>
molodezhnaja Hauptseite
>
Top of 2019
Die Liste bezieht sich auf das Startdatum im Herkunftsland, nicht in der Schweiz.
. | Name | Regie | Bewertung | Kurzkommentar |
. | . | . | . | . |
1 | Parasite | Bong Joon-ho | * * * * | So böser wie ausgeklügelter Thriller-Satire-Genrebastard. |
2 | Once Upon a Time ... in Hollywood | Quentin Tarantino | * * * * | Berauschende, detailverliebte Hommage an Hollywood. |
3 | Joker | Todd Phillips | * * * * | Faszinierendes Psychogramm eines Bösewichts. |
4 | Avengers: Endgame | Joe & Anthony Russo | * * * * | Das gloriose Finale von 11 Jahren MCU-Worldbuilding. |
5 | Knives Out | Rian Johnson | * * * * | Äussert süffisanter Whodonit. |
6 | 1917 | Sam Mendes | * * * * | Vor allem technisch überwältigender Kriegsfilm. |
7 | A Hidden Life | Terrence Malick | * * * * | Der poetische, spirituelle Film ist Malicks bester seit langem. |
8 | Marriage Story | Noah Baumbach | * * * * | Lebensnaher, top gespielter Einblick in eine Scheidung. |
9 | The Irishman | Martin Scorsese | * * * * | Epischer Schwanengesang auf den Gangsterfilm à la Scorsese. |
10 | Klaus | Sergio Pablos | * * * * | Herzerwärmend schöner Weihnachts-Trickfilm. |
11 | Uncut Gems | Safdie Brothers | * * * * | Ein elekrisierender, wenn auch gewollt anstrengender Film. |
12 | The Farewell | Lulu Wang | * * * * | Einfühlsames und herzliches Drama. |
13 | The Lighthouse | Robert Eggers | * * * * | Düster-atmosphärisches, horrorlastiges Schwarzweiss-Drama. |
14 | Weathering with You | Makoto Shinkai | * * * ½ | Gewohnt prächtig, wenngleich auch gar ähnlich wie "Your Name". |
15 | Alita: Battle Angel | Robert Rodriguez | * * * ½ | Starker Auftakt zu einer Sci-Fi-Reihe, von der man gerne mehr sieht. |
16 | The Two Popes | Fernando Meirelles | * * * ½ | Famos gespieltes, thematisches Reiches Zweipersonenstück. |
17 | John Wick - Chapter 3: Parabellum | Chad Stahelski | * * * ½ | Die Reihe bleibt im Hoch, mit Action, die man sonst nirgends sieht. |
18 | Spider-Man: Far from Home | Jon Watts | * * * ½ | Auch Tom Hollands zweiter Solo-Einsatz unterhält. |
19 | Midsommar | Ari Aster | * * * ½ | Visuell bestechende "Wicker Man"-Variation. |
20 | Sound of Metal | Darius Marder | * * * ½ | Stark gespielt und inhaltlich wie akustisch reizvoll. |
21 | Dolemite Is My Name | Craig Brewer | * * * ½ | Beschwingte Blaxploitation-Hommage mit Eddie Murphy in Topform. |
22 | Ad Astra | James Gray | * * * ½ | Atmosphärisches Sci-Fi-Drama mit famoser Optik. |
23 | Little Women | Greta Gerwig | * * * * | Famos gespielte Literaturverfilmung. |
24 | Jojo Rabbit | Taika Watiti | * * * ½ | Trifft den Ton nicht immer, geht aber ans Herz und ist gewitzt. |
25 | Shadow | Zhang Yimou | * * * ½ | Etwas gar sperrig, aber stets faszinierend. |
26 | Bombshell | Jay Roach | * * * ½ | Süffigr Einblicke in die Maschinerie von Fox News. |
27 | Booksmart | Olivia Wilde | * * * ½ | Erzeugt mit tollen Figuren hohen Unterhaltungswert. |
28 | Abominable | Jill Culton u.a. | * * * ½ | Sympathischer Animationsfilm. |
29 | Shazam! | David F. Sandberg | * * * ½ | Für einmal halten Farben und Spass Einzug ins DC-Universum: gut! |
33 | A Shaun the Sheep Movie: Farmageddon | Will Becher u.a. | * * * ½ | Der zweite Aardman-Film um das beliebte Schaf: eine Gaudi. |
31 | Missing Link | Chris Butler | * * * ½ | Nicht der beste Film aus dem Studio Laika, aber Top-Unterhaltung. |
32 | Ready or Not | Tyler Gillett u.a. | * * * ½ | Frecher und blutiger Reisser mit genussvoll plakativer Sozialkritik. |
33 | Yesterday | Danny Boyle | * * * ½ | Die Beatles-Fantasy geht nicht immer auf, unterhält aber bestens. |
34 | Rocketman | Dexter Fletcher | * * * ½ | Spritzige Elton-John-Biographie. |
35 | Pokémon Detective Pikachu | Rob Letterman | * * * ½ | Unterhaltsames Realfilm-Debüt der Kultmonster. |
36 | Jumanji: The Next Level | Jake Kasdan | * * * ½ | Eine noch unterhaltsamere Hit-Fortsetzung. |
37 | Als Hitler das rosa Kaninchen stahl | Caroline Link | * * * ½ | Gelungene Romanverfilmung. |
38 | Star Wars: The Rise of Skywalker | J.J. Abrams | * * * ½ | Überladenes, hektisches, aber sehr unterhaltsames Finale. |
39 | Captain Marvel | Boden & Fleck | * * * ½ | Kurzweilige Einführung mit überzeugenden Tricks. |
40 | Frozen II | Chris Buck u.a. | * * * ½ | Nicht mehr so frisch, aber sehr unterhaltsam. |
41 | Aladdin | Guy Ritchie | * * * ½ | Flottes und gutgelauntes Disney-Remake. |
42 | The Lego Movie 2 | Mike Mitchell | * * * ½ | Nicht mehr so frische, aber höchst unterhaltsame Fortsetzung. |
43 | Long Shot | Jonathan Levine | * * * ½ | Sympathische Polit-Romanze mit idealer Besetzung. |
44 | Fighting with My Family | Stephen Merchant | * * * ½ | Auf Tatsachen basierende Wrestling-Tragikomödie. |
45 | Systemsprenger | Nora Fingerscheidt | * * * ½ | Preisgekrönt, eindrücklich gespielt. |
46 | Official Secrets | Gavin Hood | * * * ½ | Sauberes, tatsachenbasiertes Thrillerdrama. |