> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> THE WORLD OF SILENCE

 


Thrillerdrama
Südkorea 2006
Alternative Titel Missing Girl; Joyonghan sesang;
조용한 세상

Regie Ui-seok Jo
Drehbuch
Ui-seok Jo, Ee-mok Jeong, Jin Han
Darsteller
Sang-kyung Kim, Yong-woo Park, Bo-bae Han, Mae-ri Lee

Zuschauer 122'038 
Länge
107 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 16

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 23.3.07
©  Bilder HB Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Seit sich vor 15 Jahren seine Freundin Min-hee umgebracht hat, ist Jung-ho Ryu (
Sang-kyung Kim) ein angeschlagener Mann. Er schottet sich von der Welt ab. Umso erstaunter ist er, als ihm die Behörden die kleine Soo-yeon Park (Bo-bae Han) anvertrauen, deren Mutter im Koma liegt. Jung-ho soll in der nächsten Zeit auf das Mädchen aufpassen. Das wiederum ruft den abgewrackten Detective Kim (Yong-woo Park
) auf den Plan, der eine Serie von Mädchenmorden untersucht. Alle Opfer waren Waisen. Ist Soo-yeon etwa als nächstes dran? Und ist Jung-ho der Killer? Während seinen Recherchen kommt Kim seinem Hauptverdächtigen näher und erkennt, dass der die Gabe hat, die Gedanken anderer Menschen zu lesen.

 

REVIEW
Der englische Titel von "The World of Silence" macht eigentlich wenig Sinn. Es handelt sich um einen Quasi-Spoiler, der einem nichts ahnenden Zuschauer aber weder auf die Sprünge hilft noch den Film hindurch sonderlich zu passen scheint. Da ist der auf DVD eingeblendete Titel "Missing Girl" schon etwas treffender, wenngleich natürlich weniger poetisch. Und gerade poetisch passt gut zu dem Film, denn er ist eher leises Drama als packender Thriller, eher Charakterstudie als Killerstreifen. Die grösste Schwäche des Werks ist denn auch der Krimi-Plot um Kims Jagd nach dem Mädchenmörder, dem es nach gutem Start bald an Suspense fehlt - und an tauglichen Verdächtigen. Selbst die Auflösung ist Humbug.

Deutlich besser kommt die zweite Regiearbeit von Ui-seok Jo ("Make It Big") aber im dramatischen Bereich weg. So ist die Interaktion zwischen Jung-ho und Kim aber auch zwischen Jung-ho und der kleinen Soo-yeon überaus gelungen. Während zwischen den beiden Männern der Wandel von Misstrauen hin zu Bewunderung den Kern ausmacht, dominiert bei Soo-yeon und ihrem Beschützer eine andere Dynamik: Zum einen die Gefahr, da man nie weiss, ob nicht der seelisch angeknackste Jung-ho der Täter ist. Und zum anderen, weil die Kleine auf herzerwärmende Weise versucht, Jung-ho aufzuheitern. Wenn in einer Szene er ihr Frühstück lobt und sie deshalb erleichtert lacht wie ein kleiner Sonnenschein, so ist dies einfach herzerfrischend.

Grosses Lob daher an die 12-jährige Bo-bae Han (No Mercy for the Rude), die ihre Figur derart liebenswert spielt, dass man gleich doppelt um sie bangt. In der Hauptrolle glänzt derweil Sang-kyung Kim (Memories of Murder), dessen hellsichtige Fähigkeit für den Plot zwar erstaunlich irrelevant ist, der seiner Figur aber trotzdem einige Facetten abringt. Yong-woo Park (My Scary Girl) verkörpert die Klischeerolle des kaputten, aber ehrenvollen Cops und macht seine Arbeit souverän. Dieses Trio nimmt einen mühelos über die etwas weniger gelungenen Momente von "The World of Silence" hinweg.

Doch es gibt auch einige überzeugende Szenen - so etwa das emotionale Ende. Und an Jos subtiler, stilsicherer Inszenierung gibt es auch wenig zu meckern. Daher sei der Film empfohlen, wenn auch eher als Drama, denn als Thriller. Im Suspense-Bereich hapert es nämlich gehörig, das Psychoduell zwischen den beiden Hauptfiguren ist nicht wirklich ausgereift und die Auflösung enttäuscht durch ihre Willkür. Hätte Jo diesen Aspekt seines Films ebenso gut im Griff gehabt wie die Charaktere und deren Dramatik, "The World of Silence" hätte das Zeug zu Grösserem gehabt. So bleibt er immerhin noch gutes Mittelmass.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (Liefert aus HK)

 

EXTERNE LINKS 
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0