liebesgeschichte.

Das Konzept mag dünn sein, die Umsetzung relativ spannungsarm und der Wiederholungswert auch eher gering. Doch "The Recipe" ist wohlschmeckender Kinogenuss mit einer einfachen, und gerade deswegen auch liebevollen Art. In der langgezogenen Rückblende dominiert der Hang zum Kitsch (Blüten, Schmetterlinge, grosse Liebe, Lee Dong-wook), doch das bildet einen passenden Kontrast zum eher grobschlächtigen Ryoo, der die Story aufzudecken versucht. Letztendlich finden all die Elemente bestens zusammen als romantische Ode an Doenjang. Wer hätte gedacht, dass gegärtes Soja derart beflügelt?

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Koreanisch 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8