> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> hongkong

> 2010
> ALL ABOUT LOVE

 


Tragikomödie

Hongkong 2010
Alternative Titel Duk haan chau faan; 得閒炒飯

Regie Ann Hui On-Wah
Darsteller Sandra Ng Kwun-Yu, Vivian Chow Wai-Man, Eddie Cheung Siu-Fai, William Chan Wai-Ting,
Joey Man Yi-Man, Jo Koo, Eman Lam Yi-Man, Conroy Chan Chi-Chung, Simon Yam Tat-Wah

Länge 105 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 26.4.2011
©  Bilder icol, Screenshots molodezhnaja


STORY
Viele Jahre haben sich die bisexuellen Ex-Geliebten Macy (Sandra Ng) und Anita (Vivian Chow) nicht mehr gesehen. Nun treffen sie sich ausgerechnet bei einem Schwangerschaftsseminar wieder. Es dauert nicht lange, bis die Gefühle wieder aufflammen - doch da haben die beiden Erzeuger der Babys auch noch ein Wort mitzureden, denn beide wollen in die Erziehung der Kinder einbezogen werden. Im Falle von Anita ist das der 19-jährige Barkeeper Mike (William Chan), der mit der doppelt so alten Frau einen äusserst kurzen One Night Stand hatte, und sie dabei schwängerte. Bei Macy sieht die Sache noch etwas komplizierter aus, denn ihr Baby stammt von Robert (Eddie Cheung), den sie vor Gericht verteidigt hatte, als er seine Ehefrau verprügelte!

 

REVIEW
Ann Hui gehört zu den profiliertesten Regisseurinnen Chinas. Mit ihren letzten beiden Filmen The Way We Are und Night & Fog widmete sie sich dem Leben im Hongkonger Problembezirk Tin Shui Wai. "All About Love" hat deutlich leichtere Facetten, ohne sich jedoch vom Problemkino zu verabschieden - und das ist genau sein Problem. Auf der einen Seite haben wir einen locker-flockigen Film um Liebe, Sex und gleichgeschlechtliche Partnerschaft. Auf der anderen Seite haben wir ein lehrmeisterlicher Appell für die Rechte Homosexueller. Drehbuchautorin Yee Shan-Yeung (True Women for Sale) ist dafür bekannt, ihre Anliegen zu didaktisch vorzutragen.

Hui macht das Beste draus, kann den schizophrenen Charakter des Films aber nicht kaschieren. Die "Anspruchsseite" ist nicht schlecht, schliesslich handelt es sich um ehrenvolle Absichten. Doch sie sind oft ungelenk und dialoglastig - es fehlt an Elan und Frische, vor allem gegen Ende kollabiert die Story unter der Schwere der Agenda. Da ist die andere Hälfte schon deutlich gelungener. Das liegt vor allem an den Schauspielern, die Hui vorzüglich führt. Sandra Ng, die zurzeit auf einer neuen Erfolgswelle reitet, gibt die forsche bisexuelle Anwältin mit Energie und ihrem ganz eigenen Charisma, Die schöne Vivian Chow gibt nach 14 Jahren (!) Kinopause ein Comeback und betört immer noch mit ihrem Aussehen. Auch ihr Spiel ist ganz okay.

Kein Wunder jedenfalls, verfällt ihr ein halb so alter Typ - selbstironisch gespielt von Popstar William Chan. Die Szene, in der er nach einer wilden Anmache nach nur 10 Sekunden kommt, gehört zu den amüsanteren des Films. Eddie Cheung letztendlich geht als Frauenschläger irgendwie nicht richtig durch, doch an seinem Spiel an sich gibt es wenig auszusetzen. Dem Ensemble schaut man jedenfalls gerne zu - es ist Hui zu verdanken, dass solch eine stattliche Riege in einem eher Independent-lastigen Film aufmarschiert. Vielleicht hat auch der ausführende Produzent Wong Jing mit ein paar Hongkong-Dollar nachgeholfen.

"All About Love" ist nicht Ann Huis bestes Werk, kaum ihr raffiniertestes. Aber er hat im noch immer homosexuellenfeindlichen China ("The Kids Are All Right" wurde faktisch tot zensiert) ein paar wichtige Dinge zu sagen, er zeigt ein ansprechendes Starensemble und ist vorzüglich inszeniert. Solides Unterhaltungskino also, mit einem Touch zu schulmeisterlich präsentierten Denkanstösse. Hui kann das besser, aber selbst wenn sie nicht auf der Höhe ihres Talents operiert, kann man doch immer noch darauf zählen, ansprechendes Kino geliefert zu bekommen.

 

MEINE DVD
Hongkong, Code 3, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Kantonesisch 5.1 und DTS sowie Mandarin 5.1 mit englischen und chinesischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
Yesasia (Liefert aus HK)


 

EXTERNE LINKS 
imdb.com

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7