> molodezhnaja Hauptseite
> asian movies
>
korea
> 2006
> MY SCARY GIRL

 


Liebeskomödie
Südkorea 2006
Alternative Titel My Sweet Yet Brutal Sweetheart; My Sweet Bloodthirsty Lover;
Dalkom, salbeorhan yeonin;
달콤, 살벌한 연인

Regie Jae-gon Son
Drehbuch Jae-gon Son
Darsteller Yong-woo Park, Kang-hie Choi, Eun-ji Ho, Kyeong-ho Jeong, Hee-do Lee

Zuschauer 2'286'000
Länge
112 Min.
Molodezhnaja Altersempfehlung
ab 14

 

Humor Spannung Action Gefühl Anspruch Erotik
.

©  Text Marco, molodezhnaja 24.7.06
©  Bilder CJ Entertainment, Screenshots molodezhnaja


STORY
Der schüchterne Dae-woo Hwang (Yong-woo Park) ist Lektor für englische Literatur und noch Jungfrau. Das Single-Leben macht ihm nun langsam zu schaffen, doch er fürchtet sich davor, eine Frau anzusprechen. Da will es der Zufall, dass in der Wohnung unter ihm die forsche Mi-Na Lee (Kang-hie Choi) einzieht, die sich nach ein paar unglücklichen Zusammentreffen zu Dae-woo hingezogen fühlt. Er ist aus dem Häuschen und ahnt nicht, dass seine Geliebte ein paar Leichen im Keller hat.

 

REVIEW
Im Jahr 2000 machte Regisseur Jae-gon Son mit seiner einstündigen Low-Budget-Thrillerkomödie "The Man Who Saw Too Much" auf sich aufmerksam. Dies ermöglichte ihm den Drehbuch-Job für die Parodie "Funny Movie". Der breiten Masse bekannt wurde der Filmemacher aber erst mit seinem Zweitling "My Scary Girl". Die groteske Liebeskomödie hatte ein relativ geringes Budget und ist komplett auf Digital Video gedreht - trotzdem avancierte sie zum Erfolg mit über 2 Millionen Kino-Eintritten.

Der Film ist zwar etwas zu lang und zu dünn, auch hätte noch mehr schwarzer Humor absolut drin gelegen, doch Sons Mix aus Romanze und makabrem Humor zündet oft genug, um zu unterhalten. Dies ist primär das Verdienst der Akteure, die souveräne Arbeit leisten. Vor allem der bislang primär in Nebenrollen aufgetretene Yong-woo Park ist ein Genuss als übereifriger, aber schüchterner Single. Ob er lakonisch die Spuren eines feuchten Traumes wegwischt, über die Penis-Grösse seines Rivalen lamentiert oder stammelnd versucht, seiner Geliebten sein Herz zu öffnen: Sein Spiel sorgt für Lacher. Kang-hie Choi, die in Whispering Corridors unter dem Namen Se-yeon Choi debütierte, hat weniger zu tun, doch ihre oft weit aufgerissenen Augen tun ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten stimmt einfach.

Darauf baut Son auf und lässt seine Figuren ein paar koreanische Eigenarten aufs Korn nehmen. So wird die Tradition der romantischen Komödie im "Loser erobert schöne Frau"-Stil ebenso persifliert wie populäre Dating-Theorien. Namentlich die von den Nazis initiierte Blutgruppen-Zuordnung, die in Japan in den 70ern wieder populär wurde und nach Korea überschwappte, wo sie momentan zum Alltag gehört (siehe My Boyfriend Is Type-B). Vor allem aber zeigt Son, wie sich hinter der Fassade einer lieblichen Person ein kleiner Teufel versteckt. Genau da hätte man noch fieser sein können, noch bissiger, doch Son möchte offensichtlich den romantischen Aspekt nicht gänzlich opfern. Seine Charaktere sollen sympathisch bleiben, und wenns sein muss auf Kosten des sadistischen Humors.

"My Scary Girl" macht dennoch weitgehend Spass. Mit einfachen Mitteln ist er effizient inszeniert, dazu gut besetzt und ebenso witzig wie charmant erzählt. Nicht Koreas "Next Big Thing", aber für alle, die sich zwei humorvoll-fiese Stunden gönnen möchten genau das Richtige.

 

MEINE DVD
Südkorea, Code 3, NTSC
Anamorphic Widescreen
Koreanisch Dolby Digital 5.1 mit englischen und koreanischen Untertiteln.

 

BESTELLEN 
YesAsia (HK-Fassung)

 

EXTERNE LINKS 
imdb.com
Hancinema

 

SCREENSHOTS

 


 

created by molodezhnaja
all rights reserved.

 

 

 

 

 

 

Seite optimiert für Internet Explorer 6.0