> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
> bollywood

> 2011
> ZOKKOMON

 


 

Kinderfantasy. Indien. Hindi
Alternativer Titel Disney's Zokkomon

Regie Satyajit Ghatkal
Drehbuch Lancy Fernandes, Svati Chakravarty Bhatkal, Satyajit Ghatkal
Produktion Walt Disney Motion Pictures
Songs Shankar Ehsaan Loy
Kamera Keshav Prakash
Choreografie Raju Sunderam, Shiamak Davar
Darsteller Darsheel Safary, Anupam Kher, Manjari Fadnis, Tinnu Anand,
Sheeba Chadha, S.M. Saheer, Gargi Datar, Aayaam Mehta, Jai Vyas
Länge 103 Min.

Kinostart 22.4.2011
Box office classification
Desaster
Molodezhnaja Altersempfehlung ab 6

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
. .

©  Text Marco, molodezhnaja 19.6.2011
©  Bilder Walt Disney, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der Bub Kunal (Darsheel Safary) hat vor drei Jahren seine Eltern verloren und geht nun an ein Internat. Dort wäre er glücklich, doch sein schmieriger Onkel Deshraj (Anupam Kher) holt ihn zu sich nach Hause. Fortan muss Kunal in die Dorfschule und ist dort dem Zorn und der Willkür der Lehrer ausgeliefert. Als Deshraj erfährt, dass sein Neffe 8 Millionen Rupien erben wird, will er ihn töten. Doch der Bub überlebt und findet Unterschlupf beim Wissenschafter Dr. Vivek Rai (Anupam Kher). Der trainiert Kunal und stattet ihn mit High-Tech-Geräten aus. Als kleiner Superheld Zokkomon ärgert er fortan die Lehrer und seinen Onkel. Doch Deshraj lässt sich nicht so schnell von seinen finsteren Plänen abbringen.

 

REVIEW
Warum gibt es kaum einen guten Kinderfilm Bollywood? Und warum sind die meisten Bollywood-Kinderfilme so brutal? Wenn es in "Zokkomon" darum geht, Schurken zu besiegen, werden Kinder zu Soldaten gedrillt und in einer Szene wird Anupam Kher buchstäblich in Flammen gesetzt, begleitet von Gelächter der Kinder. In den meisten westlichen Staaten würde so eine Szene einem Film eine Altersfreigabe von 16 Jahren einbringen. Nicht in Indien. Da scheint Gewalt in Kinderfilmen ganz normal. Und damit ist vielleicht die Einfangsfrage auch beantwortet: Den Machern fehlt das Gespür für Kinderunterhaltung. Und das Talent.

Denn das Einzige, was die Bollywood-Kinderfilmer fertig zu bringen scheinen, sind Karikaturen und Stereotypen. Übel frisierte Schurken, kitschig heldenhafte Hauptfiguren. Und im Falle von "Zokkomon" kommt noch eklatanter Mangel an Logik dazu. Die Hauptfigur ist ein ganz normaler Bub, der ein hartes Training über sich ergehen lassen muss. Danach würde man erwarten, könne er kämpfen und den einen oder anderen Trick beherrschen. Aber nein. Er fliegt, er leuchtet, er ist ein Superheld mit Superkräften. Weiss der Teufel woher. Der Drehbuchautor tut es jedenfalls nicht.

Und so regt man sich in fast jeder Minute auf. Über die Ahnungslosigkeit der Schreiber, die fehlende Sensibilität von Spielfilm-Regiedebütant Satyajit Ghatkal und das Chargieren der Schauspieler. Wo steht geschrieben, dass man in einem Kinderfilm plötzlich die Regeln des Agierens plötzlich über Bord werfen kann, um wild zu gestikulieren und sich zum Deppen zu machen? Das tun hier fast alle, vom immerhin amüsanten Anupam Kher bis hin zum uncharismatischen Hauptdarsteller Darsheel Safary. In Taare Zameen Par war er noch süss, in Bumm Bumm Bole gings bergab, hier ist er nur noch fad und kaum wahrzunehmen.

Ähnlich gilt für den ganzen Film. Die Story kommt formelhaft daher, die Bilder lassen kalt, der Soundtrack ermüdet. Obwohl "Zokkomon" unter zwei Stunden lang ist, kommt er einem ziemlich ausgedehnt vor. Dass die Walt-Disney-Stidoos mit so einem schwachen Stück Kino abermals einen Reinfall produzierten (u.a. nach Roadside Romeo), ist ziemlich kurios. Wegen einiger brauchbarer Nebendarsteller, einiger bunter Szenen, dem verlässlichen Anupam Kher und der immerhin bescheidenen Laufzeit erreicht der Film nicht ganz den qualitativen Tiefpunkt, doch er schlittert haarscharf an der nächst tieferen Bewertung vorbei. Das katastrophale Einspielergebnis in den indischen Kinos ist also leider verdient.

 

SONGS 
Keine Einzelbewertung. Soundtrack ziemlich austauschbar.

 

MEINE DVD
Walt Disney (IND), Code 0, NTSC
Bild: Anamorphic Widescreen
Ton: Hindi 5.1 und 2.0 mit englischen Untertiteln (Film und Songs).
Disk Rating * *

 

BESTELLEN 
Induna (Liefert aus IND)


 

EXTERNE REVIEWS 
imdb.com

Bollywood Hungama (2/5)
Rediff (1½/5)

 

SCREENSHOTS

Screenshots der DVD mit TotalMedia Theatre 3, verkleinert und leicht geschärft mit CorelPaint


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 8