> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2010
> APARTMENT

 


 

Thriller. Indien. Hindi
Alternativer Titel Apartment - Rent at Your Own Risk

Regie Jag Mundhra
Drehbuch Jag Mundhra, Syed Gulrez
Produktion Nari Hira
Songs Bappa Lahiri
Kamera Uday Tiwari
Choreografie Naimesh Udayan
Darsteller Tanushree Dutta, Neetu Chandra, Rohit Roy, Anupam Kher, Mushtaq Khan,
Ravi Jhankal, Nasser Abdullah, Parul Shah, Dinesh Hingoo, Bobby Darling, Udita Goswami
Länge 97 Min.

Kinostart 23.4.2010
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.5.10
©  Bilder Viva, Screenshots molodezhnaja


STORY
Die Stewardess Preeti Sengupta (Tanushree Dutta) lebt glücklich mit ihrem Freund, dem Modefotografen
Karan Malhotra (Rohit Roy), in einer kleinen Wohnung. Als die beiden wegen eines Missverständnisses in Streit geraten, schmeisst Preeti den unschuldigen Karan kurzerhand raus. Da sie die Apartmentmiete nicht alleine zahlen kann, sucht sie sich eine Mitbewohnerin - und findet sie in der anständigen Neha Bhardwaj (Neetu Chandra
). Die beginnt aber schon bald, sich in Preetis Leben einzumischen und sie zu kopieren. Es dauert nicht lange, bis Neha zeigt, dass sie eine Psychopathin ist, was Karan ebenso zu spüren bekommt wie Nachbar Madhusudan Tanha (Anupam Kher).

 

REVIEW
Das Remake-Opfer der Woche: "Single White Female". Barbet Schroeders geradliniger Thriller von 1992 wird in diesem nicht lizenzierten Bollywood-Update aber keineswegs spannender oder raffinierter, sondern nähert sich bedrohlich nah dem Ramsch. Regisseur Jag Mundhra, der in den letzten Jahren mit Bawandar, Provoked und Shoot on Sight ernst zu nehmende Werke vorlegte, scheint sich hier an seine Zweitkarriere zu erinnern: Er dreht in Hollywood gerne Schmuddelschund. Und genau diese Art Film färbt auf "Apartment" ab.

Von der Mittelklasse-Besetzung über die plumpe Dramaturgie bis hin zu den übertriebenen dramatischen Szenen schreit hier alles "ich bin ein B-Film". Und wenn Mundhra mehr schlecht als recht versucht, etwas Erotik in die Sache zu bringen, dann wirkt sie noch billiger. Das beste Mal, als Sex vorkommt, ist dies nämlich verbal - in der Dialogzeile "Nichts verkauft sich besser als Sex - nicht einmal Shahrukh Khan". Ja, das ist der Höhepunkt an Intelligenz, die dieses Machwerk preisgibt.

Der Rest ist Thriller-nach-Zahlen. Tanushree Dutta gibt das naive Püppchen ohne Charisma, mit ihr mitzufühlen, fällt schwer, zumal sie eine richtige Drama Queen sein kann. Ihr Filmfreund Rohit Roy (Delhii Heights) ist noch schlimmer, denn er macht sich der schrecklichen Langeweile schuldig. Der Typ hat einfach keine Ausstrahlung, keine Präsenz. Und Neetu Chandra agiert von Anfang an so aufgekratzt und spinnert, dass ihre Entwicklung hin zur Psychopathin gar keine ist: Das Mädel hat von Beginn an einen Sprung in der Schüssel.

Der einzige, der sich in "Apartment" nicht mit übertriebener Ernsthaftigkeit selbst lähmt, ist Anupam Kher. Der Altmeister agiert mit leichtem Charme und peppt mit seiner an sich unwichtigen Rolle den Film ein wenig auf. Freilich reicht das nie, um den klischeereichen und vorhersehbaren Rest aufzuwiegen. Das gelingt der gelackten, aber freudlosen Bildsprache ebenso wenig wie den nicht übeln, aber unnützen Song-Einlagen.

Der einzige Vorteil, den "Apartment" verbuchen kann, ist seine Laufzeit: Mundhra hält das Ganze angenehm kurz und weil er der Geradlinigkeits-Vorlage des Originals folgt, weicht auch die Handlung hier nie von ihrer zentralen Ereigniskette ab. Das ist dramaturgisch gut, aber nicht wirklich erfüllend, denn diese Kette gibt wenig her. A nach B nach C ist hier vorgegeben, selbst wer das Vorbild nicht kennt, weiss genau, was als nächstes kommt. Und doch wird alles mit Ernst durchexerziert. Spätestens wenn Neha mit aufgerissenen Augen wirklich durchdreht, ist der Film bloss noch eine trashige Freakshow. Kann man sich sparen.

 

SONGS
1) Yeh Hai Mumbai - Im Vorspann angespieltes Mumbai-Lied, recht rhythmisch.
2) Ghar Dil Mein - Harmlose und völlig austauschbare Spass-Nummer.
3) O Janaejahan - Süsslich gesungen, aber wenig einfallsreich.
4) Yeh Kaisi Roshni - Temporeiche, aber eher plumpe Tanznummer.

 

MEINE DVD
Viva (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * (Starkes Rauschen und Pixelbildung verleihen dem Bild einen unscharfen Charakter)

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)
nehaflix (Liefert aus USA)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8