> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> indien

> 2007
> AATA

 


 

Liebesfilm. Indien. Telugu
Alternative Titel Spiel (Übersetzung); ఆట

Regie V.N. Aditya
Drehbuch
M.S Raju
Produktion
M.S Raju
Songs
Devi Sri Prasad
Kamera
Chota K. Naidu
Choreografie Saroj Khan
Darsteller Siddharth, Ileana, Munna,
Jaya Prakash Reddy, Anuradha, Brahmanandam, Sunil,
Ravi Babu, Paruchuri Venkateshwara Rao, Gundu Hanmantha Rao, Sarath Babu, Ahuti Prasad

Länge 138 Min.

Kinostart 9.5.2007
Box office classification
-
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 12

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 2.1.08
©  Bilder Tolly2Holly, Screenshots molodezhnaja


STORY
Vicky (Munna), der cholerische Sohn des Innenministers, vergewaltigt und tötet die Studentin Jyothi. Da er vom Gericht freigesprochen wird, organisiert Jyothis Freundin Sathya (Ileana) Protestaktionen und attackiert Vicky. Der nimmt Rache, indem er Sathyas Eltern dazu zwingt, sie mit ihm zu verheiraten! Sathya ergreift die Flucht und landet, verfolgt von Vickys Häschern, in den Armen von Srikrishna (Siddharth). Der
filmbegeisterte
Jüngling sieht sich sofort in der Heldenrolle und beschützt die Flüchtige. Die beiden kommen sich näher. Doch zu Sathyas Entsetzen liefert Srikrishna sie im Haus des Innenministers wieder ab!

 

REVIEW
Mit seinen bisherigen Telugu-Filmen Nuvvostanante Nenoddantana
, Chukkallo Chandrudu und Bommarillu hat sich Siddharth eine Nische als jugendlich-verspielter Verführer erarbeitet, die sich deutlich von der charismatisch-rebellischen Rolle in seinem Hindi-Durchbruch Rang De Basanti unterscheidet. "Aata", Siddharths jüngster Telugu-Beitrag, knüpft abermals daran an und zeigt den Schauspieler in einer weiteren Paraderolle als lebensfroher, filmbegeisterter Held mit Fehlern. Zum grossen Actionstar reicht es nicht, auch wenn er bluten und rennen darf, der Superverführer ist er auch nicht, auch wenn er Schmusen darf, und selbst als Überkomiker ist er nicht der Bringer, dazu sind die Witze vielleicht eine Spur zu ausgelutscht - doch die Kombination aus allem macht Siddharth zum veritablen Masala-Helden. Er ist einfach charmant in dem Part, die längeren Haare und die paar Kilo weniger stehen ihm auch ganz gut.

An seiner Seite glänzt die superschlanke Ileana ("Pokiri", Devdasu), deren schmale Hüfte beinahe eine Hauptrolle im Film übernimmt und von Siddharth ebenso oft ins Visier genommen wird wie von Kameramann Chota K. Naidu (Stalin). Besonders in den Songs spielt Regisseur V. N. Aditya ("Boss") ganz bewusst mit der verführerischen Seite seiner Schauspielerin und lässt sie tüchtig plantschen und wippen. Siddu übrigens auch - das macht den Film zum idealen Vehikel für Siddharth-Verehrer, die ihren Schnuffel beim Baden ebenso begutachten können wie beim Schäkern.

Während dieser Aspekt des Films, also die Romantik, Erotik und Flirterei, durchwegs unterhält, sieht es mit Action und Comedy etwas weniger gut aus. Die Witze zwischen den beiden Hauptdarstellern, inklusive Grimassen schneiden, funktioniert noch gut - doch die Komikergarde ist einmal mehr am Chargieren, was durch die lästigen Soundeffekte und den Mickey-Mousing-Soundtrack noch verstärkt wird. Wenn dazu noch Kamelfürze kommen, wirds zuviel des "Guten".

Bei der Action ist die Stuntchoreografie noch halbwegs passabel. Ein grosser Auto-Crash sieht solide aus, auch wenn die beiden Stars per Bluescreen eher schlecht als recht eingefügt sind. Die üblichen Schlägereien, Verfolgungsjagden und, ähm, Hunde-Stunts sind okay. Aber im Vergleich zu einem schlagfertigen Actionstreifen aus dem Süden wirkt das hier Gebotene schon eher etwas lahm. Das macht freilich nicht so viel aus, denn letztendlich ist "Aata" immer noch ein Liebesfilm, bloss eben angereichert mit etwas Action, mit Humor und mit mitreissenden Songs. Als solcher moderner Masala-Beitrag ist der Film ein Erfolg.

Ein letztes kleines Problem hatte ich mit dem Schlusstwist, der eigentlich gar keiner ist. Das Finale, das die etwas mühsam aufgegleiste zweite Hälfte rechtfertigen soll und erklärt, warum Srikrishna tat, was er tat, wirkt zu plump. Ich kam mir jedenfalls leicht betrogen vor - nach über zwei Stunden so simpel abgefertigt zu werden. Aber was solls: "Aata" bleibt, auch wenn das Thema politischer Korruption angeschnitten wird und sogar der berüchtigte Antilopen-Fall von Jodhpur (in den u.a. Salman Khan verwickelt war) kurz verarbeitet wird, doch stets oberflächlich und primär ausgerichtet auf den reinen Unterhaltungswert. "Aata" ist eine kurzweilige, bunte und mit zwei liebenswerten Hauptdarstellern besetzte Show. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

SONGS
1) Aata Aata - Visuell etwas diffus, aber solide umgesetzt. Der Beat ist geil.
2) Hoyna - Simpel gestrickt, aber nett.
3) Yela Yela - Rhythmus, Refrain und Tanz sind ansteckend.
4) Ninu Choostunte - Nette Strandnummer, trotz einigen modischen Fehlgriffen sehr ansprechend.
5) Muddulata - Solide Nummer, knackig inszeniert, klingt aber etwas gar typisch für Udit Narayan.
6) Kikinada Kaaja - Riesige rote Schuhe und Hochwasser-Hosen passen wirklich gar nicht. Aber das Lied ist ok.

 

MEINE DVD
Tolly2Holly (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Telugu 5.1 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * * ½ (Bild oft zerkratzt und mit leichten Nachzieheffekten, farblich i.O.)

 

BESTELLEN 
anytamil

 

EXTERNE REVIEWS 
imdb

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6/7